Registrierkassenpflicht

Mitglied #339423

Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Wien (1210)
Registriert
22.5.2014
Beiträge
188
Reaktionen
68
Punkte
28
Hallo Forum

Was Denkt ihr darüber

Unternehmen haben zur Einzelerfassung der Barumsätze zwingend ein elektronisches Aufzeichnungssystem (Registrierkasse) zu verwenden, wenn
der Jahresumsatz je Betrieb € 15.000,

und

die Barumsätze dieses Betriebes € 7.500, im Jahr überschreiten.
Belegerteilungsverpflichtung
Für jedes Unternehmen besteht ab 1.1.2016 die Verpflichtung, bei Barzahlungen einen
Beleg zu erstellen und dem Käufer auszuhändigen. Dieser muss den Beleg entgegennehmen
und bis außerhalb der Geschäftsräumlichkeiten für Zwecke der Kontrolle durch die Finanzverwaltung mitnehmen.....

Wird es dann viele Firmengründungen, Neuübernahmen etc geben
Und keine Rechnungen in den Jacken/ Hosen - Taschen vergessen :)
 
.....mir kommt es so vor, als ob man in Österreich nicht weiß, was man sich alles einfallen lassen solle, um Investoren ja zu vertreiben, es so unattraktiv wie möglich zu machen, es so unternehmerfeindlich wie möglich zu gestalten und letztendlich sich wundern, warum Arbeitsplätze verloren gehen, nicht geschaffen werden und der Wirtschaftsstandort Austria im internationalem Ranking immer mehr sinkt:shock::fragezeichen::hmm: ( "Registrierkassenpflicht" ist ja nur eine von vielen Schikanen!......gibt es in südlichen Ländern auch, funktioniert auch, aber wir lassen halt auch so gar nix Unternehmerfeindliches aus!:roll: )....Antwort: Nein, Investitionen gehen jetzt schon zurück, dann noch mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange der Österreicher Bier und Spiele hat....
Wird er sich auch alles gefallen lassen.
 
Wenn ich irgendwo irgendetwas kaufe, und der Verkäufer registriert nichts und kassiert den Betrag schwarz, sollte man glauben, dass es mir wurscht sein könnte.

Ist es aber nicht. Schließlich macht er nichts Anderes, als die Mwst., die ich als Konsument an den Staat abführen muss, selbst zu kassieren. Das seh ich überhaupt nicht ein, ich bin ja nicht sein Sponsor!

Schönen Tag,
Klaus
 
Wenn ich irgendwo irgendetwas kaufe, und der Verkäufer registriert nichts und kassiert den Betrag schwarz, sollte man glauben, dass es mir wurscht sein könnte.
Ist es aber nicht. Schließlich macht er nichts Anderes, als die Mwst., die ich als Konsument an den Staat abführen muss, selbst zu kassieren. Das seh ich überhaupt nicht ein, ich bin ja nicht sein Sponsor!
Schönen Tag,
Klaus
einfach an die immer wieder gescholtenen europäischen Südländer denken. Also an die bei denen Tag und Nacht und auch im Winter Steuerhinterziehung an der Tagesordnung ist (Bankenrettung etc. pp.)
Bei diesen ist dies meist der Normalfall, warum sollte auch eine Rechnung an einen 2-Bier-Besteller unmoralisch sein?:hmm:
Übrigens im Stammland der Mafia gilt: Rechnungen über 1.000 € können nicht bar bezahlt werden ....:daumen: Da könnten sich doch manche in Mitteleuropa sehr bedrängt vorkommen. :haha:

Wie weit das mit diesem Forum zu tun hat weiß ich nicht. Aber ok, ich musste ja auch was von mir geben. :fragezeichen:
 
.... naja ... :hmm: ...Laufhäuser, Studios, Massagesalons.... :wache: nicht zu vergessen den Strastri :roll: ... überall werdens eintippen vorm tipferln :hahaha:
Einwand akzeptiert, vor allem im Bereich der Schwarzarbeit. Bin überzeugt dass man mit passenden Maßnahmen regulierend und lustmindernd eingreifen kann, eigentlich sogar muss. Weil ... God save the Queen :mrgreen:
 
Registrierkassenpflicht

Hallo Forum

Was Denkt ihr darüber

Unternehmen haben zur Einzelerfassung der Barumsätze zwingend ein elektronisches Aufzeichnungssystem (Registrierkasse) zu verwenden, wenn
der Jahresumsatz je Betrieb € 15.000,

und

die Barumsätze dieses Betriebes € 7.500, im Jahr überschreiten.

:schulterzuck: Jo, so eine Kassa bekommst eh schon ab 3.500€, also auch noch leistbar sagt Väterchen Staat! Sind ja steuerlich absetzbar auch noch, die Dinger.


Für jedes Unternehmen besteht ab 1.1.2016 die Verpflichtung, bei Barzahlungen einen
Beleg zu erstellen und dem Käufer auszuhändigen. Dieser muss den Beleg entgegennehmen
und bis außerhalb der Geschäftsräumlichkeiten für Zwecke der Kontrolle durch die Finanzverwaltung mitnehmen.....


....mir kommt es so vor, als ob man in Österreich nicht weiß, was man sich alles einfallen lassen solle,

:nono: Ist keine österr. Erfindung und außerdem sind wir eh so ziemlich die Letzten.
:wache: Schauts mal in andere Länder, z.B. Kroatien hat diese Kassen bereits seit 15 Jahren, ändert sich also nicht so viel, wie manche uns jetzt einreden wollen! Zettel unbedingt mitnehmen und erst zu Hause entsorgen, in Hrvatska wurden schon so manche kontrolliert und abgestraft, wegen Steuerhinterziehung und Schwarzhandel.

Wird es dann viele Firmengründungen, Neuübernahmen etc geben

:hmm: Nicht mehr und nicht weniger als jetzt auch, wenn ich eine Firma gründe hält mich der Kauf einer solchen Kassa auch nicht davon ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mehr und nicht weniger als jetzt auch, wenn ich eine Firma gründe hält mich der Kauf einer solchen Kassa auch nicht davon ab.

Die alleine nicht. Aber die Summe der Hindernisse, Schikanen und Bürokratie, die mir in den Weg gelegt werden, lassen mich - und nicht nur mich - den Ausbau meiner Firma (in Österreich) nur sehr gebremst vorantreiben.

Ich habs nicht notwendig, mich andauernd als Betrüger hinstellen zu lassen und werd durch einen (noch) grösseren Betrieb und damit höheren Verdienst sicher nicht glücklicher als jetzt.
 
;) Aber wenn jetzt alle Länder diese Kassen haben, kannst nicht mehr ausweichen!

Es haben mehr als genügend Länder keine. Und es geht mir nicht um Steuerhinterziehung, sondern um das generelle Misstrauen Unternehmern gegenüber und die vielen unnötigen Schikanen und vielfältigen Hürden.

Die Registrierkasse wird dem Finanzminister von mir keinen einzigen Cent Mehrertrag bringen. Ganz im Gegenteil. Die Kosten schreib ich ab und das mindert meine Steuerleistung.
 
Zurück
Oben