2013 das Große Wahljahr.

Nationalratswahl am 29. September 2013

• SPÖ - Sozialdemokratische Partei Österreichs

Stimmen: 25 10,9%
  • ÖVP - Österreichische Volkspartei

Stimmen: 21 9,2%
  • FPÖ - Freiheitliche Partei Österreichs

Stimmen: 60 26,2%
  • GRÜNE - Die Grünen ? Die Grüne Alternative

Stimmen: 41 17,9%
  • FRANK - Team Frank Stronach

Stimmen: 20 8,7%
  • BZÖ - Liste Josef Bucher

Stimmen: 6 2,6%
  • KPÖ - Kommunistische Partei Österreichs

Stimmen: 9 3,9%
  • PIRAT - Piratenpartei Österreichs

Stimmen: 14 6,1%
  • NEOS - Das Neue Österreich und Liberales Forum

Stimmen: 18 7,9%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 8 3,5%
  • Ich beteilige mich nicht an der Wahl

Stimmen: 7 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    229
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seit 1970 haben österreichische Politiker Schulden angehäuft als ob es Auszeichnung für das gäbe !!! (SPÖ allein Regierung )

die super-verschuldung haben wir so auch schon seit 1986 dank spö, övp und fpö

Ökosteuer halte ich für absolut sinnlos .

Kilometer abhängige maut gut kann eingeführt werden, wenn im Gegenzug ein vernünftiges öffentliches Netz ausgebaut wird (keine 6 stunden von Zell am See nach Wien , oder 5 Stunden von Klagenfurt nach Wien .

Zuletzt bearbeitet:
Seit 1970 haben österreichische Politiker Schulden angehäuft als ob es Auszeichnung für das gäbe !!! (SPÖ allein Regierung )

Falsch; Schulden gab's auch schon vor 1970 (ÖVP-Regierung) und egal wo man politisch steht, steht fest, daß man Anfang der 70er Jahre in die Zukunft Österreichs einfach investieren mußte!

Falsch; Schulden gab's auch schon vor 1970 (ÖVP-Regierung) und egal wo man politisch steht, steht fest, daß man Anfang der 70er Jahre in die Zukunft Österreichs einfach investieren mußte!

Stimmt gab es ca 15 % oder 3,5 Milliarden 1970
1980 waren es dann 35% oder 27 Milliarden
(Prozent bezieht sich auf bip)
und die schulden wurden 1970 bis 1980 nicht um die Zukunft Österreichs zu finanzieren gemacht sondern um Wahlen zu gewinnen ( "lieber 1 Milliarde schulden als ein Arbeitsloser") , Kindergeld ,Hochzeit Geld und was Weiß ich welche Wahlzuckerl damit finanziert worden sind )

Wobei das kein österreichisches Phänomen ist.
Ab den 70ern ist in quasi allen entwickelten Ländern die Staatsverschuldung (zT. rasant) angestiegen.
Und auch wenn Staatsverschuldung sicher nichts wünschenswertes ist - im weltweiten Vergleich fallen wir mit unseren derzeit 75%(+-) auch nicht besonders aus der Rolle.

und die schulden wurden 1970 bis 1980 nicht um die Zukunft Österreichs zu finanzieren gemacht sondern um Wahlen zu gewinnen

Dir is also nicht bewusst, dass wir heute noch von den Errungenschaften der Jahre 1970-80 "leben"?

"lieber 1 Milliarde schulden als ein Arbeitsloser")

War zum damaligen Zeitpunkt das einzig Richtige, leider wurde dann aber der "Absprung" verpasst...

Danke! Eben, es gab wie gesagt in Österreich also auch vor Kreisky Schulden.
Und ja, die Schulden stiegen ab den 70er/80er Jahren weltweit an, also auch in Österreich.

und die schulden wurden 1970 bis 1980 nicht um die Zukunft Österreichs zu finanzieren gemacht sondern um Wahlen zu gewinnen

Damals dachte man noch - und ich sag das ganz bewußt als Nicht-SPler - noch viel mehr in das Land/die Menschen und sah die durchaus unterstützungswerte Notwendigkeit nach Chancengleichheit, die natürlich Geld kostete.
Egal ob die Schulreform oder die Bildungsreform allgemein; die Gesundheitsreform und ja auch die Arbeitsplatzpolitik plus der Arbeitszeitverkürzung auf 40 Stunden - alles notwendige Maßnahmen und Investitionen in die Zukunft Österreichs und seiner Menschen!

