🖤 Das Spiel mit der Macht… BDSM 🖤

M

Gast

(Gelöschter Account)
Da diese Neigungen in der Öffentlichkeit vielfach immer noch als bizarr oder gar bedenklich gelten, ziehen sich Menschen mit sadistischen und masochistischen Vorlieben gern in die bestehende Subkultur zurück… aus Angst vor Ausgrenzung. Dabei zeigen Studien ℹ️, dass konsensuelle, also einvernehmliche S/M-Beziehungen oft geprägt sind von besonderer Intimität und wechselseitigem Vertrauen. (Was ich für meinen Teil , zumindest schon mal bestätigen kann - definitiv) 😉

Sadomasochismus, kurz SM, ist im allgemeinen Verständnis das sexuelle Verlangen, einer anderen Person Schmerzen zuzufügen und/oder sie zu demütigen beziehungsweise Schmerzen und Demütigungen durch eine andere Person zu ertragen. Das ist natürlich ganz arg vereinfacht 🤔, denn in Wahrheit geht es hier um ganz unterschiedliche Neigungen, die neuerdings meist unter der Bezeichnung BDSM zusammengefasst werden.

BDSM wurde früher pathologisiert, d.h. Sadomasochismus etc. galt lange Zeit als eine psychische Erkrankung. 🤦🏼‍♀️
Allerdings wurde früher fast jede Sexualpraktik pathologisiert oder als krank, sündhaft und neurotisch erklärt, etwa Masturbation *lol*, Sex vor der Ehe, Oralverkehr, Petting, Analverkehr u.v.m.
Wenn ein Mensch auf BDSM steht, dies als lustvoll, bereichernd oder geil empfindet, dann kann nicht von einer Pathologie gesprochen werden, da das subjektive Empfinden der Maßstab für eine psychische Erkrankung ist. Die Geschichte der Pathologisierungen diverser Sexualpraktiken lehrt uns, dass wir in der Psychologie und Psychotherapie extrem vorsichtig und wachsam sein müssen, was wir als eine psychische Erkrankung definieren‼️
Es ist meines Erachtens auch nicht bedeutsam, rational zu verstehen, warum Menschen auf BDSM stehen oder nicht. Ich mag es und steh dazu, Punkt. 😝🥳 Wichtig ist es, beim Spielen immer auf die eigenen Gefühle und Bedürfnisse zu hören und mit dem/der Spiel-Partner*innen ein Commitment zu finden, richtig? 😄

Die moderne Psychotherapie und Sexualtherapie versteht BDSM (Sadomasochismus und Bondage) als eine gesunde Spielart der vielfältigen menschlichen Sexualität, die nichts mit einer psychischen Erkrankung zu tun hat. Wenn zwei (oder mehrere) erwachsene Menschen selbstbestimmt und eigenverantwortlich BDSM ausleben und dies als erfüllend, lustvoll, geil 🤩 oder erregend 🤤 empfinden, dann besteht hier kein Grund einer Pathologisierung. Sämtliche (m.E. unnötige) sychoanalytische Theorien, die BDSM monokausal auf Gewalterfahrungen, Traumata etc. zurückführen, konnten bis heute nicht bestätigt werden.
Es gibt viele Menschen, die BDSM praktizieren und in ihrer Kindheit und Jugend keine Gewalterfahrungen machen mussten. Für diese stellt BDSM eine Ergänzung oder Bereicherung ihrer Sexualität dar. Lust und Schmerz liegen oft nahe beieinander und ergänzen sich. Für viele Menschen ist es auch ein Spiel zwischen Hingabe und Dominanz, zwischen Aktivität und Passivität.
Also… ich wäre nun an euren Meinungen dazu interessiert 🤔

Allenfalls lässt sich heute auch eine Kommerzialisierung des BDSM beobachten, die mit einem gewissen Hype einhergeht.
Speziell seit „Shades of Gray“. Und wird/wurde dadurch, teils auch ins lächerliche gezogen, was mir persönlich am meisten daran zum Halse steigt! 🥱

glg LADYna

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die moderne Psychotherapie und Sexualtherapie versteht BDSM (Sadomasochismus und Bondage) als eine gesunde Spielart der vielfältigen menschlichen Sexualität, die nichts mit einer psychischen Erkrankung zu tun hat. Wenn zwei (oder mehrere) erwachsene Menschen selbstbestimmt und eigenverantwortlich BDSM ausleben und dies als erfüllend, lustvoll, geil 🤩 oder erregend 🤤 empfinden, dann besteht hier kein Grund einer Pathologisierung.

Vielen sadistisch veranlagten Menschen, insbesondere Männern, genügt eben diese ""gesunde, einvernehmliche Spielart"" zu ihrer Triebbefriedigung nicht und wollen reale Macht über ihre Opfer ausüben, nach außen hin getarnt und legitimiert als "BDSM". Sie suchen das Authentische.

