Branding

W

Gast

(Gelöschter Account)
Eine Frage: was haltet Ihr von Branding?
Womit habt Ihr es gemacht? Mit welcher Temperatur? An welcher Stelle mit welcher Andrückdauer? Welche Nachbehandlung?

Danke.
Grüße wolf_gang

hallo wolfgang!

am besten du gehst in ein gutes bodymod studio bzw. piercingstudio deines vertrauens. alle bieten branding nicht an, aber es gibt genügend die es anbieten.
wenn dir der piercer nicht weiterhelfen kann, kann er dir sicherlich ein studio sagen welches sowas anbietet.

viel glück und lg

hallo wolfgang!

am besten du gehst in ein gutes bodymod studio bzw. piercingstudio deines vertrauens. alle bieten branding nicht an, aber es gibt genügend die es anbieten.
wenn dir der piercer nicht weiterhelfen kann, kann er dir sicherlich ein studio sagen welches sowas anbietet.

viel glück und lg

Jep... :daumen:

Sowas kann nämlich ganz schön in die Hose gehen, wenn du sowas auf eigene Faust versuchst... :lehrer:

aufjeden fall nicht selber machen. der was sowas anbietet hat erfahrung damit und hats gelernt.

QUOTE=Faiirytale;4125208]Schaut dann aus wie bei einer Muhkuhli :lehrer:[/QUOTE]

Oder noch viel schlimmer...

Kenn Brandings, die privat gemacht wurden, wo jetzt kein "Muster" mehr zusehen ist, sondern einfach nur noch Narbe... weils einfach falsch gemacht wurde...

Sollte schon gut aussehen...

Was ist die Ambition zum Branding?
Weils gut aussieht?
Oder weils so geil ist, sich zu verbrennen? ;)

QUOTE=Faiirytale;4125208]Schaut dann aus wie bei einer Muhkuhli :lehrer:

Oder noch viel schlimmer...

Kenn Brandings, die privat gemacht wurden, wo jetzt kein "Muster" mehr zusehen ist, sondern einfach nur noch Narbe... weils einfach falsch gemacht wurde...

Sollte schon gut aussehen...

Was ist die Ambition zum Branding?
Weils gut aussieht?
Oder weils so geil ist, sich zu verbrennen? ;)[/QUOTE]

die frage zwecks ambition dafür könnte man jetz auch jeden fragen der sich piercen lässt oder tätowieren lässt ;-)
muss jeder selber wissen was er will und mit seinem körper machen will. den meisten gehts aber in der regel dabei nicht um den schmerz, sondern um das ergebniss!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
muss jeder selber wissen was er will und mit seinem körper machen will. den meisten gehts aber in der regel dabei nicht um den schmerz, sondern um das ergebniss!

Natürlich....
Aber hier weißt es nie obs einer rein wegen dem Schmerz macht... ;)

Im Normalfall sollte es, weils gefällt, geschehen...

Weißer Ritter... ich bin eine von euch... :cool::bussal:

naja wirds schon geben das es wer des schmerzes wegen macht. aber ich denk mir das dies eher die minderheit is.

weils gefällt und weils nachher abgeheilt nach was ausschaut eben ;-)

hihi edle prinzessin, das is aber fein hihi :bussal:

aber klar lastella :mrgreen:

sonst könnte man meinen, der kuhbauer von nebenan hats gemacht. mit nem bunsenbrenner oder so hihi

Hi!

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben, da bis jetzt nur unqualifizierte Antworten zu dem Thema zu lesen sind. :mad:

Also gleich vorweg, ich bin kein Tätowierer, Brander, Freak oder Spinner, aber ich mache meine Brandings selbst. Es gehört zwar beim ersten Mal ein gewisses Maß an Selbstüberwindung dazu, danach macht es aber richtig Spass, wenn man das so benennen darf. Man wird regelrecht süchtig nach dem Schmerz, Geruch und dem Kick nach vollbrachter "Arbeit".

Mittlerweile glaube ich auch einiges Wissen in dem Gebiet aufweisen zu können und weiß auch wovon ich rede.
Mein erstes Branding habe ich vor 3 Jahren auf die rustikale Art auf meinem Oberschenkel gebrannt. Metallplättchen mit dem Bunsenbrenner zum Glühen gebracht und dann für 5 Sekunden auf den Oberschenkel gepresst. Wieder erhitzt und den nächsten Strich gezogen, usw. Wichtig bei der Variante mit Metallplättchen ist, dass das Metall heiß genug (glühen!) sein muss, sonst kann es auf der Haut kleben bleiben und beim Wegziehen reißt die Haut (nicht angenehm). Der Metallstreifen muss weiters möglichst dünn sein, da die entstehende Narbe mindestens 10x breiter ist als der ursprüngliche Metallstreifen. Das Aufdrücken muss rasch und nicht zögerlich erfolgen, da der Metallstreifen mit ca. 1600°C soviel Strahlungswärme entwickelt, dass auch das umliegende Gewebe in Mitleidenschaft gezogen wird. Dann hast Du anstatt eines Striches nach Abheilung eine ziemlich ovale Narbe (aus eigener Erfahrung).

Darum würde ich die Variante 2 für Do-It-Yourself empfehlen. Und zwar mit einem batteriebetriebenen Chirurgiekauter. Ich habe einen Bovie Change-a-tip high temperature 1200°C. Bezugsquelle gerne per PN.
Wichtig ist, dass Du einen mit austauschbaren Batterien und einigen Ersatzspitzen kaufst, da bei einem Branding schon mal 10 Batterien und auch mal 2-3 Spitzen "draufgehen". Am Besten geeignet sind die Fine-Tips im Gegensatz zu den Round Tips.

Das gewählte Motiv sollte möglichst einfach gewählt werden und der Abstand zwischen den einzelnen Linien genügend groß sein. Sonst hast Du anstatt 2 Linien nebeneinander nur einen großen "Blobb". Auch mit der sehr dünnen Kauterspitze ist nach dem Abheilen mit einer "Strichstärke" von 5-10mm zu rechnen!!!
Ich übertrage das gewählte Motiv wie bei einem Tattoo auf die Haut und fahre dann die Konturen punktweise mit dem Kauter nach. Das Beste Endresultat erhältst Du bei 2 Durchgängen.

Am Aufwändigsten gestaltet sich eigentlich die Nachpflege. Hier gehen die Meinungen auseinander. Ich habe folgende Nachpflege gewählt, die auch von vielen "Profis" empfohlen wird: Nach ca. 5 Tagen Abheilung die Kruste in der Dusche gut aufweichen und dann vorsichtig mit einer desinfizierten Pinzette abziehen. Ist nicht angenehm und kann auch etwas bluten. Die nun freiliegende eher tiefe Wunde vorsichtig mit Wasserstoffperoxid 5% abtupfen, trocknen lassen, nochmals mit z.b.Octenisept desinfizieren und danach gut verschließen (atmungsaktiv mit Mulltupfern oder besser speziellen in Vaseline getränkten Mulltupfern für "Verbrennungen" :haha:).
Am nächsten Tag den Verband vorsichtig entfernen, da der Verband in der Wunde festkleben kann. Die Wunde vorsichtig mit in Wasserstoffperoxid getränkten Wattestäbchen abreiben, bis die ganze Kruste weg ist und das Wasserstoffperoxid nicht mehr stark "sprudelt". Etwas abwaschen, trocken tupfen, desinfizieren und verbinden...

Die Prozedur jetzt täglich wiederholen, bis die Wunde vollständig verschlossen ist.

Das war nun ein kurzer Einblick, wie du auch mit Do-It-Yourself zu ganz passablen Ergebnissen kommst. Weitergehende Infos gerne per P/N.
Morgen werde ich noch ein paar Bilder vom Branden und dem Equipment hochladen.

LG,
Apadravya6

bin zwar absolut kein fan von solchen praktiken, aber... DAS war doch mal ne tolle do-it-yourself-anleitung :daumen:
respekt apadravya6 :cool:

Hallo,

Vielen Dank für Deine Ratschläge, so etwas habe ich erhofft.

Beste Grüße
wolf_gang

ich bin kein Tätowierer, Brander, Freak oder Spinner

Letzteres bist du in meinen Augen sehr wohl, wenn du Laien erzählen willst, dass bislang hier im Thread nur "unqualifizierte Antworten" waren und deine, die erste Qualifizierte ist...

Sei froh, dass du noch keinen Pfusch beinander hast.
Ich kenne einen anderen Fall, dessen Körper sein Leben lang entstellt ist, weil er auch glaubte "Na dann mach ma halt mal gschwind a Branding..."

Vorsicht mit solchen "Do it yourself" Gschichten....

LaStella, ich habe mich lange genug mit dem Thema befasst und zahlreiche Sachliteratur darüber gelesen, bevor ich selbst Hand anlegte. :lol:
Übrigens ist das Apadravya auch selbst bestochen, weil sich keiner der mir bekannten Piercer darüber traute. -> Darum vorher die Anatomischen Gegebenheiten studieren und selbst machen.

So, jetzt hab ich gerade Zeit zum Hochladen...

Branding mit Metallstreifen, nicht zu empfehlen:
Anhang anzeigen 716682
Beim Abheilen:
Anhang anzeigen 716683
Heute, ovale, beschriebene Narben:
Anhang anzeigen 716684

Branden mit Elekrtokauter:
Frisch gebrannt:
Anhang anzeigen 716678
Nach 3 Tagen:
Anhang anzeigen 716680
Nach 3 Jahren: