Alte Usernamen neu vergeben - führt zu Fehler im Profil?

Mitglied #539630

Power Mitglied
Paar (Mann+Frau) Hetero Deutschland, Baden-Württemberg
Reaktionen
35.121
Hallo zusammen,

das ist mir im Aprill aufgefallen, da war auf einmal wieder eine alter Unterhaltung zu sehen. Die war schon seit Monaten gelöscht genau so wie der User. Im ersten Moment hat mich das gefreut da ich dachte es handelt sich um die gleiche Person.

Es hat sich dann rausgestellt das sich die Damen erst kürzlich registriert hat und neu hier ist. Durch den gleichen Username wurde bei mir die alte Unterhaltung wiederhergestellt und der neu registrierter User wird als langjähriges altes Mitglied angezeigt. Das sorgt natürlich für Verwirrung! Habe gerade eben erst ein Profil entdeckt das eigentlich neu sein muss und es wird trotzdem angezeigt das der User seit >3 Jahren registriert ist? Ist der Fehler noch nicht behoben oder handelt es sich nur um eine falsche Einschätzung meinerseits?

Das Gesamtbild eines Profils wird in solchen Fällen verzerrt und ist ein Wilkommensgeschenk für Fakeprofile. Kann auch zu peinlichen Situationen führen wenn Nachrichten die für einen vermeintlich alte Bekannschaft gedacht war, einem neuen User erreicht 😉

Mir ist etwas ähnliches vor ein paar Tagen aufgefallen. Eine Unterhaltung begonnen am 27.07.2021, keine Antwort erhalten. Am 07.08 auf die selbe Unterhaltung eine Antwort erhalten von einem Profil, das es angeblich erst seit 31.07.2021 gibt? Anmerkung: Selber Benutzername

Zuletzt bearbeitet:
Das ist durchaus interessant, da ja - IIRC - mehrfach erwähnt wurde, dass die PNs von gelöschten Usern endgültig gelöscht werden. Und was gelöscht ist, kann nicht wieder auftauchen.

Somit bin ich gespannt, wo der Murks herkommt.

Das ist durchaus interessant, da ja - IIRC - mehrfach erwähnt wurde, dass die PNs von gelöschten Usern endgültig gelöscht werden. Und was gelöscht ist, kann nicht wieder auftauchen.

Somit bin ich gespannt, wo der Murks herkommt.

Ja, das mit dem löschen ist allgemein so eine Sache. Ich kann das bis heute nicht nachvollziehen, warum sich viele Betreiber und Firmen mit Händen und Füßen dagegen wehren, das Benutzer ihre eigenen Inhalte löschen. Speziell bei Unterhaltungen finde ich es sehr bedenklich, das der Ersteller diese nicht unwiderbringbar löschen kann. Und nein, verlassen ist nicht gleich löschen falls dieses Argument wieder mal losgelassen werden sollte.

Ich könnt mir vorstellen, dass nicht alles sofort ratzeputz gelöscht wird, sondern so wie z.b. in einem Mailprogramm in eine Art Mistkübel verschoben wird, der dann regelmässig entgültig geleert wird. Ist aber reine Spekulation.

Mir ist etwas ähnliches vor ein paar Tagen aufgefallen. Eine Unterhaltung begonnen am 27.07.2021, keine Antwort erhalten. Am 07.08 auf die selbe Unterhaltung eine Antwort erhalten von einem Profil, das es angeblich erst seit 31.07.2021 gibt? Anmerkung: Selber Benutzername
Und war das jetzt der User/ die Userin , den / die du angeschrieben hast, oder wer anderer mit selbem Nick?

Der @admin hat in einem anderen Threat geschrieben, das User die länger als 2 Jahren nicht mehr im Forum waren, eine Erinnerung mit einem Stichtag zum Wiedereinloggen erhalten haben. Sollte der Verstreichen wird das "tote" Konto gelöscht. Vermutlich hats da die Verknüpfungen nicht mit gelöscht. Damit keine Löcher in den Threats entstehen. Wenn jetzt ein gelöschter Name neu angelegt wird, wird es vermutlich passieren, da die Unterhaltungen nicht gelöscht wurden (Name ist ja im Text enthalten) das System die wieder neu verknüpft. Besser wäre Usernamen zu sperren, die jemals eine Unterhaltung geführt haben und gelöscht wurden, somit würde sowas nicht passieren.

Ist der Fehler noch nicht behoben oder handelt es sich nur um eine falsche Einschätzung meinerseits?
Ich gehe stark von einer Fehleinschätzung aus.

Mal der technische Hintergrund: Jeder User bekommt bei der Registrierung eine User-ID automatisch zugewiesen. Die erste ID (1) hat mein Account (@admin), danach wird hinaufgezählt. Angenommen "trixi" hat die User-ID 100 und lässt sich löschen und ein anderer User registriert sich neu unter "trixi", dann wird er nie die gleiche ID, sondern eine höhere Zahl (je nachdem wo der Zähler gerade steht) bekommen.

Ein "Vermischen" von Accounts ist hier also nicht möglich.

Zum Löschen von Beiträgen in Unterhaltungen noch: Diese werden bei einer Accountlöschung wie in der Datenschutzerklärung beschrieben mit einem einheitlichen Text überschrieben, also quasi anonymisiert. Unwiederbringlich gelöscht werden ganze Unterhaltungen erst, wenn alle Beteiligten diese verlassen haben (also entweder aktiv verlassen oder ihr Account wurde gelöscht).

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir einen Screenshot zukommen lassen oder alternativ mich der Unterhaltung hinzufügen?

Zurück
Oben