das du-wort im umgang mit prostituierten/masseurinnen etc.

L

Gast

(Gelöschter Account)
nennt mich eine alte spießerin - aber manchmal sehne ich mich danach, von einem mann, der mich anruft und mich um meine dienstleistungen fragt, per "SIE" angesprochen zu werden.
manchmal kommt es auch vor, und ich benehme mich dann gleich besser als "normal". (was nicht implizieren soll, daß ich zu schlechtem benehmen neige!)
ich möchte hierbei menschen, mit denen ich schon mailkontakt hatte, ausklammern, denn wenn man sich ellenlange mails per "du" schreibt, wird man im gespräch nicht zum "SIE" zurückwechseln...
als callgirl stört es mich nicht wirklich, allerdings als masseurin wundere ich mich schon manchmal...
oder würdet ihr die dame beim billa, die euch euer semmerl gibt, auch gleich per du anreden???
bitte rückt mir den kopf zurecht, nehmt mir die flausen, sagt mir, daß das alles so sein muß, wie es ist!
denn manchmal, ja manchmal, da denke ich mir, eine dame sollte man nicht gleich duzen...
 
" nennt mich eine alte spießerin "

nein, wieso denn ? möchte dir vollends zustimmen denn es gehört doch zu einem guten benehmen daß, wenn man jemanden nicht kennt per " SIE " anspricht.

ausserdem kann man ja fragen - also ich tue es zumindest ob ich
" DU " sagen kann oder darf.



liebe grüße
franc :)
 
möchte dir vollends zustimmen denn es gehört doch zu einem guten benehmen daß, wenn man jemanden nicht kennt per " SIE " anspricht.
Ist aber in der heutigen Zeit selten geworden!

Am meisten ärgere ich mich immer im Internet bei den Auktionshäusern wie Ebay usw.
Da sind die Kunden bzw. Verkäufer zu 99% gleich per Du mit einem. Wundere mich darüber immer wieder aber denke mir ok sind junge Leute usw.
Nur das lustige ist wenn man dann vor ihnen steht sind sie plötzlich per Sie!!
Also entweder oder!
 
nennt mich eine alte spießerin - aber manchmal sehne ich mich danach, von einem mann, der mich anruft und mich um meine dienstleistungen fragt, per "SIE" angesprochen zu werden.
Du, und eine alte Spießerin -dass ich nicht lache :D :mrgreen:
Ich weiß, was du meinst, wenn du als Masseurin nach deiner Dienstleistung gefragt wirst, ist das aber auch was anderes, als wenn eine Prostituierte nach Service und Preisen gefragt wird.
Mir ist es wieder lieber per Du zu sein. Ich empfinde es irgendwie komisch, wenn ein Mann fragt: "Darf ich Sie auch schlecken, darf ich Sie küssen, machen Sie auch griechisch?
Da ist mein erster Gedanke: Das ist jetzt ein Devoter, und dann sag ich erst recht DU zurück ;)
 
Hi!

Also ich muss sagen ich hab kein problem wenn mich leute mit "du" ansprechen...ich finds sogar besser...denn man hat dann ne bessere "gesprächsbasis" ... mit nem "sie" ..ist dann irgendwie alles so verkrampft... finde ich....
das hat auch nix mit respekt zu tun...denn ich habe vor meinem vater auch respekt und duze ihn! *gg*
wurscht ob du oder sie...der jenige meint sowieso dich ;)
 
@Lorelay

Ich verstehe, was du meinst. Da ich einen Telefonjob habe, werde ich hier auch desöfteren per "Du" angesprochen und ich finde es auch nicht passend.

Jedoch stört es mich nicht mit jemand sofort per "Du" zu sein, wenn jemand persönlich vor mir steht. Auch im Internet [Ebay, Chat, Forum] stört mich dies keineswegs. Finde es einfach persönlicher und lockerer.

Außerdem möchte ich noch hinzu fügen, dass vorwiegend die Leute rund um Wien so konservativ sind und immer aufs "Sie" bestehen. In Tirol, Kärnten usw. ist es egal wo man hingeht - zum Fleischer auf ein Wurstsemmerl; in eine Bar/ein Restaurant; - man ist mit jedem per "Du". Die Leute dort sind viel offener und freundlicher und ich hab dagegen nichts einzuwenden. Wieso auch?! In vielen Sprachen gibt es das Siezen gar nicht!
 
stimme da "ichbines" zu. ich finde, man kann auch jemanden den man duzt respekt entgegenbringen.

und im englischen gibt es ja auch nur das "you"... - der ton macht die musik!
 
also auch wenn es eine prostituierte ist... sie zu jemandem sagen mit dem ich gleich ins bett steigen werde? glaub das käme mir komisch vor ;)

bei masseurin... hm... würd ich wohl sicher zuerst sie sagen, wär aber wohl froh wenn mir ein du angeboten wird...

generell find ich die "landgewohnheit" zu jedem du zu sagen sehr angenehm. jetzt mal abgesehen von der philosophischen diskussion dass damit die "klassen" näher zusammenrücken... in firmen mit amerikanischem hintergrund geht es meistens lockerer zu, ich hab schon für so eine in wien gearbeitet und dort sagt man zu jedem du und das ist einfach angenehmer auch mit der chefin per du zu sein... vor allem wenn man den kollegen dann mal privat über den weg läuft ist es mit dem du viel ungezwungener als wenn man per sie ist... "sie" würde dann nur noch gebraucht werden um jemandem mitzuteilen, dass man keinen wert auf nähe legt... nachdem ich für diese amerikanische firma gearbeitet habe, hab ich dann wiedermal für eine deutsche firma in österreich gearbeitet und dort bin ich dann trotz meiner erst 24 jahre und dem status als ferialpraktikant immer als herr x angesprochen worden... und ich zuck dann unbewußt immer zusammen weil ich immer das gefühl hab die leute wollen jez was schlimmes von mir ;)

ich war ja auch schon auf einigen chattertreffen und anderen veranstaltungen von leuten die sich nur aus dem internet kannten und dort bist du dann auch mit allen per du, auch mit den älteren zu denen du eigentlich per sie sein müsstest und das macht es dann möglich, dass 14jährige chatter ganz unbefangen mit 40jährigen chattern plaudern können, was sie sicher nicht tun würden wenn die distanz eines "sie" dazwischen läge... weil gerade diese sprachliche distanz schafft meiner meinung nach viele probleme zwischen jung und alt, aber ich werd schon wieder philosophisch...
 
Also zu dem Thema komme ich ja wie die Jungfrau zum Kind.

Allerdings könnte ich mir schwer vorstellen, im Bett mit meinem
Partner per Sie zu reden, auch bei einer Prostituierten, ihr werdet
ja auch "Du" zu Euren Kunden sagen. Und dann stellt sich schon
die Frage, warum dann im Vorgespräch das förmliche "Sie" gut sein
soll.

Wegen Massage weiß ich nichts, weil da hab ich schon überhaupt
keine Ahnung, aber im Prinzip wird oder sollte wohl das gleiche
gelten.

Glaube auch, daß der menschliche Respekt vor die Anrede geht!

lg
Steirerbua
 
erinnert mi irgendwie an "drin is er - derf i du sagen" :mrgreen:
und i glaub daran liegts- wie schon splashi gemeint hat - wenn i dran denk dass ich mit dir in kürze eine sexuelle handlung vollziehe is ein "sie" irgendwie unpassend....
und wenn des "du" ned respektlos rüberkommt is glaub ich auch ned so ein "problem"

allerdings erinnert mi des an meinen ehemaligen automechaniker...gott auf den war i spitz :oops: und natürlich per sie...eines tages "frau ist hartnäckig" ein privates treffen-ein verzahen ins nächste hotel und als wir fertig waren musste i lachen, weil mir einfiel dass wir eigentlich immer noch per sie waren.....
"hr sowieso, i heiss übrigens ........(vorname), derf i du sagen?" :mrgreen:
 
zu Xtra

dass die leute von kärnten, tirol........ mit " fast " jedem gleich per DU sind hat natürlich mit der mentalität zu tun.

ich komme ja selbst vom " ländle " ( wohne erst seit 2 jahren in wien ) und kenne dies natürlich vom ski fahren her dass man die leute mit DU anspricht.

nur denke ich halt mal dass trotzdem ein wesentlicher unterschied darin besteht wen man nun anspricht und vorallem wo ?

sollte man wie erwähnt die dienste einer dame von der strasse in anspruch nehmen wird das SIE wohl nicht sehr passend sein jedoch finde ich dass man bei einem besuch in einem studio sehr wohl anfangs die dame per SIE ansprechen sollte denn meistens bietet SIE jaohnehin dann das DU wort an.

bezüglich der allgemeinen umgangsformen so spreche ich auch jüngere leute mit SIE an obwohl ich bereits ja auch schon etwas älter bin -
dies hat allerdings auch seine psychologischen gründe wieso man dies machen sollte und genauso auch umgekehrt.

ich hasse nichts mehr als dass wenn man sich zum beispiel die jungen leute ansieht auf der strasse wenn sie sagen zb: Zettelverteiler, Umfragen:

HE DU warte einmal - Hast DU gerade zeit -

ich jedenfalls frage wo ihre erziehung geblieben denn mich stören solche ansprechversuche dennoch sehr .

trotzdem ist es mir wesentlich lieber und dies hat natürlich mit erziehung zu tun - dass man wenn man jemand nicht kennt per sie anspricht.

liebe grüße
fränc :)
 
da reden sich auch die besten bekannten noch per Sie an. Vielleicht möchten sie sich dadurch von der masse der ungebildeten abheben, oder wer weiss. bei uns im gebirge wird jeder auf der strasse gegrüßt, ob er fremd ist oder nicht, ob ich ihn kenn oder nicht. und es wird prinzipiell jeder per du angesprochen, auch damen die massieren oder andere Dienste anbieten.
aber ist meine einstellung und ich lebe gut damit.
 
Also ich rede die meisten per Sie an! Wenn ich per Du angesprochen werde, rede ich per Du zurück!

Und es kommt auf den Usus an, der wo herrscht. Hier im Forum kommt es mir zB komisch vor, jemanden zu siezen! Weil sich alle duzen! Obwohl es gab schon Ausnahmen.

Und natürlich könnte es auch sein, dass ich jemanden, wenn ich ihn/sie treffe, sieze! Aber sicher nur, wenn ich nicht weiß, dass er/sie aus dem Forum ist.

Wenn ich anstonsten den Dienst einer Prostituierten in Anspruch nehme, auch bei vorigem Telefonat, spreche ich die Damen entweder neutral an (Gibt es die Möglichkeit französisch zu haben :mrgreen: ) oder sieze! Aber meist werde ich halt angesprochen! :mrgreen: Und da halle ich dann so heraus, wie man in mich hineinruft! :mrgreen:

Liebe Lorelay, ich hoffe, Sie sind mir, ob des einfachen duzens ohne vorherige Nachfrage, ob es überhaupt gestattet sei, nicht gram! :mrgreen:

:engel:
 
Bei mir ist es in erster Linie von der Situation abhängig, ob ich jemanden per du oder per Sie anspreche. Soll heißen: wenn ich jemanden, der in etwa in meinem Alter ist (also alle, die jünger sind, sowie ein paar jährchen älter als ich), privat kennen lerne, werde ich mit ihm per du sein. Wenn ich denselben Menschen aber beruflich kennen lerne, werde ich mich eher an das Sie halten, weil es - meiner Meinung nach - den Umständen und Gegebenheiten besser entspricht. Dass man (früher oder) später zum du wechselt, ist natürlich nicht ausgeschlossen, im Gegenteil.

Wenn mich aber Leute per du ansprechen, sage ich zu ihnen auch du, egal wie alt sie sind oder welche Position sie haben. Der eine Mensch in der Bank nebenan ist auch so einer - nur weil ich meistens mit Rucksackerl reinspazier und vielleicht a bißl jünger ausschau, weil nicht "aufgebrezelt", sagt der grundsätzlich du, schaut mich dann aber deppert an, wenn ich auch mit ihm per du bin.

Was anderes ist es bei Leuten, die mich schon ewig kennen, also zB bei Eltern von Freunden. Da würde ich mich wundern, wenn sie plötzlich "Sie" zu mir sagen. Da stört es mich auch gar nicht, wenn sie mit mir per du und ich mit ihnen per Sie bin, wobei es natürlich einfach ist, generell in alle Richtungen du zu sagen.

Würde ich eine Prostituierte anrufen, wäre ich am Telefon wohl auch per Sie mit ihr, was sich aber spätestens dann ändern würd, wenn ich ihre Dienste in Anspruch nehmen würde. Käme mir komisch vor, mit jemandem zu vögeln, mit dem ich per Sie bin ;)
 
okay, ich muß meine aussage wohl etwas relativieren.
also - es kommt mir nicht drauf an, per du oder per sie angesprochen zu werden.
ich finde es arg, per du angesprochen zu werden, WEIL ich erotische masseurin bin! das kommt mir so vor, wie manche leute, die zu jedem gebrochen deutsch sprechenden automatisch du sagen.
als wertung. :mad:
ich biete den leuten, die zu mir zur massage komen, auch das du-wort an oder frage sie, was sie bevorzugen.
aber auch ich hätte gerne die wahl!

@ benno: neiiiin, sie süßer, es stört mich nicht, daß sie mich gleich geduzt haben! :oops: *ggg*

im ernst - in einem forum, einem volleyballverein, in tirol, etc. finde ich es angenehm, wenn man automatisch per du ist!
aber ich finde es absolut geil, wenn sich jemand die mühe macht, mich zumindest zu fragen, ob es mir recht ist, geduzt zu werden!
beruflich gesehen, meine ich!
und auch ich kenne eine dame, die mit ihrem lover, den sie immerhin ein jahr lang kannte, bis zum letzten tag per sie war, weil sie beide das als erregend empfanden - ohne sm-spielchen!
 
ich versteh schon, was du meinst, lorelay. mich stört zB auch, wenn ältere leute, die mich nicht kennen, automatisch du sagen, weil ich halt 60 jahre jünger bin. kann also nachvollziehen, dass es dich anzipft, wenn du das gefühl hast, das "du" kommt nicht aus sympathie heraus, sondern ist vielmehr auf die tatsache begründet, dass du diesen beruf hast. ist ein von oben herab behandelt werden. ich würd zB auch niemals zu jemandem, der nicht so gut deutsch kann, du sagen, wenn ich ihn gar nicht kenne.
 
finde eigentlich nicht das eine differenzierung ob "sie" oder "du" jetzt bei gewissen berufssparten und dergl. angebracht ist.
ich bin da z.B. sehr locker, zu mir kann eigentlich ein jeder "du" sagen. was aber wichtig ist das man jedem auch beim du wort den nötigen respekt zeugt, gibt ja so fälle wo man per sie super auskommt und wenn dann das du wort angeboten, wird so einiger dann respektlos oder gar unverschämt.
lg.deaf05
 
Also würde ich bei einer Prostituierten oder einer erotischen Masseurin anrufen wäre ich wohl ebenfalls sofort mit ihr per du.

Erstens weil ich, von meinen Neigungen heraus, ohnehin keine Frau anrufen würde die älter is als ich, also fällt das höflichkeits-sie älteren Leuten gegenüber schon mal weg.

Und wie schon oft angesprochen würde ich mir dämlich vorkommen wenn ich mit jemandem besprechen will ob, wo, wie und für welches Geld ich ihr meinen Schwanz reinstecke und das ganze per SIE abhandeln würde.

Wobei es in keinster Weise ein abwärtendes Du wäre sondern genau das selbe Du wie wenn ich ein Mädel in einem Lokal kennen lernen würde. Nur zahl ich halt dann nicht in Naturalien (Corona, Cocktail usw.. ) sondern in Bar. :mrgreen: :mrgreen:

und ich würde natürlich erwarten dass sie ebenfalls mit mir per Du ist.

LG Mike
 
du - sie vollkommen egal
es geht um respekt und würde des anderen
ruf ich in der intention an, sexualkontakt zu haben, ist das du angebracht und (wenn im ungang korrekt ) keineswegs deplaziert.
in deinem fall seh ichs wie bei animateuren in clubs sprichst du ihn mit sie an ist er fassungslos..

mir pesönlch ist´s vollkommen egal ob ich per du oder per sie angeredet werde - die distanzlosigkeit ist bei sensiblen menschen NIE und bei kröten immer gegeben, und sobald meine persönlche schmerzgrenze erreicht ist, ist´s egal ob per du oder per sie.
 
. . . die distanzlosigkeit ist bei sensiblen menschen NIE und bei kröten immer gegeben, und sobald meine persönlche schmerzgrenze erreicht ist, ist´s egal ob per du oder per sie.
Das ist wohl richtig! Aber es gibt halt auch noch was zwischen Kröte und Sensibelchen! Und auch die Schmerzgrenzen sind verschieden gesteckt.

Es ist wohl erwiesen, dass man leichter "Du Arschloch" sagt, als "Sie Arschloch", auch wenn man letzteres dafür vielleicht öfter denkt! So gesehen würde ich schon einen Unterschied im Sie zum Du sehen wollen.

Aber grundsätzlich hast Du recht und ich werde meist so herausschallen, wie man in mich hineinruft!
 
Zurück
Oben