Blutbefund

Mitglied #405326

Aktives Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Wien
Registriert
3.1.2016
Beiträge
740
Reaktionen
1.256
Punkte
153
Ich hab in den letzten Monaten 18kg abgenommen. Vor allem durch Sport und Ernährungsumstellung.

Vorher:
kein Sport, Ernährung sehr fleischlastig, hauptsächlich gesättigte tierische Fette, viele verarbeitete Lebensmittel, gesüßte Getränke, viel Weißbrot, Alkoholkonsum an 1-2 Tagen pro Woche

Nachher:
Durchschnittlich 1h Sport pro Tag, wenig Fleisch ca. 1x pro Woche, 2x Fisch pro Woche, Hauptnahrungsmittel Gemüse, keine verarbeiteten Lebensmittel, Wasser als Getränk, keinen Alkohol, kein Brot/Gebäck.

Änderung meiner Blutfette:

Blutfett-Parameter​
Juni 2022​
Januar 2022​
Meine Anmerkung​
Cholesterin (mg/dl)217214warum gestiegen ?
LDL-Cholesterin (mg/dl)138121warum gestiegen ?
HDL-Cholesterin (mg/dl)5442verbessert okay
LDL-HDL Quotient2,62,9niedriger okay
Cholesterin-HDL Quotient4,05,1niedriger okay
Non-HDL-Cholesterin (mg/dl)7993niedriger okay
Triglyceride (mg/dl)130254niedriger okay

Einige Blutfettwerte haben sich verbessert, aber das Cholesterin und das LDL-Cholesterin sind gestiegen. Die erhöhten Cholesterinwerte sind nicht genetisch bedingt - diese waren vor einem Jahr noch im Normalbereich ! Das Rauchen hab ich vor 35 Jahre (mit 12 Jahren) eingestellt ;) !

Warum gehen diese Werte nicht runter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mit deinem Arzt gesprochen darüber? Isst du vielleicht jetzt etwas vermeintlich Gesundes, dass das Cholesterin erhöhen kann?
 
Wobei Cholesterin ja fast gleich ist, das kann ja auch tagesabhängig sein. LDL ist etwas mehr aber auch nicht extrem. Würd mir keine Gedanken machen und den nächsten Befund abwarten.
 
Im Ernährungswissenschaftlichen Bereich gibts ja mittlerweile die Theorie, dass es den Cholesterin nicht wirklich gibt und daher in seiner Wertung gar nicht so wichtig ist. Gut, meine Ärztin sagt da was anderes und wenn ich meine Blutbefunde (die ich halbjährlich neu mache) vergleiche, dürfte da ein enormer Unterschied sein.
 
Da kann ich auch mitsingen bei diesem Lied...
Da ich ebenfalls mit grenzwertigen (hohen) Cholesterinwerten zu kämpfen habe (hatte), habe ich vor zwei Jahren auch mal einen "Selbstversuch" gemacht. Im Prinzip wie du, kaum mehr Fleisch gegessen, viel Bewegung etc pp
Und weißt du was das gebracht hat? Nichts. Gar nichts :rolleyes:
Letzten Endes nehme ich nun seit gut einem Jahr Statine, gegen die ich mich jahrelang gewehrt habe. Hab nun Cholesterinwerte wie ein Neugeborenes.
 
Ich hab in den letzten Monaten 18kg abgenommen. Vor allem durch Sport und Ernährungsumstellung.

Vorher:
kein Sport, Ernährung sehr fleischlastig, hauptsächlich gesättigte tierische Fette, viele verarbeitete Lebensmittel, gesüßte Getränke, viel Weißbrot, Alkoholkonsum an 1-2 Tagen pro Woche

Nachher:
Durchschnittlich 1h Sport pro Tag, wenig Fleisch ca. 1x pro Woche, 2x Fisch pro Woche, Hauptnahrungsmittel Gemüse, keine verarbeiteten Lebensmittel, Wasser als Getränk, keinen Alkohol, kein Brot/Gebäck.

Änderung meiner Blutfette:

Blutfett-Parameter​
Juni 2022​
Januar 2022​
Meine Anmerkung​
Cholesterin (mg/dl)217214warum gestiegen ?
LDL-Cholesterin (mg/dl)138121warum gestiegen ?
HDL-Cholesterin (mg/dl)5442verbessert okay
LDL-HDL Quotient2,62,9niedriger okay
Cholesterin-HDL Quotient4,05,1niedriger okay
Non-HDL-Cholesterin (mg/dl)7993niedriger okay
Triglyceride (mg/dl)130254niedriger okay

Einige Blutfettwerte haben sich verbessert, aber das Cholesterin und das LDL-Cholesterin sind gestiegen. Die erhöhten Cholesterinwerte sind nicht genetisch bedingt - diese waren vor einem Jahr noch im Normalbereich ! Das Rauchen hab ich vor 35 Jahre (mit 12 Jahren) eingestellt ;) !

Warum gehen diese Werte nicht runter ?
Mein Gesamtcholesterin ist ähnlich dem deinen, mein HDL war immer ähnlich deinem vom Jänner. Hat sich vom Sport niemals beeindrucken lassen, jedoch auf Ernährungsumstellung- Fisch und Leinöl- recht ähnlich reagiert wie bei dir.
Ich glaub deshalb dass das was du siehst nicht so untypisch ist. Nach dem was ich mir von Spezialisten sagen ließ ist der HDL Quotient das was von Relevanz ist, der hat sich in die richtige Richtung entwickelt, schön so.
Wie bei allem medizinischen gibts sicher verschiedenste Wahrheiten, obiges ist die die mir passt und somit die Meine 😀
Und weil das Wort Statine oben gefallen ist: kommt mit meinem Kenntnisstand für mich persönlich nicht in Frage
 
Mein Gesamtcholesterin ist ähnlich dem deinen, mein HDL war immer ähnlich deinem vom Jänner. Hat sich vom Sport niemals beeindrucken lassen, jedoch auf Ernährungsumstellung- Fisch und Leinöl- recht ähnlich reagiert wie bei dir.
Ich glaub deshalb dass das was du siehst nicht so untypisch ist. Nach dem was ich mir von Spezialisten sagen ließ ist der HDL Quotient das was von Relevanz ist, der hat sich in die richtige Richtung entwickelt, schön so.
Wie bei allem medizinischen gibts sicher verschiedenste Wahrheiten, obiges ist die die mir passt und somit die Meine 😀
Und weil das Wort Statine oben gefallen ist: kommt mit meinem Kenntnisstand für mich persönlich nicht in Frage
Jetzt ist alles klar - erhöhtes Cholesterin & LDL-Cholesterin kommt vom Schwimmen !

Mit Korrelationen und
Kausalität nehm ich es nicht so genau !
 
Ich gehe davon aus, dass du das mit deinem Arzt besprochen hast.
Aber nachdem du das im EF fragst ist die Diagnose von Dr. Gertschi: du bist unterfickt :sneaky:
 
Wer Alkohol nur in geregelten Maßen konsumiert, tut seinem Cholesterinspiegel ebenfalls etwas Gutes.12

Was heißt das jetzt genau ?
  1. etwas Alkohol (in geregelten Maßen) ist gut für einen niedrigen Cholesterinspiegel - hingegen kein oder viel Alkohol ist schlecht
  2. nicht mehr als etwas Alkohol ist gut für einen niedrigen Cholesterinspiegel - hingegen viel Alkohol ist schlecht
 
Jetzt ist alles klar - erhöhtes Cholesterin & LDL-Cholesterin kommt vom Schwimmen !

Mit Korrelationen und Kausalität nehm ich es nicht so genau !
Ich hab seit meinem 7 Lebensjahr Sport gemacht, schwimmen erst seit 10 Jahren. Vom 30 bis 45 Lebensjahr war ich wirklich viel Radfahren, was ja angeblich so toll die Cholesterinwerte beeinflusst. Meine Blutbefunde von vor 40 Jahren sehen komplett gleich aus wie die von vor 30, 20, 10 Jahren. Es gibt genau einen, den letzten, der anders aussieht. Das was ich geändert hab ist tatsächlich die Ernährung wie oben beschrieben. Ich hab Fisch von einmal im Jahr auf einmal pro Woche geändert, sowie gieße ich mir Leinöl auf den Salat - den hab ich früher praktisch nicht gegessen, und wenn dann roh.
 
Ich hab seit meinem 7 Lebensjahr Sport gemacht, schwimmen erst seit 10 Jahren. Vom 30 bis 45 Lebensjahr war ich wirklich viel Radfahren, was ja angeblich so toll die Cholesterinwerte beeinflusst. Meine Blutbefunde von vor 40 Jahren sehen komplett gleich aus wie die von vor 30, 20, 10 Jahren. Es gibt genau einen, den letzten, der anders aussieht. Das was ich geändert hab ist tatsächlich die Ernährung wie oben beschrieben. Ich hab Fisch von einmal im Jahr auf einmal pro Woche geändert, sowie gieße ich mir Leinöl auf den Salat - den hab ich früher praktisch nicht gegessen, und wenn dann roh.
Was hat Fisch und Leinöl genau bei dir bewirkt ?
 
Zurück
Oben