also ich möchte mal vorwegnehmen dass ich von polizeigewalt auch nix halte.aber ich würde nicht nach solchen videos bewerten.bis auf den gestörten glatzkopf würde ich da kein brutales vorgehen sehen.
wenn die polizei eingreift,wird vorher schon ewig lang diskutiert.es wird mit dem poizeieinsatz gedroht.jeder hat dann die möglichkeit zu verschwinden wenn er nicht in eine unangenehme situation kommen möchte.irgendwann beginnt die polizei dann die menschen zurückzudrängen wie auf den videos zu sehen ist.das ganze spielt sich auf einem freien feld ab und es steht jedem genug platz zu verfügung um dem ganzen aus dem weg zu gehen.
man sieht aber deutlich wie sich,gerade an der front der demonstranten, immer wieder leute gegen die polizei drängen.teilweise auch sehr aggressiv!da wird genauso gegen die polizei geschlagen.
weiter sieht man das eine gruppe polizisten,welche nur rumsteht, weit abseits vom geschehen von einer gruppe demonstranten angegriffen wird!
wenn ich so ein verhalten an den tag lege,dann muss ich auch damit rechnen das ich auch mal einen schupser abbekomm.das es da auch polizisten gibt,welche mit der faust ins gesicht schlagen oder den schlagstock einsetzen,finde ich nicht ok.aber wie gesagt,auch die demonstranten an der front scheuen keine gewalt.
es gibt von den gleichen demos genauso videos in denen man sieht wie von demonstranten mit leuchtmittel wie bengalische feuer usw gegen die polizisten vorgegangen wird.
man soll immer beide seiten beachten.klar wirken diese videos brutal,aber es trifft bei diesen aktionen meist nur leute die selber ein aggressionspotential an den tag legen und provozieren.
die polizei will nicht unbedingt eingreifen wenn sie nicht muss.sie hätte die demonstranten,welche sich an die gleise geketten haben, auch mit gewalt von diesen entfernen können.aber nein,sie haben einfach zugewartet bis aufgrund der kälte eh einer nach dem anderen aufgegeben hat.