Ich wollte mal fragen ob es jemanden von euch, oder euren Partner schon mal erwischt hat? Burnout, wie seit ihr damit umgegangen? Wie seit ihr da wieder rausgekommen? Wenn es den Partner erwischt hat, was konntet ihr zu seiner/ihrer Genesung beitragen?
Ja, ist ungefähr 4 Jahre her jetzt. Totalcrash, konnte mich nicht mehr konzentrieren, keine Geräusche mehr ertragen, kein Telefon, TV oder sonstwas, jede Frage war mir zuviel.
Umgegangen: war schwierig, wir konnten den Betrieb ja nicht einfach abfackeln (hab ich mir manchmal gewünscht). Mein Mann hat mir die Möglichkeit gegeben, nur noch das allernötigste zu arbeiten, ansonsten Suche nach einer Fachkraft in Sachen Streßbewältigung. Gelandet bin ich dann bei einer Psychologin, die
lösungsorientiert arbeitet. Hat mir sehr gut geholfen, weil anders als in anderen Fachrichtungen aus diesem Bereich die Ursachen-Untersuchung nur soweit angerissen wird, wie's zur aktuellen Lage vonnöten ist.
Im Wesentlichen haben wir dort nicht "therapiert", sondern die Frau hat im Prinzip nur "moderiert", heißt: Situation, die zum Burnout geführt hat, ansehen, Schwachpunkte sehen, mögliche Lösungswege finden und die dann schrittweise umsetzen. Kostenpunkt war so um die 80 €/Stunde (liegen je nach Region zw. 80 - 120 €, wäre in Österreich sicher ähnlich. Ob Kassenleistung bei euch, weiß ich nicht - hier sind nur wenige therapeutische Fachrichtungen von den KK abgedeckt).
Unterstützung durch den Partner: er braucht ein dickes Fell, je nach Temperament wird er mit Tränen oder Wutausbrüchen konfrontiert. Die zwar ernst, aber nicht allzu persönlich nehmen, ist sicher nicht leicht.