Keine Frage - diese Bombenanschläge sind für Bangkok bzw, für Thailand allgemein was Neues. Bisher war auch ich der Meinung, daß derartige Aktivitäten auf den tiefen Süden beschränkt bleiben, und daß Touristen bzw. von Touristen stark frequentierte Bereiche bestenfalls als Kollateralschaden gelten dürfen.
Nach diesen Attentaten bin ich nicht mehr so sicher, ob nicht irgendwelche Irre nun auch auf Touristen losbomben.
Wer war aber für die Anschläge verantwortlich? Die rasche Schuldzuweisung an die Anhänger des alten Taksin-Regimes war jedenfalls verdächtig - das erinnerte mich doch sehr stark an die Anschläge in Madrid, die sofort - und fälschlicherweise - der ETA zugeschrieben wurden (um bei den Wahlen politisches Kapital zu schlagen, ging ja bekanntlich nach hinten los).
Wenn aber moslemische Extremisten verantwortlich sind, dann ist es ohnehin egal, wo jemand Urlaub machen will. Diese geisteskranken kleinen Ziegenschänder können ja überall zuschlagen (außer vielleicht in Nordkorea, aber da wollte ich schon immer nicht hin).
Insofern werde ich mich von meinem geplanten Osterurlaub nicht abhalten lassen und am Ende zwei Shoppingtage in Bangkok einlegen. Wenn ich zur falschen Zeit am falschen Ort bin, dann hab ich eben Pech gehabt. Wobei die Chance, daß ich auf dem täglichen Weg zur Arbeit dahingerafft werde, wohl ungleich größer ist als die Wahrscheinlichkeit, bei einem Terroranschlag zu sterben. Bzw. - und da muß ich Menam Recht geben - werde ich in Thailand wesentlich wahrscheinlicher mit dem Moped verunglücken oder beim Überqueren einer der vielen Hauptverkehrsstraßen niedergemäht werden.
Nicht daß das den armen Schweinen hilft, die in BKK ermordet wurden
.
Viele Grüße,
wolfpack