der aschenbecher europas

rauchergesetze ...

• Umfrageteilnehmer
    62
  • Umfrage geschlossen .
R

Gast

(Gelöschter Account)
im report wurde österreich als der aschenbecher europas bezeichnet.
den höchsten jugendraucheranteil in der EU, die liberalsten raucher-/nichtrauchergesetze.

was haltet ihr davon, dass jugendliche teilweise schon mit 13/14 jahren ohne ausweiskontrolle zigaretten bekommen.
was haltet ihr von den doch sehr schwammigen gesetzen?

wer beteiligt sich ehrlich an dieser diskussion?

p.s. war selber 20 jahre raucher, seit 20 jahren "trocken".

Als Nichtraucher (der mit 13, 14 mal aus Lust am Verbotenen ein paar von den Dingern probiert hat und sich dann gefragt hat, was daran gut schmecken soll) stehe ich der Sache etwas zwiespältig gegenüber:

Auf der einen Seite bin ich im Grunde meines Herzens liberal und prinzipiell für so wenig staatliche Einmischung und Verbote wie möglich.

Auf der anderen Seite weiß ich es zu schätzen, dass durch die diversen Gesetze überhaupt erst eine öffentliche Diskussion entstanden ist. Als ich in den 80er Jahren ein Kind war, war es selbstverständlich, dass überall geraucht wurde, im Gasthaus sowieso, in der Bahn, im Flugzeug, am Bahnhof/Flughafen, sogar in den U-Bahn-Stationen ... Nichtraucherbereiche im Restaurant waren einfach kein Thema, außer bei McDonald's - heute genieße ich die bessere Luft in allen diesen Räumlichkeiten sehr. Bin aber der Meinung, dass z.B. in Restaurants die jetzige Regelung ausreicht - braucht mich ja nicht zu stören, wenn es einen Raucherbereich gibt und ausreichend dafür gesorgt ist, dass der Rauch nicht in der Gegend herumzieht.

Etwas pervers finde ich unsere Gesetze auch dahingehend, dass sich ein Kiffer schon strafbar macht, wenn er sich das Zeug daheim in seiner eigenen Wohnung reinzieht (wobei er niemandem was tut außer sich selbst), während die Tabakler es schon als massive Freiheitsberaubung empfinden, es in der Öffentlichkeit nur noch eingeschränkt tun zu dürfen.

Dass Jugendliche unter 16 Zigaretten bekommen, liegt nicht am Gesetz, sondern an der Umsetzung - im Gesetz ist verankert, dass Zigaretten erst an Menschen ab 16 Jahren abgegeben werden dürfen.

ach, das is alles relativ einfach zu kommentieren: dieses land geht für mich sehr in richtung "wozu brauchen die menschen hier eigenverantwortung, wenn wir ihnen diese verantwortung auch abnehmen können"...

...diese diskussion bringt meiner meinung nach einfach recht wenig...

Es war doch vor Jahren, als es mich betraf, auch schon so, dass man erst mit 16 rauchen durfte.

Und wir haben IMMER Wege gefunden, an Zigaretten zu kommen - ob wir ältere Freunde vorgschickt oder den Eltern ein paar Zigaretten aus dem Packl gefladdert haben.

Vor zehn Jahren hat es auch noch keinen geschert, wenn in einem Restaurant geraucht worden ist und jetzt stört es auf einmal massiv.

Ich kann die Aufregung nicht ganz verstehen, genauso wenig, wie ich verstehen kann, warum die Leute für jeden Pipifax irgendwelche Gesetze fordern und nix mehr allein auf die Reihe kriegen...

Die Nichtraucherlokale haben mich auf jeden Fall als Gast verloren, da fährt die Eisenbahn drüber.

Dass Jugendliche unter 16 Zigaretten bekommen, liegt nicht am Gesetz, sondern an der Umsetzung - im Gesetz ist verankert, dass Zigaretten erst an Menschen ab 16 Jahren abgegeben werden dürfen.

Und das Gesetz wird auch umgesetzt, denn bei den Automaten sind soweit ich weiss Massnahmen vorgesehen. Werden Kinder beim Rauchen erwischt, dann sollte die Jugendbehoerde mit den Eltern ein ernstes Wort reden.

Ich bin grundsaetzlich gegen zuviel staatliche Eingriffe. Aber in Bezug auf Lokale, die Speisen verabreichen sollte das Rauchverbot strenger werden (Raucher zur Ausuebung des Lasters in eine kleine Kabine verbannen, wie ich es am Flughafen gesehen habe) . Und fuer alle Lokale, in denen Rauchen noch zulaessig ist muessen Massnahmen zur verbesserten Belueftung (Arbeitnehmerschutz) vorgeschrieben werden.

Die Tabaksteuer muss zu 100 Prozent dem Gesundheitswesen zufefuehrt werden. Auf (EU) Staaten, die Zigaretten immer noch viel billiger anbieten wie wir im Westen es tun muss ebenfalls Druck ausgeuebt werden (Streichung von Subventionen).

Vor zehn Jahren hat es auch noch keinen geschert, wenn in einem Restaurant geraucht worden ist und jetzt stört es auf einmal massiv.

Wenn sich neben mir so ein ruecksichtsloser Prolo seine Zigarette anzuendet und den Rauch in mein Steak blaest, dann hat das schon immer gestoert :mauer:

An sich ist es einfach eine Sache des guten Benehmens ...... aber da das den meisten Leuten fehlt, muessen (leider) Gestze her.

Die Nichtraucherlokale haben mich auf jeden Fall als Gast verloren, da fährt die Eisenbahn drüber.

Du faehrst sicher nie nach Suedostasien auf Urlaub? Du wirst weder in Thailand noch in Vietnam oder Singapur in einen geschlossenen Lokal rauchen.:winke:

An sich ist es einfach eine Sache des guten Benehmens ...... aber da das den meisten Leuten fehlt, muessen (leider) Gestze her.

Nicht jeder Raucher leidet unter mangelndem Benehmen - stell dir vor, wenn ich mit Bekannten in einem Restaurant sitze, in dem rauchen erlaubt ist und sie sind am Essen, dann warte ich, bis sie fertig sind - oder frage nach, ob es stört, wenn ichs gar nimma aushalt ;)

Du faehrst sicher nie nach Suedostasien auf Urlaub? Du wirst weder in Thailand noch in Vietnam oder Singapur in einen geschlossenen Lokal rauchen.:winke:

Ne, ich hab eigentlich nicht vor, eines dieser Länder zu besuchen, allerdings nicht wegen dem Rauchen :lol:
Ausserdem macht es schon einen ordentlichen Unterschied, ob ich bei 20 Grad oder mehr mal kurz rausgeh, um Eine zu rauchen, oder ob es die Temperaturen hat, die momentan bei uns vorherrschen ;)

Und das Gesetz wird auch umgesetzt, denn bei den Automaten sind soweit ich weiss Massnahmen vorgesehen. Werden Kinder beim Rauchen erwischt, dann sollte die Jugendbehoerde mit den Eltern ein ernstes Wort reden.

Das ist gut und schön, es wird trotzdem IMMER Wege geben, das zu umgehen - sei es durch Freunde, die alt genug sind und einem die Bankomatkarte leihen, sei es dadurch, dass man den Eltern mal eben für ne Stunde die Bankomatkarte klaut, sei es der Trafikant, der lieber gegen Gesetze verstösst, als auf Geschäft zu verzichten.

Und wegen dem beim Rauchen erwischt werden:
Erstens wurde das vor zehn Jahren auch schon gemacht (ich wurde mit 15 von einem Polizisten beim Rauchen erwischt worden und meine Eltern haben ein Strafmandat nach Hause bekommen) und Zweitens, was sollen die Eltern denn deiner Meinung nach machen?
Das zeigst du mir, dass du 24 Stunden am Tag hinter deinen Kindern her sein kannst, damit sie nur ja keinen Unsinn anstellen...
Wenn Kinder Dummheiten machen ist das kein Zeichen eines schlechten oder sich zu wenig kümmernden Elternhauses - ich hab in meiner Jugend genug Blödsinn gemacht, auf den ich im Nachhinein nicht stolz bin und verzichten würde und ich kam aus einem liebevollen, fürsorglichen und mich aufklärenden Umfeld.
Aber mei, man is halt jung, was solls...

was haltet ihr davon, dass jugendliche teilweise schon mit 13/14 jahren ohne ausweiskontrolle zigaretten bekommen.
Das regt den Steirer ned wirklich auf.

Zum einen bin ich in einer Zeit groß geworden, wo es noch zu den Selbstverständlichkeiten gehört hat, dass die Kinder für den Papa Zigaretten geholt haben. Oder Bier, oder ähnliches. Das hat damals keinen Menschen gestört, zum einen Teil, weil die Menschen damals ganz andere Sorgen gehabt haben, zum anderen Teil einfach deshalb, weil die Leute dieser Zeit auf viel drastischere Weise von der Gefährlichkeit des Lebens überzeugt worden waren, und daher das Rauchen von Tabak nicht als den Untergang des Abendlandes sahen.

