für dich mag's sinnbefreit sein, für mich ist es einfach eine lebenseinstellung das ich eher mein eigenes leben geben würde, als das meiner eltern, kleinen geschwister, frau und kindern ...
Wenn Du so gut informiert bist, dann wirst Du auch wissen, dass in Afrika innerhalb der Familie nicht die Kinder, sondern die Älteren das Sagen haben. Ist nicht so wie bei uns, wo die Alten nichts mehr wert sind.
Wenn also die Familie beschließt, wer von der Familie innerhalb von Afrika flüchtet, und wer von den Jungen den Weg nach Europa suchen soll, dann ist das beschlossene Sache und die Jungen haben den Mund zu halten und zu tun, was man ihnen sagt. Und die Alten überlegen in der Regel sehr gut, was der Familie am besten tut.
dass die an die schlepper zu bezahlenden 10.000 $ bei einem durchschnittlichen tageseinkommen von 2 - 3 dollar eher nicht auf legale weise zu erwirtschaften sind ... und junge kriminelle brauche ich in meiner heimat ned wirklich, egal wie sehr sie von krieg und IS bedroht sind ...
Naja, es gibt aber auch in Afrika nicht nur bettelarme Familien, ich würde da nicht von Haus aus davon ausgehen, dass das Geld für eine Überfahrt jedenfalls ergaunert sein muss. Das ist mir ein wenig zu tendenziös, ich gehe davon aus, dass es rechtmäßig erworben wurde. Jedenfalls, solange das Gegenteil nicht zu beweisen ist.
Davon abgesehen .... Du machst Dir ja so große Sorgen, warum Familien nicht geschlossen übersetzen. Da hast Du ja gleich eine Antwort: wenn eine Familie ihre ganze Habe veräußert, wird's vielleicht trotzdem nicht für alle Familienmitglieder reichen. Und wenn das Geld ergaunert ist, wird's leichter sein, die Kosten für einen Einzelnen aufzustellen, als für eine ganze Familie.
Nota bene: in beiden Fällen siehst Du auf dem Foto einen einzelnen, jungen, kräftigen Mann. Warum der dann allein dort sitzt, weiß niemand. Ob ich den als ehrlich oder unehrlich einstufe, liegt also nur daran, welchen Respekt ich anderen Menschen entgegenbringe, bzw. wie voreingenommen ich ihm gegenüber bin.