Was Schriftsteller, Psychologen und andere "Intelligente" zu BDSM meinen, ist mir ziemlich Wurst. BDSM lebe ich schon seit ich 20 bin, ich bin Jahrgang 1954. Also seit mehr als bald 50 Jahren. Nur, SM etc. musste oder muss heute noch recht "versteckt" ausgelebt werden, da die Akzeptanz bei den meisten Mitmenschen als nicht normal angesehen wird und Begriffe wie "Herrin" und "Sklave" oder umgekehrt jeweils ein Lächeln produzieren. Auch das Vorurteil bei Frauen in Leder ist nicht wegzubringen. Nicht jede Frau die Leder trägt ist eine Domina oder Fetischistin. Und nicht jeder Mann in Leder ist schwul. Wieso haben so viele ein Ledersofa oder gar ein Lederbett zu hause? Viel zum Klischee von BDSM tragen auch halt "Berichte" von Dominas mit ihrem Sklaven bei oder 50 Shades of... Ein echt unsinniger Film, wie ich meine.

In einer BDSM-Beziehung braucht es sehr viel Einfühlungsvermögen und Vertrauen ineinander. Auch eine professionelle Domina braucht langjährige Erfahrung. Aber heute trägt so ein 19-jähriges Girl Stiefel und Leder, Peitsche und meint eine Domina zu sein. Siehe jeweilige Anzeigen im Netz.

Ich lebe seit Jahren in einer FLR als Sub, manchmal als Sklave, je nach Wunsch meiner "Herrin". Meine Eheherrin ist eher sadistisch und ich bin absolut devot-masochistisch veranlagt. Ab und zu besuchen wir unseren SM-Kreis zu gelegentlichen gemeinsamen Spielen oder halt nur zum Gedankenaustausch.

Nachtrag: Bondage kann durchaus als Kunstform bezeichnet werden. Unglaublich wie ein "Opfer" kunstvoll mit Seilen bewegungslos gemacht werden kann.

Also… ich wäre nun an euren Meinungen dazu interessiert 🤔
Mich würde interesieren wie fade einen srin muss dss man nach Mitternacht so viel Text schreibt. Vermute du hast einiges oder fast alles hinein kopiert.
Das Spiel mit der Macht findest du in jedem D/s verhältnis und auch in jeder 24/7 Beziehung. Nicht jeder der sagt das er Dom ist beherscht das Spiel mit der geistigen Macht wirklich. Und nicht jede oder jeder sub ist bereit das auch zuzulassen.
Es muss für beide passen, und es gehört viel Disziplin dazu es ausüben und zuzulassen.:schulterzuck::lehrer::nono::winke:
Ist meine meinung dazu

Das ist zum Teil aus einem Stern Artikel abgemalt ... Das Spiel mit der Macht

Und nein, BDSM ist nicht neuerdings BDSM, der Begriff existiert schon seit mindestens 30 Jahren ...

Ganz genau, deswegen habe ich ja auf „Shades of Gray“ hingewiesen und all dem neu-modernen Zeug‘s, womit
Das ist zum Teil aus einem Stern Artikel abgemalt ... Das Spiel mit der Macht

Und nein, BDSM ist nicht neuerdings BDSM, der Begriff existiert schon seit mindestens 30 Jahren ...

Nicht abgemalt, sondern zitiert, da der Artikel und das inhaltliche ja ziemlich zu wünschen übrig lässt…
Ich denke, inzwischen ist es ja jedem halbwegs informierten Menschen „dieses langen Internet bzw. Google- Zeitalters“ bewusst „Copy - öffne Google - einfügen - tadAaAaaaaaaa…“
Typisch Ösi/in 😃😅 Schnell zurück zum
ursprünglichem, streben nach einem Anspruch auf Überlegenheit…
Der erste 🥇 Fingerklick um schnell den Drang zu befriedigen, unbedingt etwas zu entdecken, die nächste Person zu drangsalieren, um sich dann einen abzufeiern wenn paar Hand‘s clapping
🙌👏🤝 Schäfchen‘s aufzeigen.

„Ein großer Redner informiert nicht, er bewegt!“
😉👍👏👏👏👏👏👠
Respekt Madame, aber nicht für dass missdeuten (m)eines Auszug eines „BILDchen-belustigten“ Artikels, dessen inhaltlich strukturierte Qualität & Anekdoten zum LÄCHELN und FROHEN äußern anregen hätten sollen, ein gemütliche Einleitung zum diskutieren…
Rubberinchen! 🤗 Nettes DreSS!

Mich würde interesieren wie fade einen srin muss dss man nach Mitternacht so viel Text schreibt. Vermute du hast einiges oder fast alles hinein kopiert.
Das Spiel mit der Macht findest du in jedem D/s verhältnis und auch in jeder 24/7 Beziehung. Nicht jeder der sagt das er Dom ist beherscht das Spiel mit der geistigen Macht wirklich. Und nicht jede oder jeder sub ist bereit das auch zuzulassen.
Es muss für beide passen, und es gehört viel Disziplin dazu es ausüben und zuzulassen.:schulterzuck::lehrer::nono::winke:
Ist meine meinung dazu

Ja da hast wohl Recht Hase, mir war gestern Nacht tatsächlich wirklich fade neben dem Trade‘s und regelmäßig Bildschirmchen schauen zu müssen… für‘s weiterbilden war ich nicht mehr motiviert genug, da kam mir eine quadratische 😵‍💫 Diskussion‘s Idee… 🤔
„Wie fad muss einem sein…“
Interessante Auffassung…
Ich liebe Menschen 🥰 und das neumoderne zerreißen eines jeden Versuch‘s, zu kommunizieren, in welcher Art und Weise auch immer…

Ne ganz liebe Freundin postet auf FB ein Reitbild auf ihrem Geliebten Pferdchen, in einer typischen Pferde Gruppe mit über 100K Mitgliedern…
In Milliiisekunden wird das Foto zerrissen, madig gemacht, die Erwachsenen Bully’s, Keyboard Heroes und Hobby Veterinärmediziner kommen aus ihren Löchern gekrochen, schließen sich zusammen und bereiten die Daumenschrauben vor… und los geht’s im Sekundentakt!
🗣 „Das Pferd ist krank!
Das Pferd geht nicht Vorwärts/Abwärts!
Das Pferd lahmt, an der rechten Hinterhand!
Du sitzt nicht, der Sattel ist nicht, die Zügel sind… und und und…!“
Das alles aus einem Standbild ohne Text!
Da wird sogar erkannt, dass sie an der falschen Hand galoppiert, obwohl sie getrabt hat.

Ja ja, Social Distancing ist nun mein seit geraumer Zeit, diese meist hochgradig negativen Ergüsse bringen mir Übelkeit hervor. Willkommen, in der von COVID scheinbar noch mehr frustrierten Gesellschaft 🙌 Clapp Clapp!!

Ist es denn wirklich so schwer geworden n‘ bisschen sinnerfassend zu lesen und einen schrägen Thread schräger fortzuführen?
(Schräg ist kein Synonym für bullish) *lol*

Wer spielt mit mir nun COTI ähhhhh… Koti und bringt mir ein Eis, mir ist FAAAAAAAAAD 🥺

Also als Hase würde ich mich nicht bezeichnen. Kennst du: Mein Freund Harvyn? :winke:
Es war ja auch keine wirkliche Kritik andeinem Thread, sondern mehr ein wundern über die Zeit zu der er erstellt wurde. :lehrer:

Ja da hast wohl Recht Hase, mir war gestern Nacht tatsächlich wirklich fade neben dem Trade‘s und regelmäßig Bildschirmchen schauen zu müssen… für‘s weiterbilden war ich nicht mehr motiviert genug, da kam mir eine quadratische 😵‍💫 Diskussion‘s Idee… 🤔
„Wie fad muss einem sein…“
Interessante Auffassung…
Ich liebe Menschen 🥰 und das neumoderne zerreißen eines jeden Versuch‘s, zu kommunizieren, in welcher Art und Weise auch immer…

Ne ganz liebe Freundin postet auf FB ein Reitbild auf ihrem Geliebten Pferdchen, in einer typischen Pferde Gruppe mit über 100K Mitgliedern…
In Milliiisekunden wird das Foto zerrissen, madig gemacht, die Erwachsenen Bully’s, Keyboard Heroes und Hobby Veterinärmediziner kommen aus ihren Löchern gekrochen, schließen sich zusammen und bereiten die Daumenschrauben vor… und los geht’s im Sekundentakt!
🗣 „Das Pferd ist krank!
Das Pferd geht nicht Vorwärts/Abwärts!
Das Pferd lahmt, an der rechten Hinterhand!
Du sitzt nicht, der Sattel ist nicht, die Zügel sind… und und und…!“
Das alles aus einem Standbild ohne Text!
Da wird sogar erkannt, dass sie an der falschen Hand galoppiert, obwohl sie getrabt hat.

Ja ja, Social Distancing ist nun mein seit geraumer Zeit, diese meist hochgradig negativen Ergüsse bringen mir Übelkeit hervor. Willkommen, in der von COVID scheinbar noch mehr frustrierten Gesellschaft 🙌 Clapp Clapp!!

Ist es denn wirklich so schwer geworden n‘ bisschen sinnerfassend zu lesen und einen schrägen Thread schräger fortzuführen?
(Schräg ist kein Synonym für bullish) *lol*

Wer spielt mit mir nun COTI ähhhhh… Koti und bringt mir ein Eis, mir ist FAAAAAAAAAD 🥺
Lass Dich von der Gummikugel nicht provozieren!
Die ist die selbsternannte letzte Instanz bei allem was Fetisch und BDSM angeht- da kann keiner mithalten!

Keine Angst, ich bin kummer gewöhnt und kann damit umgehen. Wenn man senile Bettflucht hat oder angst vor träumen und daher lange aufbleibt, schreibt man um diese Uhrzeit eben einen Thread.:hahaha::winke:

Zurück
Oben