Auf Thema antworten

naja - finde ich zwar nicht, aber kann nachvollziehen, dass man zu diesem schluß kommen kann. für mich ist zb das wirtschafltiche ungleichgewicht zwischen ost und west eine spätfolge des 2. wk und so lange sich das nicht wesentlich gebessert hat, würde ich persönlich nicht von überwunden sprechen. desweiteren gibt es ja durchaus auch noch innerhalb europas ungelöste grenzkonflikte, die großteils aus dieser zeit stammen, wenngleich sie in den meisten fällen nicht besonders akut sind - insbesondere ungarn/slowakei - ungarn/rumänien ostgrenze polens oder eben auch südtirol.

noch einmal: damit war nicht gemeint, dass man fehler aus der vergangenheit nicht wieder begehen kann, sondern dass eben konflikte aus der jetztzeit ohne den geschichtlichen background nicht zu lösen sind - im übrigen wenn du nur ein beispiel brauchst, ist es eben jenes, was du weiter oben erwähnt hast - die unblutige und gewaltlose revolution in osteuropa 1989/90 - man könnte auch die anschließende integration osteuropas in die eu als beispiel dessen benennen, wo die menschheit aus der geschichte gelernt hat (und europa den osten eben nicht so behandelt hat wie zb die USA ihren süden). im übrigen halte ich auch die beinahe weltweite abschaffung der sklaverei durchaus auch ein historischer fakt, wo die menschheit aus ihrer geschichte gelernt hat - weitere solche beispiele könnte man aufzählen (weitgehende abschaffung der todesstrafe sowie der folter - gleichberechtigung von frauen - zunehmende gleichberechtigung von homosexuellen oder transgender personen. etc etc) oder wenn wir uns eben konfliktlösungen anschauen, dann wäre die wiedervereinigung deutschlands durchaus auch als erfolg durch lernen aus der geschichte zu werten, die befriedung nordirlands. desweiteren würde ich den weitestgehenden verzicht auf chemische waffen als beispiel werten, wo die menschheit aus der geschichte was gelernt hat. es ist ja nicht so, dass nur weil man die absicht hat, keinen krieg zu führen, es deswegen keine konflikte mehr geben würde. der unterschied ist jedoch, dass es im vergleich zu früheren jahrzehnten oder jahrhunderten in den meisten fällen trotzdem nicht zum krieg kommt.

Um zu prüfen, ob du ein Mensch oder ein "Bot" bist, nutzen wir den externen Service Turnstile. Du musst diesen Check durchführen, um das Formular erfolgreich abzuschicken.
Dieser Service könnte Cookies auf deinem Gerät setzen. Du findest mehr Informationen über Cookies und externe Services in unserer Datenschutzerklärung.
Zurück
Oben