Ich denke, unabhängig vom aktuellen Altersdurchschnitt, der, da bin ich mir sicher, aufgrund des gelungenen Umbaus und den bemühten Nacharbeiten, in Zunkunft nachhaltig sinken wird, ist das Traumland auch aufgrund der Zimmer (wenig absolute Rückzugsmöglichkeiten) nur bedingt geeignet für Einsteiger, sondern nach wie vor eine ganz große Empfehlung für schon etwas erfahrenere Swinger, die auch größere Runden und Abwechslung mögen. Nicht umsonst gibts Veranstaltungen wie das Fuckfest dort (Achtung: Werbung ;-) ). Sicher, zum Trinken und Schauen kann man immer in jeden Club gehen, aber das ist ja nicht unbedingt im Sinne der Erfinder und was man dann zum Sehen bekommt, kann Neulinge schon mal überfordern. Das neue Traumland ist großartig und die Tradition des Clubs natürlich legendär, aber alles zu seiner Zeit. Wien hat den Luxus, Clubs in einer Bandbreite und Anzahl wie sonst keine andere Stadt zu haben (meines Wissens) und somit das Publikum die Qual der Wahl, sonst gäbe es diese Diskussion gar nicht. Eher etwas, auf das die Betreiber stolz sein können und ihnen auch großer Dank gebührt (die Zeiten waren sicher nicht immer leicht), als hier in unnötiges Konkurrenzdenken zu verfallen.