2013 das Große Wahljahr.

Nationalratswahl am 29. September 2013

• SPÖ - Sozialdemokratische Partei Österreichs

Stimmen: 25 10,9%
  • ÖVP - Österreichische Volkspartei

Stimmen: 21 9,2%
  • FPÖ - Freiheitliche Partei Österreichs

Stimmen: 60 26,2%
  • GRÜNE - Die Grünen ? Die Grüne Alternative

Stimmen: 41 17,9%
  • FRANK - Team Frank Stronach

Stimmen: 20 8,7%
  • BZÖ - Liste Josef Bucher

Stimmen: 6 2,6%
  • KPÖ - Kommunistische Partei Österreichs

Stimmen: 9 3,9%
  • PIRAT - Piratenpartei Österreichs

Stimmen: 14 6,1%
  • NEOS - Das Neue Österreich und Liberales Forum

Stimmen: 18 7,9%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 8 3,5%
  • Ich beteilige mich nicht an der Wahl

Stimmen: 7 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    229
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja und? Bist neidig weil die Hochwasseropfer Geld bekommen und du ned, oder wie darf ich das verstehen?
Geht´s noch?

Also:
Ich finde das echt zum speibn, wenn der Staat den Bürger sein Leben lang abcasht und es dann nicht einmal der Mühe wert findet dem Bürger, der sein Leben lang brav ins System eingezahlt hat, einen entsprechenden Lebensabend zu ermöglichen.

Es ist hier wie da das Gleiche: Du kriegst als "Hackler" die Abschläge,und bist gefälligst dankbar,weil SIE so gnädig sind,und Dir ne Pension gewähren. (entsprechende Stelle,politisch gesteuert)
Genauso,wie es bei Hochwasseropfern etc der Fall ist. Es geht nicht drum,das diese Hilfe nicht kommen soll,oder das der eine
ne Pension eher verdient als der andere.

Mir geht´s schlicht darum,das die Politik hier meint,es wäre IHR GELD!!! Genau so,und nicht anders. :mad:
Hier herrschst ne falsche Auffassung von STAAT. Das hab ich gemeint.
In Österreich ist der STAAT der Kanzler und die ganzen anderen,teilweise nicht mal gewählten,Schmarotzer. (Schwarz/blau/orange damals)

Was bricht den bitte? Für an jeden Schas hamma Milliarden (Eurofighter, Banken, etc) und unseren Pensionisten kacken wir ins Gesicht?
Bist eh sauer,oder? Denkst du bist der Einzige? Es schmerzt uns noch zu wenig,deshalb hält der Krug noch.
Ich gebe dem Krug noch 2 Jahre. Das sitz ich locker aus...:mrgreen:

Was bricht den bitte? Für an jeden Schas hamma Milliarden (Eurofighter, Banken, etc) und unseren Pensionisten kacken wir ins Gesicht?
Von Bankpleiten wären Pensionisten auch betroffen. Banken sind Teile des öffentlichen Lebens und nicht nur ein paar böse Abzocker und Spekulanten.
PensionistInnen sind eine Hauptbelastung fürs Budget und dessen Konsolidierung kann nur erfolgen, wenn wir Pensionsausgaben in den Griff bekommen.

Ich persönlich würde dem Altkanzler Kreisky eigentlich nur eines vorwerfen: dass er mit seinen Ambitionen für die Außenpolitik viel zu viele der innerösterreichischen Agenden delegiert hat, auf welche er besser ein scharfes Auge gehabt hätte. Dadurch ist ein gewisser Schlendrian entstanden, nicht zuletzt, weil Kreisky den nicht unbedingt richtigen Leuten vertraut hat. Zum Beispiel Androsch und Blecha, um nur zwei zu nennen.

Was den "Grundstein" betrifft, meine ich aber im Gegensatz zu Dir, dass Kreisky durchaus den Grundstein für ein modernes und konkurrenzfähiges Österreich gelegt hat. Mit klaren Zielen und hohem finanziellen Einsatz, offenbar in der Sorge, dass eine solche Entwicklung nur mit einer starken sozialistischen Mehrheit möglich ist. Und das war eine zwar einerseits sicher berechtigte, anderseits aber auch etwas übertriebene Sorge, die dazu beigetragen haben mag, in kurzer Zeit irreversible Zustände schaffen zu wollen.

Es bedarf meiner nicht, Bruno Kreisky zu verteidigen, dennoch möchte ich meinen, dass der Großteil jener Gelder, welche in der Zeit der Kanzlerschaft Kreiskys ausgegeben wurden, durchaus sinnvoll angelegt waren. Hätten alle Regierungen seit Kreisky, egal welcher Coleur, auch nur haltwegs ähnlich sachbezogen gewirtschaftet, würde es heute Österreich und somit den Österreichern besser gehen. Allen Österreichern nämlich, nicht nur den wenigen Parteifreunden und Privilegierten, welche sich schamlos an öffentlichen Geldern bedienen.

Damit ziehe ich mich wieder in die Sommerferien zurück. :)

androsch war ein verfechter der hartwährungspolitik. kreisky hätte lieber einen weichen schilling gehabt. androsch wollte auch lieber die subventionen für die verstaatlichte drastisch verringern, kreisky war dagegen.

die gerichte handeln auch nur mehr politisch,rumpold gleich drei jahre zu geben kann nur ein politischer schlechter witz sein.:kopfklatsch::kopfklatsch:

stimmt sehe ich genauso. 10 jahre wären besser gewesen.

ob die eurofighter-geschichte jetzt auch ein nachspiel hat?

Wann ist die 2. Runde von Strasser eigentlich? Bin gespannt wie weit die Strafe reduziert wird.

Bei Rumpold werden die drei Jahre auch nicht bleiben.

wieso sollte er die nicht bekommen? sehe keinen grund warum er in der berufung geringere strafe bekommen sollte.

Weißt du von was du sprichst?
Bei der Schadenshöhe (über EUR 50.000.-) gibt's von eins bis zehn Jahre!
Mit 3 Jahren blieb man trotz der enormen Schadenshöhe (EUR 600.000) deutlich unter der Höchststrafe, sogar deutlich unter der Hälfte!
Was beklagst du also?
Maximal könnt man unzufrieden sein, daß er so "günstig" davongekommen ist.
Politisch geschützt, etwa?

ersttäter. da nimmt "man" das einstiegsdrittel. wenn ich denk das ein hochstapler für 150.000 euro schaden, 8 jahre gekriegt hat, eh ein geschenk. soi ned raunzen.

PensionistInnen sind eine Hauptbelastung fürs Budget und dessen Konsolidierung kann nur erfolgen, wenn wir Pensionsausgaben in den Griff bekommen.

pensionistInnen sind eine große wahlgruppe. die konsoldierung kann nur erfolgen, wenn auf diese gruppe keine rücksicht mehr genommen wird. bzw. endlich die wahrheit zu sagen wie damals 1986 oder so bei der voest:

leute, kapierts as endlich: wir haben geld mehr, wir sind am ende!

also für pensis: leute, kapierts as endlich mit 60 in pension gehen, spielts nimma. die jungen woin a no a pension (und vererbts ihnen halt weniger, brauchen eh ka geld die gfraster ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also für pensis: leute, kapierts as endlich mit 60 in pension gehen, spielts nimma. die jungen woin a no a pension (und vererbts ihnen halt weniger, brauchen eh ka geld die gfraster ;-)

seh ich genauso....speziell in einer zeit wo alle Unternehmer ältere Arbeitnehmer liebend gern einstellen und behalten....schüdl

die Zukunft schaut so aus, dass die firmen, fürs beschäftigen älterer Arbeitnehmer förderungen kassieren, und das nicht wenig, sodass
in Wahrheit wahrscheinlich ein nullsummenspiel rauskommt...Pension zu schicken oder weiterhackeln lassen.....:hahaha:

seh ich genauso....speziell in einer zeit wo alle Unternehmer ältere Arbeitnehmer liebend gern einstellen und behalten....schüdl

die Zukunft schaut so aus, dass die firmen, fürs beschäftigen älterer Arbeitnehmer förderungen kassieren, und das nicht wenig, sodass
in Wahrheit wahrscheinlich ein nullsummenspiel rauskommt...Pension zu schicken oder weiterhackeln lassen.....:hahaha:

ja, jetzt ist gute zeit, wo fachkräftemangel herrscht, da muss man jeden mitarbeiter halten. und wenn die wirtschaftskammer mal wieder meint, wir müssten mehr fachkräfte importieren, weil keine vorhanden, dann muss wohl heißen:

jetzt wird wieder in die hände gespuckt, wenn opa samstag heimlich in die fabrik eindringt ;-)

Manchmal fragt man sich, ob Herr buchdat etwas minderbemittelt ist ????
kam diese frage von links? es ist schon sonderbar das alles so schnell durchgepeischt wird, oder ist das nur ein zufall wegen der wahl ?:winke:
weil der FPK-Falott 10 Jahre3 verdient hätt, oder was stört Dich?
na du würdest ja am lieben alle aufhängen, aber reden wir weiter wenn die grünen zwergerl den ersten skandal haben.:winke:
Weißt du von was du sprichst?
sehr wohl euch linken gutmenschen ihr lebt ja in einer anderen welt wo ich nie leben möchte. ich bin stolz das ich in der mitte rechts politik meinen platz gefunden habe.:lehrer::lehrer:

Zuletzt bearbeitet:
sehr wohl euch linken gutmenschen lebt ja in einer anderen welt wo ich nie leben möchte.

