aids - schnelltest - wie sicher ist das?

J

Gast

(Gelöschter Account)
hätte eine frage an das forum: es gibt im pongau von jae sexparties, wo es auch möglich ist ohne gummi zu vögeln. dazu wird vorab ein aids-schnelltest gemacht. bei negativem ergebnis gekommt der teilnehmer eine kennzeichnung am arm damit für die anderen teilnehmern klar ist, dass bei gv keine probleme zu erwarten sind.

jetzt meine frage an die teilnehmer die sich auskennen: wie sicher ist das?

bitte um eure unterstützung und rückmeldung

danke & lg

jfk

Ich bin zwar kein Mediziner, aber will trotzdem was dazu schreiben...

Normalerweise gab/ gibt es den ELISA Antikörper Test der 3.Generation, bei dem konnte/kann man nach 12 Wochen eine sichere Aussage über den HIV-Status machen, positiv, wenn Antikörper gegen das Virus im Blut nachgewiesen werden konnten/können und negativ wenn nicht...

Bei einem ELISA-Test der 4.Generation verkürzt sich das Zeifenster auf ca. 10 Wochen nach einem eventuellen Risiko, bei dem Verfahren wird nach Antikörpern und/oder nach dem Virus direkt gesucht...

Heißt auf Deutsch, der Erreger ist schneller nachweisbar als die Antikörper, aber die Fristen sind einfach das Entscheidende, heißt als Beispiel, wenn eine Person oft wechselnde Partner hat und sich dabei mal infiziert ist der Test erst nach einer gewissen Zeit postiv, d.h findet ein Test unmittelbar nach einer Infektion statt ist er noch negativ obwohl die Person infiziert ist...

Der PCR-Test ist eine weitere Möglichkeit, für alle die nach einem Risiko keine 12 Wochen warten wollen, der Test liefert nach gut 14-15 Tagen ein zu 98%-99% sicheres Ergebnis

Der HIV-Schnelltest => Also den gibt es was ich jetzt gelesen habe seit 2008 in Österreich... Ein Tropfen Blut kommt dabei auf einen Teststreifen, das Ergebnis gibt es nach gut 30min.... So weit so gut, aber auch hier liegt das Fenster bei 12 Wochen.... Das heißt auf gut Deutsch, egal welcher Test, die Person muss immer ehrlich sein, ein Test, egal welcher ist immer nur dann aussagekräftig wenn man sich an den Zeitraum hält, sprich, wenn ein Risikokontakt mehr als 10-12 Wochen zurück liegt! Ich persönlich halte viel vom ELISA-Test, aber das ist meine Ansicht....

Sooo die Kernaussage ist die folgende, das ganze Testzeug hat nur dann Sinn, wenn die geteste Person ehrlich ist und sich an das entsprechende Zeitfenster hält....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Schnelltests der 4. Genaration suchen nach Antikörpern und und nach dem HI-Virus selbst, was wiederum heiss, daß sich das
Zeitfenster auf ca. 14 Tage verringert.
Allerdings bleit dieser Unsicherheitsfaktor weiterhin bestehen, eben diese 14 Tage.
Wenn ich schon an einer Sexparty teilnehmen würde wo ohne gefickt wird hätte ich mehr Angst vor anderen Krankheiten als vor HIV/AIDS.

yep, a hepatitis c macht es leben auch ned unbedingt froh!

Ich will nicht dem Russischen Roulette das Wort reden. Aber Hepatitis C wird nicht den sexuell übertragbaren Krankheiten zugerechnet. Die Übertragungswahrscheinlichkeit beim Verkehr ist sehr gering, weil die Übertragung von Blut erfolgen muss (z. B. erhöht die Monatsblutung das Risiko).

https://www.gesundheit.gv.at/Portal.Node/ghp/public/content/hepatitis-c.html

Im Gegensatz dazu ist Hepatitis B sehr leicht sexuell übertragbar, viel leichter als HIV. Also: Impfen lassen! :lehrer:

Gottseidank ist Hep. C durch sexuelle Übertragung eher unwahrscheinlich.
Es gibt so viel Dreck den man sich holen kann, welchen die meisten Leute gar nicht kennen,
wie z.B.
Chlamydien, Trichominaden, eine gewöhnliche Balanitis, und sämtl. Viren die eine Harnröhren und
Blasenentzündung hervorufen können wie z.B. E-Coli.
Das beschissene darn ist, daß man zig. Urintests machen muss um es nachzuweisen Erststrahl-
Mittelstrahl usw. bis hin zum Harnröhrenabstrich oder einer Blasenspiegelung, ja das alles und noch viel mehr
kann man sich vom blank ficken holen ,leider, nicht nur das gefürchtete HIV.

und sämtl. Viren die eine Harnröhren und Blasenentzündung hervorufen können wie z.B. E-Coli.
Muss ich ein bisserl korrigieren: Die Harnweginfekte werden von Bakterien hervorgerufen. Kann man sich natürlich holen, wenn der Sexualpartner so was hat, aber meist sind die Ursachen andere. Die E-Coli beispielsweise sind ja im Darm beheimatet, und dessen Ausgang ist besonders bei Frauen nicht so weit vom Vordereingang entfernt. :mrgreen:

Genau das meinet ich, wenn die Gute eben eine Harnröhrenentzündung hat und man blank poppt kann "Mann" so gut wie sicher sein sich das
geholt zu haben.
Und mit den E-Coli Darmbakterien ist es genau so ganz besonders bei ungeschützdem Analverkehr und wie du schon richtig gesagt hast
sind bei der Frau beide Ausgänge recht eing beinander und somit können sich E-Coli leicht in die Vagina und Harnröhre verirren wobei sich der Kreis
genau JETZT wieder schließt....

Zuletzt bearbeitet:
und somit können sich E-Coli leicht in die Vagina und Harnröhre verirren

Besonders dann, wenn man (sie) sich den Hintern mit dem Cosy in der falschen Richtung säubert. :undweg:

Wobei die E- Colie nicht die Gefährlichsten sind.

wie sicher ist das?

Was meinst du mit sicher?

Ob ein Ergebnis wirklich richtig ist?
Lass mich ein Beispiel bringen.
Es hat einen Grund wieso es bei Alkokontrollen ein Vortestgerät (schnell) gibt und man zur exakten Bestimmung des Promillegehalt zum Arzt muss?
Du verstehst?

Es hat einen Grund wieso es bei Alkokontrollen ein Vortestgerät (schnell) gibt und man zur exakten Bestimmung des Promillegehalt zum Arzt muss?
Du verstehst?

Du suggerierst das der Schnelltest funktioniert halt nur mit einer bestimmten Abweichung....
Beim HIV Test gibts nur 2 Werte positiv oder negativ, aslo ist das kein guter Vergleich.....

Fragt sich nur wie diese Test geeicht werden da der direkte Nachweis nicht geführt wird......

Auf jeden Fall ein bomben Geschäft...... mt der ANGST ....

Du suggerierst das der Schnelltest funktioniert halt nur mit einer bestimmten Abweichung....
Beim HIV Test gibts nur 2 Werte positiv oder negativ, aslo ist das kein guter Vergleich.....

Fragt sich nur wie diese Test geeicht werden da der direkte Nachweis nicht geführt wird......

Auf jeden Fall ein bomben Geschäft...... mt der ANGST ....

Beim Vortester geht es auch nur darum, Alkohol JA oder NEIN!
Eine Suggestion, die du mir unterstellst, lag nicht in meiner Absicht!
Fakt ist, wenn man das Zeitfenster nicht beachtet, ist der Test weder schnell noch normal aussagekräftig!

Aids hin u her,ABER was is mit pilzen oder anderen Infektionen die erkennt der schneltest denn nicht!!!????!!!!!!:hmm:

Aids hin u her,ABER was is mit pilzen oder anderen Infektionen die erkennt der schneltest denn nicht!!!????!!!!!!:hmm:

Solche speziellen Testverfahren, das sind hochentwickelte, moderne medizinisch-chemische Instrumente, die wurden speziell auf eine einzige Aufgabe hin entwickelt. Auf den Nachweis einer einzigen Krankheit, das sind also keine Breitbanduntersuchungen. Wenn der Test also Aidstest heißt, dann is er GENAU DAS und nix mehr. Also keine UNBEDENKLICHKEITSBESTÄTIGUNG für andere Krankheiten...

Wusste ich es doch....Daher bleib ich bei meiner Meinung bei mir brauch keiner mit son Test ankommen!!!!!!!

Zurück
Oben