Bildungsvolksbegehren

C

Gast

(Gelöschter Account)
Heute hat die Unterschriftenfrist für das Volksbegehren Bildungsinitiative begonnen!

Ich war der Zweite heute Morgen auf unserm Gemeindeamt der das unterschrieben hat! :) Und ab jetzt wird sich zeigen, mit welcher Vehemenz die österreichische Bevölkerung eine umfassende Bildungsreform einfordert. Eine tiefgreifende Bildungsreform, die den gesamten Bildungsbogen umfasst: vom Kleinkind angefangen, der Vor- und Volksschule über die höheren Schulen bis hin zu den Fachhochschulen und Universitäten und der Erwachsenenbildung.

Wer geht noch hin und für wie sinnvoll haltet ihr das?

Es wird Zeit den Kindern unseres Landes die bestmöglichen Zukunftschancen zu erschließen! Es ist zu unser aller Vorteil!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber von der Gesamtschule halte ich nichts.

Da hast Recht! Unser Schulsystem welches aus der Theresianischen Zeit stammt, kann im Jahre 2011 nicht irren! :) (überspitz formuliert!)

Es sind zwar alle Experten der Meinung eine Gesamtschule nach dem Vorbild Finnlands wäre das beste Schulsystem, aber das würde bedeuten, das bei uns der gute Lehrerstand sich "bewegen" müsste und dass ist ja nun wirklich unmöglich!

Bin schon auf deine Argumente gegen die Gesamtschule gespannt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe mich zwar am letzten samstag bei einer straßen info der spö informiert, habe auch die info proschüre nachgelesen, kann mich aber trotzdem noch nicht entscheiden ob ich mitmachen soll, weil mir noch nicht alles ganz klar ist, ansonsten finde ich die initiative zu diesem volksbegeheren nicht schlecht, es geht schließlich um unsere jugend im land,

ich würde mir von den wahlberechtigten keine allzu große teilnahme erwarten, leider ;)

ch würde mir von den wahlberechtigten keine allzu große teilnahme erwarten, leider

Ich schließe mich deine Befürchtung an, doch ich denke, dass ich es meinem Sohn schuldig bin! Auch wenn das Begehren von einer politischen Seite angekurbelt wurde welcher mir auch nicht gerade nahesteht, sollte es hier um die Zukunft unserer Kinder und damit auch der Unseren gehen!

Parteipolitisches Kleingeld wechseln (wie z. B. für oder gegen die Gesamtschule) sollte hier nichts zu suchen haben!

Bin schon auf deine Argumente gegen die Gesamtschule gespannt!

Ich habe mir dazu gestern das Journal Extra am Abend angehört. Und natürlich ging es da kontrovers zu. Ganz nebenbei, unser Schulsystem stammt nicht aus der Zeit Maria Theresias.

Zuletzt bearbeitet:
Wer Broschüre so schreibt wie oben, für den kommt das Volksbegehren ein bisserl
zu spät

… irgendwie hast du den Smilie vergessen, denn sonst wäre es eine unnötige Wortmeldung … ich hab den Thread eigentlich nicht gestartet um Meldungen dieser Art hereinzunehmen … Scherzthreads gibts im EF genug!

Ich habe mir dazu gestern das Journal Extra am Abend angehört.

Weil du dir das Journal angehört hast? Da gab es dann noch einen ganz passablen Club 2, aber das sollte nicht das Argument sein, mich würde vielmehr interessieren weshalb wir in unserer aufgeklärten, kulturbeflissenen Nation Österreich den Bereich Bildung und damit unser aller Zukunft so vernachlässigen? Unsere Universitäten sind in ihrer Qualität und Forschung weltweit gesehen hundsmisserabel aufgestellt (und das ist keine Frage der Studiengebühr!)

Ich kann sagen -> ich bin quasi live dabei :)

Bei uns waren seit 8.00 schon eine ganze Menge Leute (aus den verschiedensten Altersklassen) unterschreiben... Diesmal sollte man die Bevölkerung nicht unterschätzen :daumen:

ich muss mich gar nicht im detail mit den punkten auseinandersetzen um zu wissen, dass in dem bereich was getan gehört ;)

Unsere Universitäten sind in ihrer Qualität und Forschung weltweit gesehen hundsmisserabel aufgestellt (und das ist keine Frage der Studiengebühr!)

Sicher ist es nicht nur eine Frage der Studiengebühr. Aber mehr Geld wird man brauchen, und da hat Van der Bellen genau das ausgesprochen , was ich mir denke .......

Der frühere Grünen-Chef Alexander Van der Bellen kann sich die Wiedereinführung von Studiengebühren vorstellen, und zwar "genau dann und nur dann", wenn die Regierung - von der er sich "verarscht" fühlt - die Universitäten besser dotiert.

Ich hatte in der Beziehung immer ein bissl einen Clinch mit meiner eigenen Partei", so der nunmehrige Uni-Beauftragte der Stadt Wien.

Um aus der jetzigen Pattsituation herauszukommen, müssten sich alle bewegen, so Van der Bellen. Sollte der Bund sein Engagement glaubhaft erhöhen, "dann können wir auch über Studiengebühren reden".

Quelle: Kurier

Zuletzt bearbeitet:
Heute hat die Unterschriftenfrist für das Volksbegehren Bildungsinititive begonnen!

Ich war der Zweite heute Morgen auf unserm Gemeindeamt der das unterschrieben hat! :) Und ab jetzt wird sich zeigen, mit welcher Vehemenz die österreichische Bevölkerung eine umfassende Bildungsreform einfordert. Eine tiefgreifende Bildungsreform, die den gesamten Bildungsbogen umfasst: vom Kleinkind angefangen, der Vor- und Volksschule über die höheren Schulen bis hin zu den Fachhochschulen und Universitäten und der Erwachsenenbildung.

Wer geht noch hin und für wie sinnvoll haltet ihr das?

Es wird Zeit den Kindern unseres Landes die bestmöglichen Zukunftschancen zu erschließen! Es ist zu unser aller Vorteil!

um das bildungsvolksbegehren beurteilen zu können braucht man einschlägige kenntnisse.
ich nehme an du hast pädagok studiert oder bist in einem artverwandten beruf tätig, weil du dir so sicher bist.
es gibt dutzende modelle, wobei einige erfolgreich sind, andere wenige, einige modellversuche sind mit österreich überhaupt nicht vergleichbar,
persönlich bin ich ratlos, weil ich den durchblick nicht habe. selbst wenn das volksbegehren ein erfolg und umgesetzt wird, ist eine dauerhafte verbesserung des schulsystems noch immer ungewiss, es kann auch ein rohrkrepierer werden. genaueres werden wir bei eimem erfolg erst in 10 jahren wissen. erfolgreiche volksbegehren die auch umgesetzt wurden gibt es ja nur ganz wenige. spontan fällt mir dazu eigentlich nur das rundfunkvolksbegehren ein und das ist schon fast 50 jahre her!

ich muss mich gar nicht im detail mit den punkten auseinandersetzen um zu wissen, dass in dem bereich was getan gehört ;)

kurzsichtig!

denn gerade die details der umsetzung werden entscheiden ob das volksbegehren ein erfolg oder rohrkrepierer wird!

Parteipolitisches Kleingeld wechseln (wie z. B. für oder gegen die Gesamtschule) sollte hier nichts zu suchen haben
da hast du recht, nur du kennst die politische lage in österreich sicher auch zur genüge und da ist meine befürchtung, das genau wieder die streitereien unter den parteien losgehen,

Wer Broschüre so schreibt wie oben, für den kommt das Volksbegehren ein bisserl
zu spät

noo,du wirst es wissen

als forumsneuling solltest du dir nicht anmassen, einen verdienten und anerkannten EF teilnehmer wegen so nem blödsinn zu kritisieren

schreib mal a paar tausend posts, dann reden wir weiter:mad:

Ich kann sagen -> ich bin quasi live dabei :)

Bei uns waren seit 8.00 schon eine ganze Menge Leute (aus den verschiedensten Altersklassen) unterschreiben... Diesmal sollte man die Bevölkerung nicht unterschätzen :daumen:

wir gehn auch :daumen:

… irgendwie hast du den Smilie vergessen, denn sonst wäre es eine unnötige Wortmeldung … ich hab den Thread eigentlich nicht gestartet um Meldungen dieser Art hereinzunehmen … Scherzthreads gibts im EF genug!

das hab ich zu spät gelesn, sonst hätt ich mir mein post erspart...;)

Ich hatte das Glück als Jugendlicher die letzten drei Pflichtschuljahre im Rahmen eines Schulversuches eine art Gesammtschule zu abslovieren. Nicht dass ich seither besser Rechtschreiben kann, aber die Lust am lernen und lesen wurde erst in diesen 3 Jahren geweckt.
Natürlich gibt es auch Nachteile, aber meine Erfahrung spricht eindeutig für eine Gesammtschule und daher werde ich unterschreiben.

Zurück
Oben