Abgesehen von der interessanten Satzkonstruktion: Tja dein Paralleluniversum sei dir unbenommen, wenn es nur räumlich getrennt von der "normalen" Welt wäre.

na ja was gibts an rumpold zu verteidigen? willst jetzt behaupten das urteil wäre ein fehlurteil?
darum geht es garnicht,ob fehlurteil oder nicht. ich finde diese prozesse dienen nur zur ablenkung vor der wahl sonst garnix.

auch wird versucht die rechten ins schiefe licht zu bringen. was so ja nicht richtig ist ,die roten und die schwarzen haben überall auch die finger drinnen gehabt, weil alleine konnten die blauen nicht so viel entscheiden .

aber davon redet jetzt natürlich keiner mehr.:lehrer:

aber ich hoffe stark, das am wahlabend eine schwarz /blaue regierung heraus kommt und da könnt ihr über mich herziehen wie ihr es möchtet.:winke::winke::winke::winke::winke::winke:

Zuletzt bearbeitet:
kam diese frage von links? es ist schon sonderbar das alles so schnell durchgepeischt wird, oder ist das nur ein zufall wegen der wahl ?:winke:
na du würdest ja am lieben alle aufhängen, aber reden wir weiter wenn die grünen zwergerl den ersten skandal haben.:winke:
sehr wohl euch linken gutmenschen ihr lebt ja in einer anderen welt wo ich nie leben möchte. ich bin stolz das ich in der mitte rechts politik meinen platz gefunden habe.:lehrer::lehrer:

Entschuldige, wenn ich das so direkt sage aber du bist einfach nur peinlich. Gefundenes Fressen für diejenigen, die du als linke Gutmenschen bezeichnest. Ich formuliere es mal höflich: So "patschert", wie du dich anstellst und wie du schreibst, bestätigst du nur die gängigen Vorurteile, die diese Möchtegern-Antifaschisten ohnehin schon über diese Wählergruppe haben (nix in der Birne, kritiklos gegenüber der "eigenen Partei", großspurig, etc.). Wozu sollten deine "Gegner" dann also noch über den Tellerrand blicken, wenn sie so Typen wie dich, die sämtliche Klischees erfüllen, als Zielscheibe haben? Ich bitte, meine Direktheit zu verzeihen, ist wirklich nicht böse gemeint aber es lag mir schon lange auf der Zunge.

Ich finde das echt zum speibn, wenn der Staat den Bürger sein Leben lang abcasht und es dann nicht einmal der Mühe wert findet dem Bürger, der sein Leben lang brav ins System eingezahlt hat, einen entsprechenden Lebensabend zu ermöglichen.
Naja, ganz so isses auch wieder nicht.
Das Pensionssystem ist eh kräftig subventioniert und man zahlt idR weniger Beiträge als man nachher aus der Kasse rausholt.

Das Pensionssystem ist eh kräftig subventioniert und man zahlt idR weniger Beiträge als man nachher aus der Kasse rausholt.

Und die Subventionen ...... zahlt die der Herr Androsch? Oder der Mateschitz? Oder gar der Faymann in Zusammenarbeit mit dem Christkind?

auch wird versucht die rechten ins schiefe licht zu bringen.

Es braucht niemanden dazu, diese Herrschaften in schiefes oder besser gesiebtes Licht zu bringen.
Das erledigen sie schon selber.

Gesiebt durch Gitterstäbe.

Banken sind Teile des öffentlichen Lebens und nicht nur ein paar böse Abzocker und Spekulanten.

Also in letzter Zeit kommt mir das ned so vor... ;)

Aha.. "In den Griff bekommen".... Weißt, wir reden da von Menschen, die ihr Leben lang gearbeitet haben und nun die Mindestpension kriegen von der sie gerade mal so überleben können.. ned leben.. ÜBERLEBEN
Wobei etwas als "Hauptbelastung" darzustellen was das Leben von Menschen betrifft is auch... :confused:

Naja, ganz so isses auch wieder nicht.

Das Pensionssystem muss subventioniert werden, weil wir älter werden und die Jungen werden weniger, das is aba eh ein alter Hut und is schon seit langem bekannt.

Die Frage, die ich mir und eigentlich uns allen stelle, ist: Ist der Staat (also wir alle) wirklich dazu bereit an allen Ecken und Enden das Geld beim Fenster rauszuschmeißen und gleichzeitig den Bürgern, welche diesen Staat mit ihrer Erwerbstätigkeit (egal ob selbständig oder unselbständig) jahrzentelang gestützt haben, ins Gesicht zu sch****en?

Für mich is es die wirklich einfache Frage: Was will der Staat, also wir alle?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben