Hallo,
gleich vorab sollte ich noch sagen das ich eine Mazedonische Moslemin geheiratet habe und folge dessen auch nur deren Bräuche kenne. Will damit sagen das es möglicherweise leichte Unterschiede geben kann.
Eine Einladung für ein solches Fest zu erhalten ist auf jeden Fall eine grosse Ehre. (wenn dich / euch der Nachbar einladet spricht das schon für den Nachbarn ist nämlich nicht wirklich üblich) ist wohl ein sehr netter Nachbar.
bzw. Familie.
Bei allen meinen Feiern war der Ablauf gleich, wie ich beschrieben habe. Also egal ob Hochzeit, BESCH.Feier etc,
.. Geschenke sind / waren eben eine Geldgabe als Anteil für das Fest
(ohne jetzt auf Unterschiede eingehen zu wollen aber jeder Ö weiss auch jahrzehnte nach der Feier wer was geschenkt hat = > also bitte nicht darauf rumhacken)
Essen und Trinken: Bei uns war es immer so das das Essen recht spät serviert wurde bzw. sofern es ein Buffet gab spät eröffnet wurde. Ich als Ö hab mir immer meine kleine Nicht etc geschnappt und bin dann mal kurz mit den Kindern zum Mäci auf Hamburger o. ä
(sind ja auch alle nur Menschen
) quasi ein wenig Kopffrei bekommen denn auf die Dauer können diese Tänze, die permament aufgeführt werden, sehr anstrengend sein vor allem wenn man mitmachen muss) Das sollest du dir aussuchen können = du bist ja Gast.
Bei uns war die einzige Devise kein Schweinefleisch. Das war aber nicht wegen der Familie ansich sondern wegen dem einen oder anderen Gast der streng religiös sein könnte. = wird vermutrlich auch so sein. Könnte auch sein das ein Hodscha kommt
Dann gibts halt meistens Rind oder Huhn. (bei ganz strengen könnte es auch Lamm sein
)
Ich denke das ein Ö nicht verhungern wird. Auch gibt es normalerweise auf jedem Tisch eine Wurstplatte zur freien entnahme. (wie quasi bei uns die Chips) Platte wird bis zum Hauptmahl permanent nachgefüllt. Allerdings essen sie kein Brot dazu = was ich immer sehr witzig gefunden habe.
Getränke stehen normalerweise am Tisch. Mineral, Cola, Fanta und Bier und werden ebenfalls permanent in ganzen Flaschen nachgefüllt. (alle Feiern von mir bzw, von Verwandten waren mit Alkoholika ausgestattet jedoch trinken nicht viele Alkohol)
Bier war definitiv kein Thema. Zur späteren Stunde bilden sich dann die Grüppchen von den älteren Herrn und da wird gesoffen wie im Beisl um die Ecke
Meistens erst nach dem Essen.
und bis 5 in der Früh
Meist kommt dann auch Vodka o.ä ins Spiel. (zumindest bei mir: da gab es auch Vodka-Bull
)
Als Österreicher ist das schöne das man sich nicht wirklich an Regeln halten muss. Durch die Einladung ist man akzeptiert als Ö. Sprich oft ist es so das zb. Sohn sich vor Vater nicht rauchen traut bzw. darf. Das fällt weg. Auch das Tanzen kann man einem Ö nicht ständig zumuten. Wird auch toleriert.
Also quasi zurücklehnen, Essen, Trinken und mit einer anderen Kultur feiern. Aber eines kannst mir glauben: du wirst es schräg finden
Wenn man ein paar Tanzschritte kann macht das sogar Spass. Tipp: viell kann dein Freund dir das kurz zeigen oder event. der jüngere Brüder.
Macht ein sehr gutes Bild wenn ein Ö zeigt das er deren Kultur annehmen will.
Ich hoffe dir ein wenig Überblick gegeben zu haben.
Viel Spass und berichte, viell., wie es war.
LG Charin
EDIT:
so mit Anzug un 50 Euro mache ich nichts falsch
hatte ich überlesen: NEIN SUPER !