Addblue

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Liebe EFler

Brauche einmal das Schwarmwissen .
Habe mein Auto jetzt wieder reparieren müssen für die AddBlue Injektor( 2x innerhalb 5 Jahren)

Meine Frage : Bringen diese AddBlue Additive oder generelle Additive für das Auto etwas ? Oder ist das auch nur Geld aus dem Fenster werfen .
 
Add Blue brauchst du für vernünftige Abgaswerte bei der Pickerlüberprüfung (Gesundheit des Kats?).Wäre sparen am falschen Ende. Was bringt den Injektor um?
Vielleicht wissen andere mehr dazu?
Treibstoffadditive brauchst du sicher nicht.
 
Bei der in Österreich üblichen Treibstoffqualität sind die typischen Forstinger-ATU-Additive meine Meinung nach reine Geldmacherei.
Solltest du mal mit deinem Vehicel richtung Südasien oder Mittelamerika unterwegs sein, ist die Sache natürlich etwas anders.
Der Injektor vom Harnstoff (AdBlue bei uns) verklummt in der Regel am Zerstäuber nachdem es dort kondensiert ist.
Verhindern kannst du das am besten indem du die Abgastemperatur erhöhst. Also deinem Motor, immer wieder mal über einen längeren Zeitraum (10-20min), ordentlich Leistung abverlangst. Besonders gefährdet sind für solcherlei Mängel übermotorisierte Kurzstreckenfahrzeuge. Kann man aber auch nicht pauschalisieren.
Mfg
 
Liebe EFler

Brauche einmal das Schwarmwissen .
Habe mein Auto jetzt wieder reparieren müssen für die AddBlue Injektor( 2x innerhalb 5 Jahren)

Meine Frage : Bringen diese AddBlue Additive oder generelle Additive für das Auto etwas ? Oder ist das auch nur Geld aus dem Fenster werfen .
Welches Auto hast du? Hersteller
 
Bringen diese AddBlue Additive oder generelle Additive für das Auto etwas ?
Adblue (=Harnstofflösung) entfernt die Stickoxide aus dem Abgas. Wenn dein Auto damit ausgerüstet ist, dann ist es unbedingt erforderlich. Spätestens bei der Pickerlüberprüfung hättest du ein Problem.
 
Adblue (=Harnstofflösung) entfernt die Stickoxide aus dem Abgas. Wenn dein Auto damit ausgerüstet ist, dann ist es unbedingt erforderlich. Spätestens bei der Pickerlüberprüfung hättest du ein Problem.
ich meinte die Zusatzstoffe die man kaufen kann fürs Addblue, das die Kristallation verhindern
. musste bereits 2x die Injektoren reparieren lassen und meine Eltern fahren seit 6 Jahren mit ihren VW Sharan auch Diesel und es war bisher gar kein Fall wo die Injektoren repariert werden mussten.
 
Bei der in Österreich üblichen Treibstoffqualität sind die typischen Forstinger-ATU-Additive meine Meinung nach reine Geldmacherei.
Solltest du mal mit deinem Vehicel richtung Südasien oder Mittelamerika unterwegs sein, ist die Sache natürlich etwas anders.
Der Injektor vom Harnstoff (AdBlue bei uns) verklummt in der Regel am Zerstäuber nachdem es dort kondensiert ist.
Verhindern kannst du das am besten indem du die Abgastemperatur erhöhst. Also deinem Motor, immer wieder mal über einen längeren Zeitraum (10-20min), ordentlich Leistung abverlangst. Besonders gefährdet sind für solcherlei Mängel übermotorisierte Kurzstreckenfahrzeuge. Kann man aber auch nicht pauschalisieren.
Mfg
Falscher Adressat, daher gelöscht, sry
 
ich meinte die Zusatzstoffe die man kaufen kann fürs Addblue, das die Kristallation verhindern
. musste bereits 2x die Injektoren reparieren lassen und meine Eltern fahren seit 6 Jahren mit ihren VW Sharan auch Diesel und es war bisher gar kein Fall wo die Injektoren repariert werden mussten.
Hast du schon beim ÖAMTC nachgefragt? Nicht unbedingt bei einem Stützpunkt, sondern bei der technischen Beratung in der Zentrale?
 
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