Ende des Bargelds?

Also ich bekomme für 16€ im Gasthaus 5 Bier je 1/2 l da ist aber leier kein Trinkgeld dabei das müsste noch dazukommen!
 
Wenn ich keine ganz kleinen Dollarscheine dabei hab, dann bestell ich immer gleich mindestens zwei ......

$Beerlao.jpg
 
Schmäh = Dass die Leute glauben sollen, es ist eine andere Bank.
Zieht vermutlich mehr, als wenn sie direkt einen Onlinetarif geben würden.

Da geht es darum, die eigene Marke am (hochpreisigen) Level zu halten.
Ist das gleiche Prinzip wie zB bei den Luftfahrtgesellschaften.
 
Da ist aber keine Rede davon, dass Bargeld völlig abgeschafft werden soll.


schweden spielt schon den vorreiter und in frankreich, italien und spanien gelten schon strenge einschränkungen. es ist auch die einzigste chance um dieses verkorkste geldsystem vor dem zerplatzen zu retten. durch den zinseszins würde es in kürze platzen und nuller lassen sich mal am pc einfacher darstellen als auf scheinen. http://www.merkur.de/wirtschaft/schweden-schafft-bargeld-2769638.html
 
Und du kommst dir wohl als der große "Durchblicker" vor.


Aber nein, ich finds nur traurig, dass auch so alte Menschen wie du dieses System noch nicht verstanden haben. Das find ich traurig.
Wir haben ein Schuldgeldsystem. Geld = Schuld - d. h. für jeden einzelnen Cent den du unter deiner Matratze hast, hat wer anderer Schulden und muss dafür Zinseszins bezahlen, aber lass dir das von kompetenteren Leuten erklären. Dank Internet und youtube gibts da ja ungezählte Möglichkeiten. Such dir eine aus: https://www.youtube.com/results?search_query=geldsystem+schuldensystem
 
Für die Goldbarren brauch ich weniger Platz. Auch Schweizer Franken, THB und USD böten sich an, weil ich sicher bin, dass andernorts die Deppen sich mit der Abschaffung des Bargeldes nicht durchsetzen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat der Zinseszins mit dem Bargeld zu tun?

Relativ wenig....die Abschaffung des Bargeldes löst weder die (Zinses)Zinsproblematik, sofern man diese als solche erkennen möchte, noch die Probleme die mit der Giralgeldschöpfung einhergehen. Eine Abschaffung des Bargeldes hat neben der "besseren" Betrugsbekämpfung von Schwarzgeldzahlungen jenen Effekt, dass einerseits Banken für täglich fällige Guthaben keine Bargeldreserve mehr vorhalten müssen, sie also nur mehr mit Tagessalden arbeiten können und andererseits, dass jenes viel zitierte Bargeld unter der Matratze dem Geldkreislauf nicht mehr entzogen wird, was wiederum bei gleichbleibender Mindestreserve eine Erhöhung des Geldmengenmultiplikators bedeutet.
 
Und die Bankomaten spart man sich dann ......

Ob die Bettler vor dem Hofer dann ein Kreditkartenterminal haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, da musst dann mit der feile ein bissl was von deinem goldbarren runterraspeln ... :mrgreen:
 
Zurück
Oben