2013 das Große Wahljahr.

Nationalratswahl am 29. September 2013

• SPÖ - Sozialdemokratische Partei Österreichs

Stimmen: 25 10,9%
  • ÖVP - Österreichische Volkspartei

Stimmen: 21 9,2%
  • FPÖ - Freiheitliche Partei Österreichs

Stimmen: 60 26,2%
  • GRÜNE - Die Grünen ? Die Grüne Alternative

Stimmen: 41 17,9%
  • FRANK - Team Frank Stronach

Stimmen: 20 8,7%
  • BZÖ - Liste Josef Bucher

Stimmen: 6 2,6%
  • KPÖ - Kommunistische Partei Österreichs

Stimmen: 9 3,9%
  • PIRAT - Piratenpartei Österreichs

Stimmen: 14 6,1%
  • NEOS - Das Neue Österreich und Liberales Forum

Stimmen: 18 7,9%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 8 3,5%
  • Ich beteilige mich nicht an der Wahl

Stimmen: 7 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    229
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...also ich freu mich schon auf Stronach - Strache, da treffen sich zwei auf gleichem geistigen Niveau :mauer:

Das wird sicher ein All-Time-Klassiker auf youtube und in den nächsten Jahrzehnten in Rhetorik-Seminaren vorgespielt

Wobei Strache heut recht zivilisiert war, ich glaub, die Eva mit ihrer Aggressivität hat ihn heut ein bissl überrascht.

ich denke mal wir haben schon das selbe gesehen und das hat mit sport nix zu tun.;)

Und Du siehst da echt den Strache als überlegen? Ich mein, im Ernst? Oder leidest jetzt an der Stronach-Krankheit, nur die selbst erfundenen Fakten wahrzunehmen? Blaue Brille mal kurz abnehmen...der hat gar nix gesagt außer rumzustammeln zur Korruption in der FPÖ, ein bissl Ausländerfeindlichkeit für die Stammwähler, das Facebook-Nazithema beiseite gewischt. ...das wars. 17 %. mehr wirds net. Nein, das war wahrscheinlich eh das interessanteste und beste Duell im ganzen Wahlkampf, weil den entfesselten Spindlegger halt ich nach Stronach am wenigsten aus, und Faymann und Bucher sind Schlaftabletten.

mir sehen politisch natürlich alles mit anderen augen.;)

ja klar
aber trotzdem wirst Du zugeben müssen, dass
a) Eva heute nicht mehr als die intellektuelle Bobo-Tussi aus dem Penthouse aufgetreten ist
b) Strache zumindest am Anfang mit Evas Taferln a bissl schmähstad war
c) in der 2. Hälfte der ( viel zu kurzen ) Diskussion dann von beiden Seiten wenig gesagt wurde

Anders gesagt: da ja beide völlig unterschiedliche Wähler ansprechen, glaub ich, dass die Eva es heute besser geschafft hat, IHRE Wähler zu überzeugen, als der Strache sein, dazu war er zu sehr in der Defensive, und auch ungewohnt zahm ( vielleicht weil er sich bei einer intellektuell überlegenen Frau auch schwerer tut, aggressiv zu werden ).

Aber gspannt bin ich ja echt auf Strache gg Stronach, das wird Simmering gegen Kapfenberg.

das Format an sich ist so einfach nicht gut. in 45 Minuten kann man kaum irgendwelche Inhalte präsentieren.

da ich in simmering wohne hoffe ich das du den strache mit simmering in verbindung bringst. ;)
aber wie schon gesagt wurde ,hab ich lieber mein häuschen im grünen als eine grüne im häuschen.:lehrer:

bei strache und stronach wird nix rauskommen, aber es wird auch bei den anderen nix rauskommen wenn sie stronach gegenüber sitzen. ich glaube der versteht sich nicht mal selber.:nono:

Zuletzt bearbeitet:
natürlich war das ein Wortspiel:

1) weil "Brutalität pur = Simmering gegen Kapfenberg" ja ein legendäres Qualtinger-Zitat ist
und
2) weil der Strache ja aus Erdberg und der Stronach aus der Steiermark kommen

manchmal fallen mir ja geniale Sachen ein, auch wenn der Taxler dann wieder schreibt "Trink aus und geh schlafen" :)

Sonst hast sehr Recht, betr dem Egomanen Stronach

17 %. mehr wirds net.