( "lieber 1 Milliarde schulden als ein Arbeitsloser")

Wenn du schon zitierst, tu dies bitte auch richtig, denn das Zitat lautet:
"Mir sind ein paar Milliarden Schilling Schulden lieber als ein paar hunderttausend Arbeitslose"
Das ist durchaus entscheidend, relativiert es nämlich deinen Kritikpunkt.
Abgesehen davon, daß damals den Sozialisten die Arbeitslosigkeit prinzipiell ein politischer Dorn im Auge war, ist Kreiskys Ansatz aber auch wirtschaftlich nicht so verkehrt/abstrus.

Vergleich einmal die Arbeitslosenzahlen im restlichen Europa zu jener Zeit.
Glaubst du die Unterstützung der Arbeitslosenheere war dann billiger als die österreichische Unterstützung der Arbeitsplätze?
Mitnichten!

Zum Beispiel konnte die Rezession 1971/72 relativ leicht übertaucht werden und auch der spätere "Ölschock" traf Österreich nicht so hart wie andere!

In den 70er Jahren wurde von den Menschen dieses Landes übrigens viele Werte geschaffen, die dann erst viel später als "Familiensilber" verscherbelt werden konnte!
Aber ja; natürlich gab es auch damals Fehler und auch "Wahlzuckerln"!
Heut gibt's die nicht?

allerdings muss man anmerken, dass die regierung klaus 1966-1970 das letzte mal einen richtigen budgetüberschuss (neu-deutsch nulldefizit) in ö. erreicht hat.

mit dem schulden machen muss schluß sein,auch wenn es an manchen stellen auch mal weh tun kann.:lehrer:

allerdings muss man anmerken, dass die regierung klaus 1966-1970 das letzte mal einen richtigen budgetüberschuss (neu-deutsch nulldefizit) in ö. erreicht hat.

Mir ging's/geht's ja ohnedies nicht um das klassische SPÖversusÖVP-Match, da ich ohnedies weder dem einen noch dem anderen besonders nahestehe.
In der Vergangenheit hatten beide zweifelsohne ihre Stärken und Schwächen, heut tu ich mir schon ein bisserl schwer mögliche Stärken zu erkennen.

Mir geht aber immer dieses einseitige Hickpecken auf die Nerven! Speziell, wenn es definitiv falsch ist und von Leuten eines Alters kommt, die vollkommen von den damaligen Investitionen profitiert haben!

Aber Josef Klaus jetzt schlechtzumachen, lag nicht in meiner Absicht.

Speziell, wenn es definitiv falsch ist und von Leuten eines Alters kommt, die vollkommen von den damaligen Investitionen profitiert haben!

Genau DAS isses! Selber abcasht haben und jetzn drüber aufregen! :roll:

Zitat von trina
Speziell, wenn es definitiv falsch ist und von Leuten eines Alters kommt, die vollkommen von den damaligen Investitionen profitiert haben!

ein vwl-professoer meinte einmal: sie müssen es so sehen, sie alle haben einen gratiskredit.......

ähm, das problem ist nur, diesen gratiskredit werden noch unsere urenkel abzahlen UND wir haben gleichzeitig eine verdammt hohe abgabenquote.

ich sage also: behaltets euren gratiskredit.

übrigens ists ja eine alte weisheit in der volkswirtschaft: there is no free lunch.

ähm, das problem ist nur, diesen gratiskredit werden noch unsere urenkel abzahlen UND wir haben gleichzeitig eine verdammt hohe abgabenquote.

Ähem; das Problem ist aber, daß dein VWL-Professor dabei vergißt, daß man damals so gut wie keine andere Wahl hatte, als in die Zukunft zu investieren und Österreich nachhaltig zu modernisieren.
Wo wären wir denn heuten ohne den "Gratiskredit" - so wie du das nennst, ich würd das schon anders sehen - im Weltranking?
Wie wäre denn die Weiterentwicklung Österreichs gewesen, ohne, daß man allen Kids bei der Bildung dieselben Chancen eingeräumt hätte und zwar unabhängig der sozialen Klasse?
In allen Bereichen, egal, ob Hauptschule oder Gymnasium.
Die Leute bekamen dadurch bessere Jobs und konnten sich mehr leisten und dadurch wuchs Österreich.
Heut ist Österreich eines der reichsten Länder der Welt und wir können nur glücklich und dankbar darob sein, daß in unsere Zukunft investiert wurde.
Das sollte meiner Ansicht nach halt auch ein VWL-Professor nicht vergessen!

Ich vermute, dass der VWL-Prof des gar ned negativ gemeint hat, der Giftpilz will halt "seinen" Gratiskredit ned haben...

Soll er ihn halt zurückzahlen (was er bis jetzn schon bekommen hat)... :mrgreen:

Ähem; das Problem ist aber, daß dein VWL-Professor dabei vergißt, daß man damals so gut wie keine andere Wahl hatte, als in die Zukunft zu investieren und Österreich nachhaltig zu modernisieren.
Wo wären wir denn heuten ohne den "Gratiskredit" - so wie du das nennst, ich würd das schon anders sehen - im Weltranking?
Wie wäre denn die Weiterentwicklung Österreichs gewesen, ohne, daß man allen Kids bei der Bildung dieselben Chancen eingeräumt hätte und zwar unabhängig der sozialen Klasse?
In allen Bereichen, egal, ob Hauptschule oder Gymnasium.
Die Leute bekamen dadurch bessere Jobs und konnten sich mehr leisten und dadurch wuchs Österreich.
Heut ist Österreich eines der reichsten Länder der Welt und wir können nur glücklich und dankbar darob sein, daß in unsere Zukunft investiert wurde.

das ähm...usw ist von mir nicht vom professor ;-)

ja schon! früher wurde gscheit investiert. aber heute - bzw. seit 1986? wird doch nur noch in den "konsum" investiert. nichts in die bildung, nichts in die zukunft.

aber heute - bzw. seit 1986? wird doch nur noch in den "konsum" investiert. nichts in die bildung, nichts in die zukunft.

Sieht; da simma ja schon wieder eng(er) beinand und das werf ich auch z.B. einer SPÖ massiv vor! Obgleich man im ProporzÖsterreich auch da die ÖVP nicht aus der Verantwortung entlassen darf!
Bei allem was man der "Kreiskygeneration" vorwerfen kann und will, aber der Unterschied zu heute ist, daß das damals noch Gestalter und nicht so wie heute reine Verwalter waren.

Die wollten damals was erreichen und taten es. Vieles ging gut (hab ich eh vorher schon erwähnt), einiges nicht. Was wollen die heutigen Politiker noch erreichen, was sind ihre Visionen?
Bin völlig bei dir; eine Anpaßung des Bildungssystem an die heutige Zeit ist mehr als überfällig!
Wo sind die Vorschläge, die im Interesse der Kinder und Jugendlichen sind, aber nicht im Interesse der eigenen Parteiklientel?
Ich warte schon lang darauf!

das werf ich auch z.B. einer SPÖ massiv vor!

des stimmt aber einfach ned.....die SPÖ kämpft, aber die ÖVP blockiert......egal ob Neue Mittelschule, Ganztag etc.
und jetzt des Lehrerdienstrecht darf man auch ned vergessem

Najo.. da rauft aber die ÖVP auch ganz schön mitn Rotz (blader Neugebauer).. :mrgreen:

PS: Hab aber trotzdem den Eindruck, dass viele von den Kämpfen (egal jetzn vo welcher Seite) bloß Scheingefechte fürs Stimmvieh sind...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
des stimmt aber einfach ned.....die SPÖ kämpft, aber die ÖVP blockiert......egal ob Neue Mittelschule, Ganztag etc.

dann sollens ENDLICH die regierung platzen lassen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben