Ich bin zwar kein Mediziner, aber will trotzdem was dazu schreiben...
Normalerweise gab/ gibt es den ELISA Antikörper Test der 3.Generation, bei dem konnte/kann man nach 12 Wochen eine sichere Aussage über den
HIV-Status machen, positiv, wenn Antikörper gegen das Virus im Blut nachgewiesen werden konnten/können und negativ wenn nicht...
Bei einem ELISA-Test der 4.Generation verkürzt sich das Zeifenster auf ca. 10 Wochen nach einem eventuellen Risiko, bei dem Verfahren wird nach Antikörpern und/oder nach dem Virus direkt gesucht...
Heißt auf Deutsch, der Erreger ist schneller nachweisbar als die Antikörper, aber die Fristen sind einfach das Entscheidende, heißt als Beispiel, wenn eine Person oft wechselnde Partner hat und sich dabei mal infiziert ist der Test erst nach einer gewissen Zeit postiv, d.h findet ein Test unmittelbar nach einer Infektion statt ist er noch negativ obwohl die Person infiziert ist...
Der PCR-Test ist eine weitere Möglichkeit, für alle die nach einem Risiko keine 12 Wochen warten wollen, der Test liefert nach gut 14-15 Tagen ein zu 98%-99% sicheres Ergebnis
Der HIV-Schnelltest => Also den gibt es was ich jetzt gelesen habe seit 2008 in Österreich... Ein Tropfen Blut kommt dabei auf einen Teststreifen, das Ergebnis gibt es nach gut 30min.... So weit so gut, aber auch hier liegt das Fenster bei 12 Wochen.... Das heißt auf gut Deutsch, egal welcher Test, die Person muss immer ehrlich sein, ein Test, egal welcher ist immer nur dann aussagekräftig wenn man sich an den Zeitraum hält, sprich, wenn ein Risikokontakt mehr als 10-12 Wochen zurück liegt! Ich persönlich halte viel vom ELISA-Test, aber das ist meine Ansicht....
Sooo die Kernaussage ist die folgende, das ganze Testzeug hat nur dann Sinn, wenn die geteste Person ehrlich ist und sich an das entsprechende Zeitfenster hält....