Bioself-Anwenderinnen gesucht

A

Gast

(Gelöschter Account)
Hat jemand Erfahrung mit Bioself ( = Minicomputer, der anhand der gemessenen Temperatur die un/fruchtbaren Tage anzeigt) gemacht?
Ich benutze ihn das zweite Monat und frage mich, ob tatsächlich angezeigt wird, ob man einen Eisprung hat, oder ob es nur rein rechnerisch aufscheint?!
Denn immerhin zeigt sich ja ein Eisprung auch anhand des Zervixschleimes, der ja seine Konsistenz im Laufe des Zyklus verändert - und einen Eisprung konnte ich auch schon jahrelang keinen mehr feststellen (machte sich früher durch Ziehen im Unterleib bemerkbar)...
 
Hallo Angi,
ich benutze seit Jahren den Cyclotset 2 plus, ist auch ein Minicomputer, wo anhand des morgendlichen messens der Tempertatur der Eisprung und die fruchtbaren Tage angezeigt werden.
Bei mir war es am Anfang damals so, dass,je länger ich ihn benutzt habe, sich die "Daten" meines Körpers (Temperatur,...) gespeichert haben,und er dann erst "richtig und genau" funktionierte.
Du sagst, du hattest schon lange kein "Ziehen im Unterleib mehr"an dem du dann deinen Eisprung merkst, aber,wenn du keinen Eisprung hast,hast du doch auch nicht deine Tage,oder?
 
Leider habe ich meine Tage. Ich schreibe deshalb leider, da ich ständig Probleme damit habe (Vorblutungen, Zwischenblutungen nach Sex...). Aber man kann auch ohne Eisprung die Regel haben. So weit ich weiß, haben wir Frauen ja nicht wirklich jedes Monat einen Eisprung...
 
Hallo Angelina

Wenn du Zeit hast und du dich nicht nur auf gut gemeinte Ratschläge von Freunden verlassen willst, dann kann ich dir zwei dünne aber extrem gehaltvolle Büchlein von Dr. Rötzer empfehlen http://www.iner.org/literatur.shtml 1.Buch: Natürliche Empfängnisregelung 2.Buch: Der persönliche Zyklus der Frau.

Dr. Josef Rötzer ist der Erfinder der Sympto-thermalen-Empfängnisregelung, die Temperaturmessungen und Cervixschleimbeobachtungen verbindet. Obwohl die Büchlein nicht die Technik der Verhütungscomputer erklärt, wird dir nach dem Durchlesen so einiges klarer sein, was deine Probleme betrifft. Das erste Buch erklärt den technischen Ablauf der Temperaturmessungen (nicht mit einem Computer) und der Cervixschleimbeobachtung (Genaue Beschreibung und zusätzliche Problemlösungen). Wer das zweite Buch liest wird sowieso erstaunt sein über die Fülle an fundierter Information über den Zyklus der Frau. In diesem Buch werden zusätzlich sehr viele Probleme die den Zyklus der Frau betreffen und Verhütungsprobleme (auch deine) angesprochen und erklärt.

Wer beide Bücher gelesen hat wird bei jeder Expertenrunde am Stammtisch oder beim Kaffeekränzchen erstaunt sein, was für Wissensdefizite die Bevölkerung bezüglich Verhütung, Schwangerschaft und Zyklus aufweist. Ich möchte hier an dieser Stelle auch noch mit einem landläufigen Vorurteil aufräumen, dass Nichtakademiker sexuell schlechter aufgeklärt sind. „Das glauben nur Akademiker und fälschen die Statistik“

Beide Bücher, speziell das zweite gehören meiner Meinung nach zur Standartlektüre die jede Frau und auch jeder Mann gelesen haben sollte. Auch Leute die nichts mit der natürlichen Empfängnisregelung zu tun haben wollen (betrifft mich bislang auch), sollten sich durchringen es zu lesen. Speziell Frauen würden sich viele Schmerzen und viele falsche ärztliche Behandlungen ersparen wenn sie aufgeklärte Patientinnen wären. Jedes Mittel und jeder Eingriff der euch von diesen Göttern in Weis empfohlen wird, sollte niemals ungefragt und kritisch hinterfragt, durchgeführt werden.

Liebe Angelina, da ich ein Mann bin, halte ich es nicht für sehr sinnvoll bzw. vertrauenswürdig dir detaillierte Ratschläge bezüglich deines Problems zu geben. Ich hoffe aber, dass sich viele Frauen mit Erfahrung hier im Forum deines Problems annehmen.

Viel Erfolg und viel Spaß beim Sex
 
Danke, klettergurt99: Klingt ja interessant, was du schreibst!
Verhütungsprobleme in dem Sinn habe ich aber eh nicht - ich hab bloß keine Lust zu verhüten, wenn es nicht wirklich nötig ist (eben, wenn ich ohnehin - noch - keine fruchtbaren Tage habe, die aber bioself bereits anzeigt)...
Da ich heute ohnehin beim FA war wg meiner Probleme, weiß ich nun, daß ich meinen Körper diesbezüglich sehr gut kenne (Cervixschleimbeobachtung....)
 
Zurück
Oben