Keine Religion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Gast

(Gelöschter Account)
Würde es keine Religionen geben, wäre die Welt friedlicher?
Was wäre anders und warum?
Könnte man den Interpretationsspielraum so enorm einschränken, dass Religionszugehörigkeit zb immer mit Frieden verknüpft wäre?
Wer braucht Religion und warum?

Die Auswirkung zählt.
Wenn einer durch die Religion Trost findet und sein Leben auf die Reihe bekommt, dann wäre ich deppert, wenn ich ihm das unterbinden wollen würde.
Wenn aber eine im Namen der Religion anderen Menschen Schaden zufügen möchte, dann haben wir alle ein Problem mit dem Idioten! Das ist der Unterschied, über den wir uns Sorgen machen müssen.
Da es eh gleich um den Islam drehen wird, nehme ich ihn gleich als Anlass. Die Sektengruppe "Lies", welche den Koran auf Einkaufsstraßen in Wien verteilt, hat als Ziel die Scharia weltweit einzuführen. Was ist eines der Ziele? Die Abschaffung der Meinungsfreiheit (in unserer bekannten Form). Wie können wir es bitte im Namen der Meinungsfreiheit dulden, dass sie ihre Meinung frei kundtun dürfen, inklusive Verteilung des Korans, wenn deren Ziel die Abschaffung ist!?
Wenn man nichts gegen den Verein unternimmt, wird es irgendwann krachen.

Bin der Auffassung, dass bei generellem Wegfall des Religion, die Zahl der Konflikte drastisch sinken würde.
Dass sich manche Psychos etwas Anderes als Anlass zur Gewalt nehmen werden, sollte aber auch jedem klar sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es soll aber nicht nur um den Islam gehen!
Wollen wir eine Welt frei von Religion? Ja oder nein - keine Kirchen, keine Synagogen, keine Moscheen - nix. Wer beten will kann das daheim tun, wer Zuflucht sucht muss andere Wege finden und wer töten will kann keiner Religion die Schuld geben.
Würde es funktionieren oder braucht der Mensch etwas an das er glauben kann, etwas das nicht existiert und auch etwas das er "benützen" kann um nicht selbst Entscheidungen treffen zu müssen?

Interessantes Thema, mal abonnieren... Danke Kirsche

Die Religionen sind nicht das Problem, das Problem sind die Menschen die Religionen mißbrauchen.

Würde es keine Religionen geben, wäre die Welt friedlicher?

nein! das problem ist nicht der glaube, sondern das menschliche ego mit all seinen unschönen auswüchsen!

religion ist m.m.n. wie ein rettungsboot am schiff. bei guter see vergisst man gerne dass es da ist, in stürmischer see erinnert mich sich wieder dran und wenn der kahn sinkt greift man gerne darauf zurück!

Wollen wir eine Welt frei von Religion?

es würde sich nichts am zustand der welt ändern! und solange jemand friedlich seinem glauben praktiziert und niemand anderen damit nervt, wird's kaum jemand stören!

Es soll aber nicht nur um den Islam gehen!

leider ist der islam aber eine religion - abgesehen von ein paar sekten - welche penetrant gegen andere glaubensrichtungen predigt. solange der islam aufgrund seiner struktur nicht in der lage ist sich von extremisten abzugrenzen und werte predigt, die mit einer aufgeschlossenen gesellschaft nicht im einklang stehen, kann er m.m.n. durchaus verboten werden! würde zwar nichts daran ändern das weiter daran geglaubt wird, wäre aber zumindest ein zeichen dafür, das wir zu unseren werten stehen und sich diese nicht untergraben lassen.

alleine schon das ungläubige weniger wert sind als gläubige moslems ist für mich grund genug, menschen die diesem glauben anhängen mehr als skeptisch zu betrachten bzw. ist es mir schwer möglich ihnen in irgend einer form sympathie entgegen zu bringen!

Würde es funktionieren oder braucht der Mensch etwas an das er glauben kann, etwas das nicht existiert und auch etwas das er "benützen" kann um nicht selbst Entscheidungen treffen zu müssen?

ich glaube in nahezu jedem menschen ist im innersten irgend eine form von glaube auf den er in notzeiten zugreift!

Zuletzt bearbeitet:
leider ist der islam aber eine religion - abgesehen von ein paar sekten - welche penetrant gegen andere glaubensrichtungen predigt. solange der islam aufgrund seiner struktur nicht in der lage ist sich von extremisten abzugrenzen und werte predigt, die mit einer aufgeschlossenen gesellschaft nicht im einklang stehen, kann er m.m.n. durchaus verboten werden! würde zwar nichts daran ändern das weiter daran geglaubt wird, wäre aber zumindest ein zeichen dafür, das wir zu unseren werten stehen und sich diese nicht untergraben lassen.

alleine schon das ungläubige weniger wert sind als gläubige moslems ist für mich grund genug menschen die diesem glauben anhängen mehr als skeptisch zu betrachten bzw. ist es mir schwer möglich ihnen in irgend einer form sympathie entgegen zu bringen!

Das hast jetzt aber schön gschrieben :daumen:

und da ich's in #9 vergessen habe: genauso können m.m.n. auch alle anderen religionen verboten werden welche menschliche grundrechte einschränken oder gegen den tierschutz verstossen! insbesondere sollte halal schlachten - also kehle durchschneiden - unter strafe gestellt werden!

eigentlich kein mensch. allerdings sind manche alleine ned fähig, ihren rechten weg sinnvoll zu bestreiten, versinken im selbstmitleid und wo findet man dann am besten gehör? genau, sonntag 9uhr ..............beim wirtn :mrgreen:

was problemlos der konsument entscheiden könnte und damit wären wir wieder beim ego ...

was problemlos der konsument entscheiden könnte und damit wären wir wieder beim ego ...

du machst es dir einfach.....
also soll der Jude und der Moslem gegen das schächten sein, aber bei uns darf man, weils da Konsument verlangt....

ich mach es mir nicht einfach, sondern ich nehm es einfach hin wie es ist. wenn man tierquälerei im namen der marktwirtschaft schon nicht stoppen kann, muss man selbige nicht noch im namen des glaubens gutheissen oder fördern. dass beides nicht geändert wird liegt vermutlich zum einen weil profit höher steht als ethik und zum anderen haben in europa nur wenige politiker genügend eier in der hose, um einen steinzeitlichen glauben in die schranken zu weisen!

leider ist der islam aber eine religion - abgesehen von ein paar sekten - welche penetrant gegen andere glaubensrichtungen predigt.
Eigentlich machen sie es ja "richtig".
Denn bei jeder Religion heißt es ja, "nur uns gibt's"...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Wer tanzt mit?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich mach es mir nicht einfach, sondern ich nehm es einfach hin wie es ist. wenn man tierquälerei im namen der marktwirtschaft schon nicht stoppen kann, muss man selbige nicht noch im namen des glaubens gutheissen oder fördern. dass beides nicht geändert wird liegt vermutlich zum einen weil profit höher steht als ethik und zum anderen haben in europa nur wenige politiker genügend eier in der hose, um einen steinzeitlichen glauben in die schranken zu weisen!
:daumen:danke sehr gut geschrieben.:daumen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben