brache dringend Hilfe bei ErotikChat!!

E

Gast

(Gelöschter Account)
Hi, ich bin neu hier und hoffe, das ich auch alles richitg mache!!

Ich würde sehr gerne als Heimarbeit in einem Erotikchat arbeiten.

Dazu brauche ich eine Steuernummer! Ich habe jetzt schon so oft mit der Wirtschaftskammer telefoniert und diese Idioten wissen nicht, ob es für diese Arbeit ein Gewerbe gibt.

Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen.

Wie komme ich zu dieser Steuernummer ohne Gewerbe oder welches Gewerbe könnte ich denn anmelden?

Bin schon sehr verzweifelt:roll:

lg Ela

Hi, ich bin neu hier und hoffe, das ich auch alles richitg mache!!

Ich würde sehr gerne als Heimarbeit in einem Erotikchat arbeiten.

Dazu brauche ich eine Steuernummer! Ich habe jetzt schon so oft mit der Wirtschaftskammer telefoniert und diese Idioten wissen nicht, ob es für diese Arbeit ein Gewerbe gibt.

Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen.

Wie komme ich zu dieser Steuernummer ohne Gewerbe oder welches Gewerbe könnte ich denn anmelden?

Bin schon sehr verzweifelt:roll:

lg Ela

Hi,

meld dich auf www.sexworker.at an, dort wird dir in solchen Fragen geholfen.

Arbeitest du für eine Agentur oder völlig selbstständig?

Wenn du für eine Agentur arbeitest, in welchem Rechtsverhältnis?

Steuernummer ist von dem Gewerbeschein völlig unabhängig, einfach eine formlose Mitteilung ans Finanzamt.

Unabhängig davon wird dir wahrscheinlich die (Zwangs)Versicherung bei der SVA ins Haus stehen. ;)

da wünsch ich dir schon mal viel spaß beim chatten ;) helfen kann ich dir leider nicht, aber wie hedonism oben schon schreibt, www.sexworker.at hilft dir weiter ;)

ps: überlegs dir gut ;) ist nicht ganz so einfach, wie es sich anhört ... ;)

Wow, das geht ja schnell hier!!

Danke!! ja ich werd dort mal nachfragen

Lg Ela

Arbeitest du für eine Agentur oder völlig selbstständig?

Wenn du für eine Agentur arbeitest, in welchem Rechtsverhältnis?

Steuernummer ist von dem Gewerbeschein völlig unabhängig, einfach eine formlose Mitteilung ans Finanzamt.

Unabhängig davon wird dir wahrscheinlich die (Zwangs)Versicherung bei der SVA ins Haus stehen. ;)[/QUOTE

Also ich habe einen Dienstleistungsvertrag von der Firma bekommen!

das mit der SVA ist das wenigste Problem. Kennst du dich damit genauer aus?

Wäre froh wenn du mir weiter helfen könntest!!

Lg Ela

Also ich habe einen Dienstleistungsvertrag von der Firma bekommen!

Meinst du einen freien Dienstvertrag?

In diesem Fall würdest du von der Agentur bei der GKK versichert, Gewerbeschein bräuchtest du wahrscheinlich nicht.

das mit der SVA ist das wenigste Problem. Kennst du dich damit genauer aus?

Ja, hab selber eine grössere Anzahl von Mitarbeitern.

SVA ist - in meinen Augen - ein relativ grosses finanzielles Problem. Du zahlst allein für die Pensionsversicherung zwischen 15% und 20% vom Gewinn und hast zudem Mindestbeiträge zu entrichten. Wenn du allerdings einen freien Dienstvertrag hast und bei der Gkk versichert bist, wäre das hinfällig.

Wie bekomme ich das heraus, ob es ein freier Dienstvertrag ist? Auf dem Vertrag steht Dienstleistungsvertrag für (Name der Firma) Aushilfe.

Wie bekomme ich das heraus, ob es ein freier Dienstvertrag ist? Auf dem Vertrag steht Dienstleistungsvertrag für (Name der Firma) Aushilfe.

Wie er tituliert wird ist unerheblich. Wichtig ist was drinnen steht und vor allem wie sein Inhalt gelebt wird.

Wirklich beurteilen kann man das nur, wenn man ihn liest bzw. den genauen Ablauf der Tätigkeit kennt. Oft kommt es zu einer letztgültigen Entscheidung erst bei einer Betriebsprüfung durch die SV/Finanzamt.

Von den äusseren Umständen her tipp ich darauf, dass die Agentur ihn so verfasst, dass sie möglichst keine (Sozialversicherungs)Kosten zu tragen hat und das Risiko auf dich abwälzen möchte.

Ist nur eine Vermutung, kommt aber sehr häufig vor. Bevor du dich in Unkosten stürzt, check das mal bei einem guten Steuerberater oder der Arbeiterkammer.

Du kommst nicht so rüber, als würdest du das alleine schaffen. Ist ja auch ein komplexes Thema. ;)

Danke für deine Hilfe!! Jetzt kenn ich mir wirklich besser aus. und ja du hast recht, ich schaff das alleine sicher nicht!!!! kenn mich mit Verträgen überhaupt nicht aus!! Danke lg

Zurück
Oben