1.Mai

F

Gast

(Gelöschter Account)
Ist irgenwer der Wiener Kollegen bei der Selbstbeweihräucherungsaktion der SPÖ am Rathausplatz dabei gewesen?
Hat sich das Kasperltheater wer live angeschaut?
Laut ORF-Homepage waren ja weniger Leute als letztes Jahr (Realitätsschub??) und die Brandreden sind reisserisch wie immer.
http://wien.orf.at/stories/189587/

also ich für meine person kann nur sagen, wer bei so etwas hingeht, hat es leider immer noch nicht kapiert.

eigentlich selber schuld, denn die leute haben ja diese personen auch gewählt-:mauer:

lg. F:roll:

also ich für meine person kann nur sagen, wer bei so etwas hingeht, hat es leider immer noch nicht kapiert.

na dann kannst du mir sicher auch erklären was denn zu kapieren wäre :daumen:

ich für meinen teil weiss zum beispiel dass es ein forum wie dieses wo toleranz und offenheit gepflegt wird nicht gäbe gäbe es die nicht die ihr so unreflektiert kritisiert

1890 der erste erste mai

die arbeiter gingen mit der forderung nach dem acht stunden tag auf die strasse um gegen die schrecklichen arbeitsbedingungen (zehn stunden/tag und mehr war üblich und zwar 7 tage/woche) zu demonstrieren die polizei (und im hintergrund das militär) waren in bereitschaft um den "pöbel" im griff haben zu können

aber das "erstaunen" ergriff ganz europa die arbeiter denmonstrierten frieidlch für ihre sache und liessen sich auch nicht durch provokationen so macher monarchisten und anderer "rechter" recken aus der ruhe bringen und so wure aus dem ersten mai ein feiertag in vielen ländern europas an dem man diesen tagen gedenkt

in vielen anderen ländern (usa/australien) gab es tote bei diesen maidemonstrationen​

also es war sicherlich NICHT persönlich gemeint,und zähle mich auch nicht zu irgendwelchen gruppierungen hinzu-

es ist halt leider so, dass:

zuerst gehen viele wählen- gott sei dank, jedoch dreht sich dann das ganze wiederum um- das war mit reflexion gemeint-

was jede/r letztendlich persönlich aus der ganzen geschichte lernt- gelernt hat, bleibt auch wiederum jeder/m selber überlassen.

lg.f

Ist irgenwer der Wiener Kollegen bei der Selbstbeweihräucherungsaktion der SPÖ am Rathausplatz dabei gewesen?
Hat sich das Kasperltheater wer live angeschaut?
Laut ORF-Homepage waren ja weniger Leute als letztes Jahr (Realitätsschub??) und die Brandreden sind reisserisch wie immer.
http://wien.orf.at/stories/189587/

kasperltheater gefällt mir - ich hab mir gerade im orf eine doku über den ersten mai angesehn. da war auch ein gewisser hannes androsch auf der festbühne zu bewundern. mit dem können sich sicher alle arbeiter und einfachen menschen identifizieren. er, der inbegriff für bescheidenes und sozialistisches leben :mauer: held der arbeit

ach wie liebe ich den ersten mai und diese wunderbare spö. klima, vranitzky, oh ihr hochverehrten raubtierkapitalisten :lol:

schon gut, ihr hör jetzt auf. sorry, komme aus sehr konservativen haus und soviel selbstbeweihräucherung a la verzentnitsch & co ist mir dann eine spur zuviel ....

@Sissisfranzl!
In der Geschichte des 1.Mai's gebe ich dir recht.
Es war eine Einigung zwischen 18 Gewerkschaften um gegen die haarsträubenden Bedingungen der Arbeiterschaft zu demonstrieren.

Ist auch völlig in Ordnung so, jedoch wird heutzutage der 1. Mai nicht für "Arbeiteraufmärsche" genutzt, sondern nur als Werbeaktion für eine politische Partei die sich selbst als "Arbeiterpartei" bezeichnet (was sie seit Jahrzehnten nicht mehr sind).
Eigentlich dürfte mMn. bei diesen Veranstaltungen nur Vertreter der Gewerkschaften aber keine Vertreter von politischen Parteien zu sehen sein.
Da aber der Hauptverband der österreichischen Gewerkschaften (ÖGB) nichts anderes als eine Teilorganisation der SPÖ ist, nenne ich das Ganze ein fadenscheiniges Kasperltheater.

@Sissisfranzl!
Ist auch völlig in Ordnung so, jedoch wird heutzutage der 1. Mai nicht für "Arbeiteraufmärsche" genutzt, sondern nur als Werbeaktion für eine politische Partei die sich selbst als "Arbeiterpartei" bezeichnet (was sie seit Jahrzehnten nicht mehr sind).

wie gesagt, der 1.mai ist ein reiner werbetag der spö, den eigentlichen sinn hat er schon vor jahrzehnten verloren. *hoch die roten nelken*

Mir ist es wesentlich lieber, wenn sich mehrere Parteien am 1.Mai
"selbstbeweihräuchern", als wenn wir diesen Tag so feiern müssten, wie in den Jahren 1933-1937 und 1938-1944, wo man EINER Partei "huldigen" musste.Und wer auf den Maiaufmarsch nicht gehen will, der muss es auch nicht tun.

