Das ist insoferne ein Topfen, weil das Immunsystem mit "gesundem und kräftigem Nachwuchs" recht wenig zu tun hat
Nun ja, soweit ich weiß sind möglichst verschiedene Immunsysteme bei Mäusen und anderen Säugern, über Pheromone wahrgenommen sehr wohl ein Indikator für die Partnerwahl. Der Selektionsdruck auf den Menschen ist nicht mehr so groß und wir besitzen nur sehr wenige Rezeptoren dafür, aber Pheromonreize werden nachweislich in einem anderen Areal des Gehirns verarbeitet als gewöhnlicher Geruch. Pheromone riechen in diesem Sinne ja nicht, sie wirken unterbewusst. Auf diesem Wege reagieren wir auch auf Angst, auch das ist im Grunde erwiesen.
Wie es bei der Partnerwahl aussieht ist eine andere Frage, man weiß es schlicht und einfach noch nicht wirklich.
Daher ist Deine Schlussfolgerung "... keine Ahnung wie man halt mit dem nicht passenden Geruch zurechtkommt. Ich denke für mich wäre das nix, wenn ich eine Frau nicht riechen kann, mag ich auch keinen Sex mit ihr haben und ich will definitiv keinen Nachwuchs mehr." unpassend, weil falsch.
Nein, das ist nicht falsch, weil ich das eben genauso sehe. Eine Frau die ich nicht riechen kann, landet nicht in meinem Bett. Ob das jetzt an den in der Schweißkultur gebildeten Bakterien und deren Gerüchen liegt, oder an Pheromonen ist mir schlicht und einfach egal.
Die Aussage, dass ich definitiv keine Kinder mehr will war darauf bezogen, dass
@Mitglied #240867 schrieb, es wäre zu 80 Prozent Bauchgefühl und es würde neue Perspektiven eröffnen, wenn man dieses Ignoriert.
Kann für andere vielleicht funktionieren, aber für mich gilt das ich eine Frau die für mich nicht gut riecht einfach nicht in meinem Bett haben mag, obwohl Fortpflanzung für mich schon lange kein Thema mehr ist.
Wieder gilt, ganz wurscht ob es an Pheromonen oder anderen Duftstoffen liegt.
Sie muss für mich ungeduscht und ohne Parfum gut riechen, sonst werde ich nicht scharf, unerheblich wie anziehend die Frau optisch auf mich wirken mag.
Was ich sicher weiß ist jedenfalls, dass sowohl Männer die nach meinem Vater, als auch Frauen die nach meiner Mutter riechen in der Partnersuche automatisch einen Fluchtreiz ausgelöst haben, auch diese Wahrnehmung habe ich mit vielen Freunden und Bekannten besprochen die das sehr ähnlich empfinden.
Vielleicht war meine Aussage die Pheromone betreffend Topfen, Fakt ist und bleibt...man weiß es nicht wirklich, erwiesen oder widerlegt ist in Wahrheit bisher garnichts. Einzig dass Geruch Konditionierung ist, scheint recht sicher.
Die Schlussfolgerung das Partnerwahl aufgrund von Pheromonen eher unwahrscheinlich ist basiert einzig und alleine auf der Tatsache, dass Menschen nur sehr wenige Rezeptoren haben an denen Pheromone andocken können.