2013 das Große Wahljahr.

Nationalratswahl am 29. September 2013

• SPÖ - Sozialdemokratische Partei Österreichs

Stimmen: 25 10,9%
  • ÖVP - Österreichische Volkspartei

Stimmen: 21 9,2%
  • FPÖ - Freiheitliche Partei Österreichs

Stimmen: 60 26,2%
  • GRÜNE - Die Grünen ? Die Grüne Alternative

Stimmen: 41 17,9%
  • FRANK - Team Frank Stronach

Stimmen: 20 8,7%
  • BZÖ - Liste Josef Bucher

Stimmen: 6 2,6%
  • KPÖ - Kommunistische Partei Österreichs

Stimmen: 9 3,9%
  • PIRAT - Piratenpartei Österreichs

Stimmen: 14 6,1%
  • NEOS - Das Neue Österreich und Liberales Forum

Stimmen: 18 7,9%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 8 3,5%
  • Ich beteilige mich nicht an der Wahl

Stimmen: 7 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    229
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Solange die Mandate auf die abgegebenen gültigen Stimmen verteilt werden, gibt's überhaupt keinen Grund, warum die Politik auf ungültige Stimmen reagieren MUSS. Das kann ihnen genau so wurscht sein, als wenn die Leute von Haus aus nicht hin gehen.

Rein emotionell bin ich da auch eher beim luke ...... weiß wählen ist ein bewusstes Zeichen, im Gegensatz zum überhaupt nicht hingehen. Denn das würde uns in jedem Fall als Faulheit oder Desinteresse ausgelegt. Ob es allerdings etwas bewirkt, wenn wir weiß wählen? :hmm:

Ich komm wieder einmal mit meiner Lieblings - Idee: Die "Ungültigen" besetzen auch Sitze im Parlament, aber halt leere. Aber wer setzt diese Verfassungsänderung durch? :hmm:

Wie würde die Politik wohl reagieren, wenn man, sagen wir 30% Wahlbeteiligung hätte? :hmm:

[
sonst hättens ja schon reagieren müssen...
na ja, die politisch aktiven "Groß"-Parteifunktionäre sind schon sehr dahinter, dass gewählt wird. In die Zelle geht ja keiner mit, die Urne wird auch nicht sofort nach dem Einwerfen auf richtiges Ankreuzen kontrolliert. Sicherlich werde ich keinen aktivieren, der prinzipiell meiner Meinung nach die falsche Partei ankreuzt. Aber da habe ich schon die wildesten Dinge erlebt. D.h. nichts ist unmöglich, auch eine interessante Form der Demokratie, wenn die eigenen Funktionäre den "Gegner" wählen......

Wie würde die Politik wohl reagieren, wenn man, sagen wir 30% Wahlbeteiligung hätte?

Eine geringe Wahlbeteiligung bewirkt gar nix, außer, dass sich die Etablierten denken, dass die Masse eh zufrieden damit ist, wie es ist...

D.h. nichts ist unmöglich, auch eine interessante Form der Demokratie, wenn die eigenen Funktionäre den "Gegner" wählen......

Naja... sagt aber auch iwie viel aus, wenn die Basis gegen "die da oben" stimmt... ;)

das ergebnis wird sowieso fürn arsch sein, egal wer mit wem an der macht ist, passieren wird in diesen land eh nimma viel. weil die ganzen politiker sowieso nur schwachsinn verzapfen und ihre Ärsche ned in die Höhe kriegen

gegen "die da oben"
die sind schon lange nicht so, müssen jeden Tag zittern oder teilweise sogar hoffen, nicht oder doch abgesetzt zu werden. Als Nationalrat bekommst schon die Peitsche, keine Sorge! Nicht einmal der Bürgermeister vom nächstbesten Kuhdorf kann sich auf die faule Haut legen. Das geht weder in der Parteipolitik und auch nicht mehr in den verfilzten kommunalen Institutionen. Was früher die FPÖ aufdeckte, machen jetzt die Grünen samt Journalisten. Somit ist der Hecht im Karpfenteich immer da.

das die parteien endlich mal was vernünftiges für die bevölkerung macht. das problem an sich ist ja das die Partei nur eins im sinn haben und zwar sich gegenseitig fertig machen

müssen jeden Tag zittern oder teilweise sogar hoffen, nicht oder doch abgesetzt zu werden.

Naja, i hab da eher die kommunale Ebene gemeint, da braucht keiner zittern, wenn er mal gegen den Wind pinkelt... ;)

red ihr ned so an Blödsinn ein! Das ist ja fast Volksverhetzung! Irgendwann kriegst noch einen Verweis!
der weiß genau was und warum er die grünen wählt, mir glaubt ja auch keiner das ich noch überlege wo ich mein kreuzerl mache.;)

mir glaubt ja auch keiner das ich noch überlege wo ich mein kreuzerl mache
dann reiss Dich zusammen, denk heute mal nach und dann ist Ruhe bis zum Wahltag. Das dauernde: ich bin ja noch so klein, noch nicht erwachsen, ich weiß nicht was und wie ichs machen soll, bitte lass das!

dann reiss Dich zusammen, denk heute mal nach und dann ist Ruhe bis zum Wahltag. Das dauernde: ich bin ja noch so klein, noch nicht erwachsen, ich weiß nicht was und wie ichs machen soll, bitte lass das!
hast auf dieses vergessen?:ironie:;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben