Sehenswerte Doku, die fast alles erklärt ...

P

Gast

(Gelöschter Account)
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

auch warum ich meine süße so liebe: ohne ihren hinweis hätt ich diese sendung jetzt grad im fernsehen verpasst (und euch daher auch nicht hier und jetzt diesen hinweis geben können). :herzen:

was meint ihr zu dem?
für mich erklärt es vieles - fast alles.
 
zu ende hab ichs nicht geschafft. das erfahrung in unserem hirnkastel verwertet wird ohne uns im bewustsein zu sekkieren ist ein grundsatz unseres seiens. wäre ja übel wenn wir noch im erwachsenenalter über einzelne schritte nachdenken müssten, das bewußte denken benötigen um auf unebenen böden zu gehen, nur das sehen würden was die elendige optik unseres auges hergibt. das das rechenzentrum im emotionalen bereich wie im mechanischen antizipiert und erlebtes verabeitet und anwendet ist vor dem hintergund für mich auch nicht die überraschung. wär ja übel wenn wir mit blauen buchstaben das addieren lernen und mit rot dann nicht mehr beherrschen. die wesentlichen entscheidungen - geh ich zum nachbartisch und sag hallo zur hübschen lady - sind willentlich gesteuert.
 
10% deiner wesentlichen Entscheidungen sind willentlich gesteuert. Im Aller besten Falle sind es 30% und das sind Leute die sehr viel meditieren und sich mit dem Bewusstsein aus einander setzen.

Das wollen wir natürlich nicht wahr haben das wir tatsächlich nur so wenige bewusste Entscheidungen treffen. Aber das Gehirn ist unglaublich gut darin sich selbst zu belügen.
 
ich würde eher formulieren 10% sind bewußte entscheidungen. die anderen entscheidungen entstammen aber auch meinem willen, halt jenen für den ich nicht bewußt nachdenken muss, sonder meine erfahrung automatisiert meinen willen formuliert. diese automatismen sind ja nicht vom aliens in uns eingepflanzt, sondern sind ja produkt unseres ganz persöhnlichen lebenswegs. das wir auch automatismen haben die nicht zum selben ergebniss wie eine willenliche entscheidung führen mag vorkommen, wenns der reglfall wäre würds auf unserer welt aber bedeutend extremer drüber und drunter gehen.
 
zitat aus dem ersten teil: "es gibt die welt da draussen. aber sie sind nie dort gewesen. nicht mal zu besuch." und wenn man sich den film ansieht: das ist als vergleich so ziemlich richtig - und schon dort beginnt unsere selbstüberschätzung. wenn man sich ansieht, dass die "wissentlichen entscheidungen" im unterbewusstsein schon einige sekunden vorher feststehen (womit ich im übrigen auch gar kein problem habe - auch das unterbewusstsein ist ja ein teil meiner selbst), geht diese selbstüberschätzung weiter.
 
.......und schon dort beginnt unsere selbstüberschätzung. wenn man sich ansieht, dass die "wissentlichen entscheidungen" im unterbewusstsein schon einige sekunden vorher feststehen (womit ich im übrigen auch gar kein problem habe - auch das unterbewusstsein ist ja ein teil meiner selbst), geht diese selbstüberschätzung weiter.

Und weil das so ist, muss man immer auch mit sponaten, aus dem Unterbewussten gesteuerten Reaktionen Anderer rechnen, wenn diese gewissen Signalen, wie z.B. sexy Kleidung, ausgesetzt werden und kann sich nicht darauf verlassen, dass bei allen Verführungen der Verstand über den Trieb obsiegt.:)
 
mit einem klaren menschenverstand und logik braucht man sich sowas aber nicht ansehen und schlussvolgerungen ziehen :mrgreen:
 
Und weil das so ist, muss man immer auch mit sponaten, aus dem Unterbewussten gesteuerten Reaktionen Anderer rechnen, wenn diese gewissen Signalen, wie z.B. sexy Kleidung, ausgesetzt werden und kann sich nicht darauf verlassen, dass bei allen Verführungen der Verstand über den Trieb obsiegt.:)

ich führe da keine parallele diskussion zu der im anderen zweig mit dir. ich führe sie nicht einmal mehr drüben.

ob der verstand über den trieb obsiegt ist nämlich IMMER ein thema - und ganz unabhängig von kleidung o.ä.! ob jetzt bei der aufkeimenden lust, einer EF-mitdiskutantin einfach die tastatur wegzunehmen oder anderem. und siehste, was du grad anhast (oder ob überhaupt was), wär mir dabei eigentlich scheissegal.

:kopfklatsch: :hahaha:
 
ch führe da keine parallele diskussion zu der im anderen zweig mit dir. ich führe sie nicht einmal mehr drüben.

War ja auch nur ein sich gerade anbietendes Beispiel für die von dir zur ""fast alles erklärenden Doku"" thematsch aufgeworfenen Frage nach dem Zusammenhang von wissentlichen Entscheidungen und unterbewussten Prozessen. Das Thema beinhaltet sicher noch jede Menge andere Aspekte, über die es lohnt zu dikutieren.:)

....was du grad anhast (oder ob überhaupt was), wär mir dabei eigentlich scheissegal.

Wenn ich mit dir schreibe, ziehe ich mir immer was an, wenn es das ist, was du wissen möchtest.:mrgreen:
 
Zurück
Oben