Anziehungskraft und Geruch

die 80% sind ja letztlich nix andres als "Bauchgefühl", das bekanntlich mehr als oft genug danebenhaut.
Weniger das Bauchgefühl. Die Pheromone im Geruch geben z.B. Auskunft über die Kompatibilität der beiden Immunsysteme usw. Grundsätzlich können wir die Personen gut riechen, mit denen wir gesunden und kräftigen Nachuchs zeugen können.
Wer keinen Nachwuchs will, kann sich natürlich darüber hinwegsetzen...keine Ahnung wie man halt mit dem nicht passenden Geruch zurechtkommt. Ich denke für mich wäre das nix, wenn ich eine Frau nicht riechen kann, mag ich auch keinen Sex mit ihr haben und ich will definitiv keinen Nachwuchs mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Geruch ist auch nur Schwingung
Wenn man das so genau wüsste, hätten Parfumhersteller den heiligen Gral gefunden...man weiß schlicht und einfach nicht, wie genau Geruch funktioniert.
Vieles spricht dafür, dass Moleküle an Rezeptoren der "Riechzellen" andocken. Funktioniert in den meisten Fällen, hat aber ihre Schwächen.
Die Schwingungstheorie wird immerwieder hervorgekramt, hat aber noch mehr Schwachstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das so genau wüsste, hätten Parfumhersteller den heiligen Gral gefunden...man weiß schlicht und einfach nicht, wie genau Geruch funktioniert.
Vieles spricht dafür, dass Moleküle an Rezeptoren der "Riechzellen" andocken. Funktioniert in den meisten Fällen, hat aber ihre Schwächen.
Die Schwingungstheorie wird immerwieder hervorgekramt, hat aber noch mehr Schwachstellen.
Nur Menschen die sich nicht mit Quanten beschäftigen, gehen davon aus, dass unsere Welt eine feste verbundene ist
Wir sehen Schwingung, wir hören Schwingung und auch der tast Sinn ist Schwingung.
Im Körper kommunizieren die Zellen in Lichtgeschwindigkeit und auch diese Vibrieren 😉

Nur Menschen die sich nicht mit Quanten beschäftigen, gehen davon aus, dass unsere Welt eine feste verbundene ist
Wir sehen Schwingung, wir hören Schwingung und auch der tast Sinn ist Schwingung.
Im Körper kommunizieren die Zellen in Lichtgeschwindigkeit und auch diese Vibrieren 😉
Mit Quanten ist halt momentan noch weniger erklärbar als ohne. Ein interessantes Gebiet, aber erwiesen ist diesbezüglich noch nichts.
Die Reizübertragung hat logischerweise mit Schwingung zu tun, ob das in der Erklärung der Reizauslösung auch eine Rolle spielt, wird sich erst zeigen.

Mit Quanten ist halt momentan noch weniger erklärbar als ohne. Ein interessantes Gebiet, aber erwiesen ist diesbezüglich noch nichts.
Die Reizübertragung hat logischerweise mit Schwingung zu tun, ob das in der Erklärung der Reizauslösung auch eine Rolle spielt, wird sich erst zeigen.
Auch die Quarks werden durch Magnetismus zusammengehalten.
Ja, es ist eine sehr interessante Tatsache

Hi,

Weniger das Bauchgefühl. Die Pheromone im Geruch geben z.B. Auskunft über die Kompatibilität der beiden Immunsysteme usw. Grundsätzlich können wir die Personen gut riechen, mit denen wir gesunden und kräftigen Nachuchs zeugen können.
Wer keinen Nachwuchs will, kann sich natürlich darüber hinwegsetzen...keine Ahnung wie man halt mit dem nicht passenden Geruch zurechtkommt. Ich denke für mich wäre das nix, wenn ich eine Frau nicht riechen kann, mag ich auch keinen Sex mit ihr haben und ich will definitiv keinen Nachwuchs mehr.

das sind Theorien, die nicht bestätigt sind.

LG Tom

Da hast du natürlich Recht, meine Aussage war da sehr unpräzise. Du hast das etwas ausdifferenziert. Ich wollte vor allem auf den Aspekt hinaus, dass der erste Eindruck aus vielen Gründen täuschen kann - die 80% setzen sich ja nicht nur aus Pheromone-riechen zusammen, sondern da gehört auch optischer Eindruck usw. dazu.

Hi,

das sind Theorien, die nicht bestätigt sind.

LG Tom
Genau wie die Schwingungsthese zum Geruch...wie auch immer Geruch jetzt wirklich funktioniert, ich mag keine Frau im Bett die für mich ohne Parfum nicht gut riecht, soweit ich das bisher mitbekommen habe, haben auch alle Frauen in meinem Bett so getickt. Es wird einen Grund haben, er wird etwas mit Evolution zu tun haben, das reicht mir im Grunde.

Hi,

Genau wie die Schwingungsthese zum Geruch...wie auch immer Geruch jetzt wirklich funktioniert, ich mag keine Frau im Bett die für mich ohne Parfum nicht gut riecht, soweit ich das bisher mitbekommen habe, haben auch alle Frauen in meinem Bett so getickt. Es wird einen Grund haben, er wird etwas mit Evolution zu tun haben, das reicht mir im Grunde.

ich bezog mich in erster Linie auf das:

Die Pheromone im Geruch geben z.B. Auskunft über die Kompatibilität der beiden Immunsysteme usw. Grundsätzlich können wir die Personen gut riechen, mit denen wir gesunden und kräftigen Nachuchs zeugen können.

Das ist insoferne ein Topfen, weil das Immunsystem mit "gesundem und kräftigem Nachwuchs" recht wenig zu tun hat. Es gibt Untersuchungen, wo Frauen den Achselschweiß von Männern teilweise als angenehmer empfanden, wenn diese Proben von Männern standen, die größere Unterschiede im Immunsystem aufwiesen.

Das bedeutet aber eben nicht, dass Männer mit ähnlichem Immunsystem für sie schlecht gerochen hätten.

Daher ist Deine Schlussfolgerung "... keine Ahnung wie man halt mit dem nicht passenden Geruch zurechtkommt. Ich denke für mich wäre das nix, wenn ich eine Frau nicht riechen kann, mag ich auch keinen Sex mit ihr haben und ich will definitiv keinen Nachwuchs mehr." unpassend, weil falsch.

Wenn jemand für Dich angenehm riecht, bedeutet das nicht, dass er ein ähnliches Immunsystem hat, oder umgekehrt.

Darüber hinaus ist Geruch eine Konditionierung, zum größten Teil erlernt, nicht angeboren.

LG Tom

Das ist insoferne ein Topfen, weil das Immunsystem mit "gesundem und kräftigem Nachwuchs" recht wenig zu tun hat
Nun ja, soweit ich weiß sind möglichst verschiedene Immunsysteme bei Mäusen und anderen Säugern, über Pheromone wahrgenommen sehr wohl ein Indikator für die Partnerwahl. Der Selektionsdruck auf den Menschen ist nicht mehr so groß und wir besitzen nur sehr wenige Rezeptoren dafür, aber Pheromonreize werden nachweislich in einem anderen Areal des Gehirns verarbeitet als gewöhnlicher Geruch. Pheromone riechen in diesem Sinne ja nicht, sie wirken unterbewusst. Auf diesem Wege reagieren wir auch auf Angst, auch das ist im Grunde erwiesen.
Wie es bei der Partnerwahl aussieht ist eine andere Frage, man weiß es schlicht und einfach noch nicht wirklich.

Daher ist Deine Schlussfolgerung "... keine Ahnung wie man halt mit dem nicht passenden Geruch zurechtkommt. Ich denke für mich wäre das nix, wenn ich eine Frau nicht riechen kann, mag ich auch keinen Sex mit ihr haben und ich will definitiv keinen Nachwuchs mehr." unpassend, weil falsch.
Nein, das ist nicht falsch, weil ich das eben genauso sehe. Eine Frau die ich nicht riechen kann, landet nicht in meinem Bett. Ob das jetzt an den in der Schweißkultur gebildeten Bakterien und deren Gerüchen liegt, oder an Pheromonen ist mir schlicht und einfach egal.
Die Aussage, dass ich definitiv keine Kinder mehr will war darauf bezogen, dass @Mitglied #240867 schrieb, es wäre zu 80 Prozent Bauchgefühl und es würde neue Perspektiven eröffnen, wenn man dieses Ignoriert.
Kann für andere vielleicht funktionieren, aber für mich gilt das ich eine Frau die für mich nicht gut riecht einfach nicht in meinem Bett haben mag, obwohl Fortpflanzung für mich schon lange kein Thema mehr ist.
Wieder gilt, ganz wurscht ob es an Pheromonen oder anderen Duftstoffen liegt.
Sie muss für mich ungeduscht und ohne Parfum gut riechen, sonst werde ich nicht scharf, unerheblich wie anziehend die Frau optisch auf mich wirken mag.

Was ich sicher weiß ist jedenfalls, dass sowohl Männer die nach meinem Vater, als auch Frauen die nach meiner Mutter riechen in der Partnersuche automatisch einen Fluchtreiz ausgelöst haben, auch diese Wahrnehmung habe ich mit vielen Freunden und Bekannten besprochen die das sehr ähnlich empfinden.

Vielleicht war meine Aussage die Pheromone betreffend Topfen, Fakt ist und bleibt...man weiß es nicht wirklich, erwiesen oder widerlegt ist in Wahrheit bisher garnichts. Einzig dass Geruch Konditionierung ist, scheint recht sicher.
Die Schlussfolgerung das Partnerwahl aufgrund von Pheromonen eher unwahrscheinlich ist basiert einzig und alleine auf der Tatsache, dass Menschen nur sehr wenige Rezeptoren haben an denen Pheromone andocken können.

Zuletzt bearbeitet:
Und dennoch riechen sich so viele menschen selber nicht und stinken🤣

Mein schweiss riecht neuerdings süsslich 🧐 entweder das sind die neuen kittel in der arbeit, das deo oder i weiss a ned 🤪

Ich liebe den duft meines mannes an seinem hals 😍 ich schnüffel da immer rum 🤣

Nicht mit ihr, nein 🤣 würd mich auch sonst eher als 85% hetero bezeichnen haha

Es war schon mal die rede von nem 4er aber das haben wir eig im keim erstickt 😅 wär zu komisch
Ja eh, im Freundes,- und Kollegenkreis kommt das auf lange Sicht selten gut. War auch eher als Scherz gemeint;).

"Gut riechen" allein hat auf mich keine ausreichende Anziehungskraft. Ein unangenehmer Geruch ist dagegen schon ausreichend, um jemand abstoßend zu empfinden. Parfum ist ein absolutes Ausschlusskriterium.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ist der Geruch nur ein Teil der "Gesamtsumme", die einen Menschen anziehend macht! Das kann durchaus ein verschwitztes Mädel nach einem Arbeitstag in einem überhitzten Büro sein, aber auch frisch nach der Sauna.
Natürlich möchte auch ich lieber die Frau riechen als ihre Seife, aber Parfums wirken unabhängig von ihrem Preis an jeder Frau anders. Ist ein alter Hut.

Ich liebe einen guten herben Duft bei einem Mann. Nach der Rasur ein bisserl eindüfteln, macht einen Mann doch gleich ansprechender, für mich jedenfalls.

Zurück
Oben