@plastic, wenn ich drauf kommt das mich einer meiner Mitarbeiter hintergeht (blau macht) dann gibt es nur eine einzige Lösung, die Auflösung des Angestelltenverhältnisses.
Wobei bei mir hat es keiner notwendig blau zu machen, wir sind eine Projektfirma und das Projekt muss fertig werden, mir ist egal von wo meine Leute ihren Job machen - solange sie ihn machen. Also können die gerne auch in der Lobau liegen und erst am Abend und in der Nacht hackeln.
wenn man keine Ahnung hat.....die krankenkasse refundieren bei langem Krankenstand teile des gehalts....
Nichts desto trotz peckt der AG einen Beitrag weiter rund 15% Gehalt. - einige Krankenkassen haben sich so saniert.
Das Krankenkassenwesen in Österreich ist sowieso ein einziger "Kompromisshaufen", das greift aber auch keiner an.
Beispiel: als Gewerbetreibender zahl ich meine SVA Beiträge, muss dennoch 20% jeder in Anspruch genommenen Behandlung als Selbstbehalt löhnen. So manch ein Gesellschafter einer KMU überlegt sich dzt. den Zahnarztbesuch zweimal, den 200EUR sind bei Mundhygiene und einer Füllung sofort bezahlt. Alles was über Amalganfüllung geht ist sowieso extra zu bezahlen.
Also hast die Notwendigkeit dich privat zu versichern und neben den SVA Kosten zusätzlich in die Private auch einzuzahlen.
Den Verdienstentgang während des Krankenstands musst auch selbst versichern.
Ich bin hier für einen guten Mix an "Pflichtversicherung" und "privater Versicherung" - sowie es beim Auto ist, die Steuer hebt die Versicherung mit ein. Wenn ich Kranken & Unfallversichert bin - sollte die Versicherung einen Beitrag an den Staat abgeben um die sozial Leistung an die WIRKLICHEN Bedürftigen leisten zu können. Und es sollte der Preiskatalog für ärtzliche Leistungen besser überwacht werden, es kann nicht sein, dass man bei unterschiedlichen Zahnärzten für die selbe Leistung unterschiedliche Preise zahlen muss. Der Stundenlohn ist horrend. Letztens hab ich für 2h warten, 20min Behandlung 230EUR Selbstbehalt bezahlt - 1.380EUR für den Herrn Doktor Umsatz, für 20Min Aufwand und die Abnutzung von 2-4 Maganzinen und einem Sessel.