Beschneidungsfeier

Reaktionen
28
Checks
1
Hallo, bin demnächst bei einer Beschneidungsfeier eines türkischen Buben eingeladen.Soll ja so gefeiert werden wie bei uns eine Hochzeit. Frage? Was zieht man da an und schenkt mann auch was her. Und muß ich sonst noch was beachten lg toni

Hallo, bin demnächst bei einer Beschneidungsfeier eines türkischen Buben eingeladen.Soll ja so gefeiert werden wie bei uns eine Hochzeit. Frage? Was zieht man da an und schenkt mann auch was her. Und muß ich sonst noch was beachten lg toni

Also wenn mich wer Fragt, kann ich nur sagen das das Krank ist Junge Buben zu beschneiden ect. So etwas gehört Verboten. Menschen Quälerei

Lg

hm...7 stunden und immer noch kein dummer kommentar über kleidungsvorschriften bei türkischen feiern, ich kanns kaum glauben ;)

Ich würde die Einladung zu dieser "Feier" ablehnen.

Was soll es da zu feiern geben, wenn Eltern ihr Kind nur aus religiösen Gründen köerperlich verstümmeln, der Bub dann tagelang Schmerzen beim Urinieren, Waschen und Berührungen hat.
Gerade bei Kindern sind beim Spielen oder Rangeln gegenseitige Tritte in den Unterleib nicht immer auszuschließen.

Jeder erwachsene Mann kann sich aus hygienischen, gesundheitlichen oder religiösen Gründen beschneiden lassen, wie er möchte. Auch hört oder liest man immer wieder von Beschneidungen aus dem Grund, mehr Empfindungen beim Sex zu haben - jeder wie er mag.
Dies jedoch bei einem unmündigen Kind durchführen zu lassen, finde ich nicht korrekt - es sei denn, es liegen medizinische Ursachen wie zB. eine Phimose vor.

JA; wird gefeiert wie eine Hochzeit ;)

Sprich als Mann ziehst einen Anzug an ;)

Normalerweise steht bei solchen Feiern am Eingang jemand von der Familie, meistens die jüngere Generation, und begrüsst beim kommen. Dort wird erwartet das man eine Geldgabe überreicht.
Ich habe früher immer pro Erwachsenem cirka 15 - 20 Euro gegeben. Allerdings isst und trinkt und tanzt man auch die ganze Nacht. (schätze das auch eine Live Band spielen wird)
Diese Geldgabe wird,von denen an der Tür, mitprotokolliert. Sprich später bekommen die Eltern die Liste und sehen dann wer was gegeben hat.
Geschenke, direkt an den Buben, kommen auf der Feier auch vor. Meiner Meinung nach ist es nícht typisch - eher die Geldgabe da ja solche Feiern ein Vermögen kosten.

Viel Spass - berichte wie es war ;)

Solltest du Frauen anbaggern pass ja gut auf ;)
Ich sage das weil es werden mit Sicherheit "bildhübsche" kommen ;)

LG Charin

noch was:
so eine Feier dreht sich ausschliesslich um den Jungen. Der wird gefeiert wie ein König. Sprich der wird auch ein Kostüm wie ein König anhaben. ;) Persönlich habe ich es sehr interessant gefunden sowas sehen / feiern zu dürfen.
Kenne dein Verhältnis zum Vater nicht genau. Vermutlich wird es auch eine Sitzordung geben. Hoffe, für dich, das daran, ausreichend, gedacht worden ist ;)

erbitte um verzeihung- doch das ganze ist doch echt krank :mauer:

was kann der kleine bub dafür dass da irgendwelche menschen über ihn körperlich, seelisch,...... drüberfahren und schon gar ned die schmerzen :oops:

zudem liste mit geld - nehmen den bub dafür her dass sich der große bruder oder papi einen BMW leisten können :mauer:

wüsste ich die adresse und genauen ort würde ich die polizei dorthin schicken, weis zwar ned ob es was bringt, doch zumindest habe ich etwas unternommen dagegen.

ist dasselbe wie bei den jungen mädchen die beschnitten werden- grausamer geht es wohl wirklich nicht- den eltern gehört sofort die obsorge entzogen

erbitte um verzeihung- doch das ganze ist doch echt krank :mauer:

was kann der kleine bub dafür dass da irgendwelche menschen über ihn körperlich, seelisch,...... drüberfahren und schon gar ned die schmerzen :oops:

zudem liste mit geld - nehmen den bub dafür her dass sich der große bruder oder papi einen BMW leisten können :mauer:

wüsste ich die adresse und genauen ort würde ich die polizei dorthin schicken, weis zwar ned ob es was bringt, doch zumindest habe ich etwas unternommen dagegen.

ist dasselbe wie bei den jungen mädchen die beschnitten werden- grausamer geht es wohl wirklich nicht- den eltern gehört sofort die obsorge entzogen

du hast keine Ahnung worum es da geht. Der kleine wird nicht dort beschnitten :haha: also wird die Polizei nichts bringen.

sorry aber das war nicht die Frage und bitte lass den Thread, welcher eine Frage punkto Hilfe war, NICHT zu einer Diskussion Katholiken versus Moslems werden - ist jetzt nicht böse gemeint ;)

wie krank ist denn nur diese welt geworden- einfach schlimm - (meine es nicht persönlich-gg-)

passt schon ;)

Ich habe eine BSCH.FEIER, als Vater des kleinen, organisiert und bin aber selber zu 100 % Österreicher. Sprich ich habe eine Moslemin geheiratet.
Mir hat das Erlebnis gefallen da ich andere Kulturen sowieso interessant finde.

Danke für die Antworten.Für uns ist es ein Ehre das wir aus Nachbarn auch eingeladen sind. Natürlich hatten wir auch Bedenken wie einige von euch.Fakt ist das der Junge schon vor einem Monat beschnitten worden ist, das auch im Krankenhaus mit Narkose.Also mit Anzug un 50 Euro mache ich nichts falsch oder gggg. Was mich mehr stört das es anscheinend keinen Alkohol gibt, oder gggggg.lg toni

Hallo,

gleich vorab sollte ich noch sagen das ich eine Mazedonische Moslemin geheiratet habe und folge dessen auch „nur“ deren Bräuche kenne. Will damit sagen das es möglicherweise „leichte“ Unterschiede geben kann. ;)

Eine Einladung für ein solches Fest zu erhalten ist auf jeden Fall eine „grosse“ Ehre. (wenn dich / euch der Nachbar einladet spricht das schon für den Nachbarn – ist nämlich nicht wirklich üblich) ist wohl ein sehr netter Nachbar. ;) bzw. Familie.

Bei allen meinen Feiern war der Ablauf gleich, wie ich beschrieben habe. Also egal ob Hochzeit, BESCH.Feier etc,….. Geschenke sind / waren eben eine Geldgabe als Anteil für das Fest ……

(ohne jetzt auf Unterschiede eingehen zu wollen aber jeder Ö weiss auch jahrzehnte nach der Feier wer was geschenkt hat = > also bitte nicht darauf rumhacken)

Essen und Trinken: Bei uns war es immer so das das Essen recht spät serviert wurde bzw. sofern es ein Buffet gab spät eröffnet wurde. Ich als Ö hab mir immer meine kleine Nicht etc geschnappt und bin dann mal kurz mit den Kindern zum Mäci auf Hamburger o. ä :haha: (sind ja auch alle nur Menschen ;) ) quasi ein wenig „Kopffrei“ bekommen denn auf die Dauer können diese Tänze, die permament aufgeführt werden, sehr anstrengend sein – vor allem wenn man mitmachen muss) Das sollest du dir aussuchen können = du bist ja Gast.
Bei uns war die einzige Devise kein Schweinefleisch. Das war aber nicht wegen der Familie ansich sondern wegen dem einen oder anderen Gast der streng religiös sein könnte. = wird vermutrlich auch so sein. Könnte auch sein das ein „Hodscha“ kommt ;) Dann gibt’s halt meistens Rind oder Huhn. (bei ganz strengen könnte es auch Lamm sein :cry: )
Ich denke das ein Ö nicht verhungern wird. Auch gibt es normalerweise auf jedem Tisch eine Wurstplatte zur freien entnahme. (wie quasi bei uns die Chips) Platte wird bis zum Hauptmahl permanent nachgefüllt. Allerdings essen sie kein Brot dazu = was ich immer sehr witzig gefunden habe.
Getränke stehen normalerweise am Tisch. Mineral, Cola, Fanta und Bier und werden ebenfalls permanent in ganzen Flaschen nachgefüllt. (alle Feiern von mir bzw, von Verwandten waren mit Alkoholika ausgestattet – jedoch trinken nicht viele Alkohol)
Bier war definitiv kein Thema. Zur späteren Stunde bilden sich dann die Grüppchen von den „älteren Herrn“ und da wird gesoffen wie im Beisl um die Ecke ;) Meistens erst nach dem Essen. ;) und bis 5 in der Früh :haha: Meist kommt dann auch Vodka o.ä ins Spiel. (zumindest bei mir: da gab es auch Vodka-Bull :haha: )

Als Österreicher ist das schöne das man sich nicht wirklich an Regeln halten muss. Durch die Einladung ist man akzeptiert als Ö. Sprich oft ist es so das zb. Sohn sich vor Vater nicht rauchen traut bzw. darf. Das fällt weg. Auch das Tanzen kann man einem Ö nicht ständig zumuten. Wird auch toleriert. ;)
Also quasi zurücklehnen, Essen, Trinken und mit einer anderen Kultur feiern. Aber eines kannst mir glauben: du wirst es schräg finden :haha:

Wenn man ein paar Tanzschritte kann macht das sogar Spass. Tipp: viell kann dein Freund dir das kurz zeigen oder event. der jüngere Brüder. ;) Macht ein sehr gutes Bild wenn ein Ö zeigt das er deren Kultur annehmen will.

Ich hoffe dir ein wenig Überblick gegeben zu haben. ;)

Viel Spass und berichte, viell., wie es war.

LG Charin

EDIT:
so mit Anzug un 50 Euro mache ich nichts falsch
hatte ich überlesen: NEIN SUPER ! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Für uns ist es ein Ehre das wir als Nachbarn auch eingeladen sind.
Das ist auch durchaus als Ehre zu sehen. Diese Feiern finden in aller Regel streng im Kreis der Großfamilie statt, und jeder, welcher als Außenstehender dazu eingeladen wird, darf sich zu recht darüber freuen.

Ich selbst hatte das große Vergnügen, von einem damaligen Arbeitskollegen zur Feier der Beschneidung seines Sohnes eingeladen zu werden, mit Gattin, versteht sich, und wir haben diesen langen Nachmittag überaus genossen, und das in einer Atmosphäre, welche nichts davon spüren ließ, dass wir im Grunde genommen nicht dazugehört hätten.

Über die Bekleidung hat man Dich ja schon informiert, auch was das Geschenk oder den Unkostenbeitrag betrifft. Wobei in meinem Fall die Geschenke ausdrücklich dem Sohn zugedacht waren, und wie ich meinen Arbeitskollegen kennen und schätzen gelernt habe, waren das keine leeren Worte.

Was mich mehr stört das es anscheinend keinen Alkohol gibt, oder gggggg.lg toni
Das kommt natürlich auf den Grad der Gläubigkeit an, auf übertrieben großen Alkoholkonsum würde ich mich an Deiner Stelle aber nicht einstellen.

Ansonsten wäre noch zu sagen, dass es Lammfleisch geben wird, dass Frauen und Männer an getrennten Tischen sitzen, und dass aller Voraussicht nach nur die Männer tanzen werden. Das wären die Grundregeln, welche beachtet werden sollten. Falls es nicht so streng gehandhabt wird, sieht man ohnehin, was angebracht ist.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß bei dieser Feier, Du wirst einen interessanten und unvergesslichen Abend erleben.

Und hüte Dich vor den türkischen Mehlspeisen. Sie sind zwar ausgezeichnet, aber nicht jeder Magen ist ihnen gewachsen. ;)

PS: wieder einmal zu langsam getippselt ... :roll:
Charin hat das sehr schön und mit offensichtlich tieferen Einblicken erklärt. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Danke den 2 letzten Schreibern für die netten Tips. Sollen ja anscheind 600 Leute geladen sein.Bin schon gespannt wie es werden wird. Natürlich werde ich euch beiden berichten.naja sind 2 Erwachsene und 2 kinder da dürfen es schon 70 euro sein lg toni

Zurück
Oben