Mir ist es wesentlich lieber, wenn sich mehrere Parteien am 1.Mai
"selbstbeweihräuchern", als wenn wir diesen Tag so feiern müssten, wie in den Jahren 1933-1937 und 1938-1944, wo man EINER Partei "huldigen" musste.Und wer auf den Maiaufmarsch nicht gehen will, der muss es auch nicht tun.

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
bin ganz deiner meinung

kasperltheater gefällt mir - ich hab mir gerade im orf eine doku über den ersten mai angesehn. da war auch ein gewisser hannes androsch auf der festbühne zu bewundern. mit dem können sich sicher alle arbeiter und einfachen menschen identifizieren. er, der inbegriff für bescheidenes und sozialistisches leben :mauer: held der arbeit.

ah geh was hast gegen den androsch - der sichert doch sooooo viele arbeitsplätze (wenn er nicht grad wieder ein at&s werk nach südostasien verlegt)

für mich gehört zum 1. mai eines - und zwar ein maibaum. haben wir gestern aufgestellt und die nacht über bewacht. und komischerweise war ich heut so müd, dass ich nicht mehr mitmarschieren wollte....

JA - ich war dort! Sonst noch jemand?

Ich oute mich - anscheinend als erste - ich bin eine dieser komischen Leute, die doch tatsächlich denken, dass Politik nicht nur eine Sache von denen da oben ist, sondern dass jeder einzelne von uns sein Scherflein dazu beitragen kann und sogar muss.

Was ich absolut nicht mag, sind Leute, die über Politik nur motzen, aber noch nicht mal wählen gehen!

Die Brandreden waren heuer übrigens ausgesprochen langweilig - ich kann das beurteilen - ich war dort und hab sie von Anfang bis Ende gehört, wer das noch behaupten kann, soll seine Meinung kund tun ;)

@ Herby - danke - du bist auch einer, der kapiert, dass die Demokratie nicht selbstverständlich ist, sondern dass man Tag für Tag dafür kämpfen muss!

Und in diesem Sinne: Hoch der 1. Mai und Freundschaft!

@ Herby - danke - du bist auch einer, der kapiert, dass die Demokratie nicht selbstverständlich ist, sondern dass man Tag für Tag dafür kämpfen muss!
Leider müssen Demokratie, Freiheit und Bürgerrechte jeden Tag auf's Neue erkämpft werden, weil es immer noch sehr starke undemokratische Kräfte gibt..Nur nehmen die meisten Menschen diese Dinge als selbstverständlich hin, was den Auftrieb von radikalen Kräften immer wieder ermöglicht.Wohin dies führt, hat die neuere Geschichte leider schon ein paar Mal bewiesen.

JA - ich war dort! Sonst noch jemand?

Ich oute mich - anscheinend als erste - ich bin eine dieser komischen Leute, die doch tatsächlich denken, dass Politik nicht nur eine Sache von denen da oben ist, sondern dass jeder einzelne von uns sein Scherflein dazu beitragen kann und sogar muss.

Aber nur weil man nicht dort war heißt das nicht, dass man nicht politisch aktiv ist! Soll ja auch noch andere Parteien geben.

Was ich absolut nicht mag, sind Leute, die über Politik nur motzen, aber noch nicht mal wählen gehen!

Damit unterstellst du allen, die nicht dort waren, dass sie auch nicht wählen gehen. Nur hat das eine mit dem anderen genau nix zu tun.

ah geh was hast gegen den androsch - der sichert doch sooooo viele arbeitsplätze (wenn er nicht grad wieder ein at&s werk nach südostasien verlegt)

für mich gehört zum 1. mai eines - und zwar ein maibaum. haben wir gestern aufgestellt und die nacht über bewacht. und komischerweise war ich heut so müd, dass ich nicht mehr mitmarschieren wollte....

rund um den ersten mai gibts natürlich auch recht lieb gewonnene traditionen. pfötchen, die sache mit dem maibaum mag ich sehr.

persönlich hab ich natürlich gar nichts gegen einzelne personen. nur sollen die, denen es eh sehr gut geht - und die sichs richten, nicht auf die besserverdiener losgehen, wo sie doch selbst am meisten zulangen. am ersten mai darf man ruhig ein wenig politisieren. politik schafft keine arbeitsplätze, sie kann aber die ramenbedingungen setzen, um erfolgreiche unternehmen im inland zu halten. wir haben noch immer sehr hohe lohnnebenkosten......

Aber nur weil man nicht dort war heißt das nicht, dass man nicht politisch aktiv ist! Soll ja auch noch andere Parteien geben..

das habe ich mit keinem Wort gesagt, und ich habe auch nicht behauptet die alleinige Weisheit zu besitzen ;) ich habe mich nur geoutet, was heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist :)

Damit unterstellst du allen, die nicht dort waren, dass sie auch nicht wählen gehen. Nur hat das eine mit dem anderen genau nix zu tun.

auch das stimmt so nicht - ich hab nur festgestellt, was ich nicht mag ;)

Ich denke nicht, dass ich dein Posting missverstanden habe. ;) Aber egal, so wichtig ist mir weder der 1. Mai noch die "Freundschaft", dass ich da jetzt anfange, Postings und deren Einzelteile seitenlang zu diskutieren.

Zurück
Oben