Also ich gebe der FPÖ nicht mal 17 %. Außer den ausländerfeindlichen Themen haben sie nichts vorzuweisen. Lügen und betrügen können sie gut, mehr nicht.

Ich schätze und hoffe, dass die Grünen ordentlich zulegen werden.:mrgreen:

in 45 Minuten kann man kaum irgendwelche Inhalte präsentieren.
:mrgreen:

Wenn man wollte, wäre das schon möglich .... aber will man denn?
Mich erinnern solche "Diskussionen" mehr an die Abwaage vor einem Boxkampf, wo die beiden Boxer Nase an Nase und Zähne fletschend einander gegenüber stehen und mit Imponiergehabe beeindrucken wollen.

Was Stronach betrifft, so nehme ich an, dass er von seiner Persönlichkeit her nicht für Diskussionen angelegt ist, denn mit Diskutieren hat's noch niemand zum Multimilliionär geschafft, von prominenten TV-Moderatoren einmal abgesehen.

damit hast Du das Problem "Stronach" auf den Punkt gebracht

für mich zeigt er jeden Tag deutlichere Zeichen von verhaltensauffälliger Altersdemenz

dass den bis zu 10% in Ö wählen wollen, kann nur in den Geheimnissen der österr. Seele verborgen sein

er sammelt protestwähler die irgendwem wählen wollen aber fürdie die fpö "zu extrem" ist ein.

den Strohsack beschimpfen ?
das gilt auch in diesem Thread und auch für männliche Kandidaten:
nachdem dieses und ähnliches hier ab und an fällt (und nicht nur vom zitierten User) ... auch wenn man die Dame ned mag, ich denke, das derartige Namens-Verunglimpfungen absolut nicht notwendig sind.
soviel Respekt sollte man vor allen Kandidaten haben, dass wir das nicht notwendig haben, oder?

und falls es nicht alle verstanden haben ... das gilt auch für einen Bumsti, gell Ziggy?

Zuletzt bearbeitet:
hr.strache hat die grüne völlig an die wand gespielt.:lehrer:

LOL....er hat sei alte platte abgespielt. zum glück ist sie nicht hängen geblieben, wär sonst peinlich gewesen.

die glawischnig hat sich ganz gut geschlagen, hat ma gefallen. ab jetzt heißts anscheinend pershing statt petting ;-)

a) Eva heute nicht mehr als die intellektuelle Bobo-Tussi aus dem Penthouse aufgetreten ist
... was auf der anderen Seite aber wiederum die Frage aufwirft: welche ist jetzt die echte "Eva"? Und unabhängig von der Antwort die Zusatzfrage: warum glaubt sie, sich verstellen zu müssen?

b) Strache zumindest am Anfang mit Evas Taferln a bissl schmähstad war
Vielleicht war er auch nur überrascht, dass auch sie jetzt schon mit Methoden arbeitet, welche seinerzeit Jörg Haider salonfähig gemacht hat?

dass die Eva es heute besser geschafft hat, IHRE Wähler zu überzeugen
Gratuliere .... ohne Zweifel ein Markstein in der Geschichte der Wahlwerbung. :roll:

Im Übrigen ist es ja nett, dass sie sich so in die korrupte FPÖ verbeißt, mir scheint aber, dass für einen unvoreingenommenen Beobachter damit bestenfalls ein Grund geliefert wird, die FPÖ nicht zu wählen. Ein Grund, die Grünen zu wählen, erschließt sich zumindest für mich daraus nicht.

Da würde ich mir von einer Partei der Zukunft schon mehr erwarten.

Ich falle wohl nicht in die Gruppe der Stamm-Grün-Wähler, aber muss sagen, dass Glawischnig (bzw. ihre Berater) ihre Hausaufgaben gemacht hat.
Bei den letzten (Landtags)Wahlen konnten die Grünen am meisten damit punkten, weil sie sich als die "saubere" Partei dargestellt haben, weil sie in keine Korruptionsaffairen verwickelt waren. Auf diesen Zug ist sie auch aufgesprungen. Auch wenn nachher in der ZiB "kritisiert" wurde, dass die klassischen Grün-Themen gefehlt haben, mit erneuerbarer Energie holt sie eh niemanden vom Kamin hervor. So gesehen, hat sie alles richtig gemacht.
Auch ihre Taferln und der Scheck.....klar, von Haider abgekupfert...aber: why not? Haider war ein Vollprofi im Spiel mit dem Medien und eigentlich ist es verwunderlich, dass nicht viel öfter solche Taktiken angewendet werden. Sowas bleibt beim Zuseher ja hängen.
Was bei mir hängen bleibt, ist eine Glawischnig, die sehr offensiv war, ihre Themen sehr gut rüber gebracht hat und Strache ordentlich weh getan hat. Letzterer hingegen war für mich sehr schwach, da hätte ich mir mehr erwartet. Immer dieselben Floskeln, immer dasselbe Vorbeireden an den Themen und, meiner Meinung nach, immer in der Defensive.

Prinzipiell kein Fan von ORF Politdiskussionen, aber 3 Dinge haben mich massiv gestört:

1) die viel zu kurze Sendezeit (das war die einzige Aussage von Onkel Strohsack, wo er recht hatte). Ein 90 Minuten-Format würde die Zuseher genauso vor den Bildschirme fesseln (auch, wenn sie Spindelegger wieder "entfesseln" würde :haha:)

2) das Publikum bzw. die "Fanblöcke"...mir wäre ein "neutrales" Publikum lieber, als die Vorklatscher. Dann würde man auch einen seriösen Eindruck bekommen, wie der Wähler auf bestimmte Themen und Aussagen reagiert.

3) die "Ingrid-ich-will-die-meiste-Redezeit-haben" ist für mich nicht auszuhalten.

Wie schon erwähnt, die Privatsender sind da am richtigen Weg, da ist Bewegung drin und da stören nicht einmal die Werbepausen.....

Prinzipiell kein Fan von ORF Politdiskussionen, aber 3 Dinge haben mich massiv gestört:

1) die viel zu kurze Sendezeit (das war die einzige Aussage von Onkel Strohsack, wo er recht hatte). Ein 90 Minuten-Format würde die Zuseher genauso vor den Bildschirme fesseln (auch, wenn sie Spindelegger wieder "entfesseln" würde :haha:)

2) das Publikum bzw. die "Fanblöcke"...mir wäre ein "neutrales" Publikum lieber, als die Vorklatscher. Dann würde man auch einen seriösen Eindruck bekommen, wie der Wähler auf bestimmte Themen und Aussagen reagiert.

3) die "Ingrid-ich-will-die-meiste-Redezeit-haben" ist für mich nicht auszuhalten.

Wie schon erwähnt, die Privatsender sind da am richtigen Weg, da ist Bewegung drin und da stören nicht einmal die Werbepausen.....

1) eine stunde reicht
2) stimmt
3) ich dachte, die hättens abserviert, weil zu fade.....aber fad ist anscheinend ned fad genug im orf.

aber 3 Dinge haben mich massiv gestört:

1) die viel zu kurze Sendezeit (das war die einzige Aussage von Onkel Strohsack, wo er recht hatte). Ein 90 Minuten-Format würde die Zuseher genauso vor den Bildschirme fesseln (auch, wenn sie Spindelegger wieder "entfesseln" würde )

:daumen: Kann nur jeden einzelnen Punkt voll und ganz unterschreiben. Ich wäre auch für 90 Minuten, 45 sind auf JEDEN Fall viel zu kurz. Dann diese mitgebrachten völlig unnötigen Claqueure wären zu eliminieren und durch, wie Du richtig schreibst, "neutrales" Publikum zu ersetzen. Und die Thurnher ist sowieso längst unter aller Sau. Was aus dieser einstmals wirklich ausgezeichneten Journalistin für eine fade Transuse geworden ist, man kann nur fassungslos den Kopf schütteln. Es fehlt der Biß, das Nachhaken, einfach nur schnarchlangweilig :zzz: .

völlig unnötigen Claqueure

die nerven schon am wahltag selbst - wenn die kandidaten nach den ersten hochrechnungen im tv interviewt werden mehr als genug.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben