nochmal hallo aus hamburg,
ich selbst fliege am 9.6.2005 in die ukraine und bin dann in kharkov und eben auch in mariupol. am 21.6. geht es dann zurück. allerdings muss ich dort ein bisschen (und wirklich nur ein bisschen) arbeiten. habe allerdings einem freund versprochen mitte ende juni noch einmal zusammen mit ihm rüberzufliegen.
dann kann man
sich durchaus irgendwo, z.b. in wien am flughafen treffen und zusammen weiterreisen. warum nicht.
eine reise mit dem auto kann ich mir nicht wirklich vorstellen. zwar sind die strassen beileibe nicht so schlecht, wie man es hier manchmal hört und liest aber
1. ist die ukraine ziemlich gross, d.h. es muessen tatsächlich auch entfernungen zurückgelegt werden, denn für mich ist nur der osten interessant.
2. ist es kein gerücht, dass hinter jeder 2. ortschaft ein bulle steht, der den wunsch nach zaster hegt und
3. ist es sehr schwierig für westler sich zu orientieren. d.h. wir sind quasi analphabeten. ich z.b. kann nichts lesen, nichts verstehen und auch nichts fragen - zumindest nichts auf russisch.
das hat zur konsequenz das wir schon schwierigkeiten haben die GANZ, GANZ seltenen strassenschilder zu verstehen. mit den englisch kenntnissen der ureinwohner ist es auch nicht weit her. und zwischen den städten könnt ihr verbalkommunikation getrost abhacken. insofern bin ich kein freund der idee mit dem auto anzureisen.
mit ca. 450,- euro sind die kosten für flug (auch retour), taxi vor ort und eventuellen bahnfahrten auch weitestgehend "erschlagen".
ich habe irgendwo auch schon einml erwähnt, das die hotelkosten nicht unerheblich sind. man muss ausserhalb kiev's mit preisen von 50-80 dollar für die jeweiligen 1. häuser am platze rechnen. der komfort ist auch in diesen hotels meist eher bescheiden aber die typischen russischen touristenhotels gehen gar nicht.
alternativ zur hotelübernachtung könnte man jedoch das anmieten eines appartements ins auge fassen. diese sind nachdem was ich feststellen konnte (allerdings nur in kiev) i.d.regel okay und deutlich preiswerter. essen ist kein problem. die ukrainische küche ist super und für unsere verhältnisse fast geschenkt.
und nach dem essen...
schöne grüße