Belästigung

Mitglied #336251

Girl next door
Weiblich Hetero Österreich, Wien Dieser Benutzer hat 34 Checks Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
30.362
Checks
34
Gibt es hier fachleute die mir ein paar Fragen zum Thema sexueller Belästigung und ob und wie man dagegen vorgehen kann, beantworten können?

Fachleute gibts hier sicher einige...aber ob die helfen können?
Ist ja ein nicht ganz "leichtes" Thema...

...am Arbeitsplatz?
...generell?

...worum gehts denn?

Ja eben wegen der hilfe hha mich würd einfach interessieren ob man nur dagegwn vorgehen kann wenn man es iwie gleich meldet pder ob das nach einer weile auch noch gehen würde

...immer zeitnah, am besten unmittelbar. Die Brisanz für den Betroffenen wird in Frage gestellt, wenn viel Zeit zwischen Vorfall und Meldung liegt! Je nach Vorfall ist das absolut wichtig...

Soweit ich es grad weiss:
Es gibt Belästigungsdelikte, die verjähren und welche die es unter bestimmten Bedingungen tun.
Eine Vergewaltigung z.B. beginnt erst ab dem 18. Lebensjahr zu verjähren während gegen eine Belästigung am Arbeitsplatz nach 5 Jahren vermutlich nicht mehr so einfach vorzugehen ist.

Kommt stark drauf an welches Delikt vorliegt also wären Infos hilfreich. Letztendlich ist sowas für die Strafverfolgung immer bei der Polizei zu melden, die haben auch meist noch mehr Möglichkeiten dich zu beraten.

Wenn betroffene Person eine Frau ist, gibt es besonders in Wien eine Menge an Hilfstelefonen, Frauenhäuser und Beratungsstellen etc., an die du dich wenden kannst.

Wenn die betroffene Person ein Mann ist, fällt mir eigentlich nur Polizei, Anwalt und evtl. noch die Caritas (ohne Gewähr) ein.

Stehn auch alle auf der oben genannten Seite, also schau sie dir unbedingt mal an.

Zuletzt bearbeitet:
ist eine ganz schwierige frage so gestellt da man für einen ratschlag genauere Infos braucht ,aber hier ein paar Adressen
Die Frauenhelpline Österreich: www.frauenhelpline.at (0800 222 555)

noch eine Info am Rande blödeste was man machen kann warten (bei Vergewaltigung am besten sofort anzeigen)

Zurück
Oben