Zum anderen mag ich - ähnlich wie GGGB - nicht recht glauben, dass man auf irgendeine Art restlos verhindern kann, dass Kinder oder Jugendliche unter 16 an Rauchwaren kommen, wenn sie es unbedingt darauf anlegen. Allerspätestens einem Schwarzhändler wird's herzlich wurscht sein, wie alt seine Kundschaft ist.

Wenn Kinder Dummheiten machen ist das kein Zeichen eines schlechten oder sich zu wenig kümmernden Elternhauses .....
Das ist größtenteils richtig.

Auch habe ich den Eindruck, dass manche einfach nicht wissen, was sie wollen. Auf der einen Seite soll man die Kinder nicht gängeln, soll deren eigenen Erfahrungen nicht im Wege stehen, auf der anderen Seite sollte man sie wenn möglich rund um die Uhr bewachen. Also was denn nun?

Ich bin grundsaetzlich gegen zuviel staatliche Eingriffe. Aber in Bezug auf Lokale, die Speisen verabreichen sollte das Rauchverbot strenger werden.
Das finde ich nicht. Ich glaube, dass die heute übliche Regelung sowohl von Seite der Nichtraucher als auch der Raucher durchaus akzeptabel ist, solange sich nicht eine der beiden Seiten auf den Justamentstandpunkt zurückzieht.

Die Tabaksteuer muss zu 100 Prozent dem Gesundheitswesen zufefuehrt werden.
Das wird aber ein Wunschtraum bleiben. Zum einen ist es ja so, dass der Staat, ähnlich wie beim Alkohol, auch aus dem Verkauf von Tabakwaren nicht unerhebliche Steuereinnahmen bezieht. Zum zweiten, und das lässt eine solche Forderung problematisch erscheinen, ist es ja nicht so, dass jeder Raucher automatisch zum Pflegefall wird und dem Gesundheitssystem gigantische Kosten verursacht. Natürlich kann das Rauchen die Gesundheit gefährden - eine zwingende Folge ist es nicht unbedingt. Abgesehen davon, dass nicht jeder Raucher gleich viele und gleich starke Zigaretten raucht, wird es auch der eine weniger, der andere eben mehr oder besser vertragen. Das ist ein Faktum.
Zum dritten schließlich, und da wird's dann unfreiwillig komisch: würde man die Steuererlöse aus dem Verkauf von Tabakwaren zur Gänze dem Gesundheitswesen einverleiben, dann hätte dies nicht nur ein großes Loch im Säckel des Staates zur Folge. Weit gefährlicher ist ja die Aussicht, dass in weiterer Folge auch andere Steuereinnahmen für das Gesundheitswesen beansprucht werden könnten. Auch Alkohol ist ja bekanntlich durchaus geeignet, der Gesundheit zu schaden. Und der übermäßige Verzehr von Lebensmitteln. Und das Autofahren. Das Radfahren, das Schwimmen, das Bergsteigen. Eigentlich alles im Leben, was immer wir tun, kann unserer Gesundheit schaden. Jedenfalls dann, wenn wir es ohne Maß und Ziel tun. Es wäre demnach in spätestens zehn Jahren zu erwarten, dass gute 90 Prozent aller Steuereinnahmen dem Gesundheitswesen zugeführt werden. Und dann?

Auf (EU) Staaten, die Zigaretten immer noch viel billiger anbieten wie wir im Westen es tun muss ebenfalls Druck ausgeuebt werden (Streichung von Subventionen).
Aber dann finde ich es komisch, dass gerade jene, welche sich immerzu für Eigenverantwortlichkeit und Selbstbestimmung des Einzelnen sowie für die Zurücknahme der staatlichen Einflussnahme stark machen, ausgerechnet dann, wenn sie ihre eigenen Interessen gefährdet sehen, nach Staat, Gesetzen und Regulierung schreien. Wieso dieser plötzliche Gesinnungswandel, der nicht einmal davor zurückschreckt, auf andere Staaten Druck ausüben zu wollen?

Das wiederum finde ich auch etwas übertrieben. Ich finde durchaus nichts dabei, meine Mahlzeit auch in einem Nichtraucher-Lokal einzunehmen. Zum einen schränkt es mein Lebensglück ned ein, wenn ich eine Stunde lang keine Zigarette rauche, zum anderen ist die Luft in solchen Lokalen ja wirklich besser. Ich gebe aber gerne zu, dass ich in der kalten Jahreszeit Raucherlokale vorziehe, weil's einfach bequemer ist.

Ich gebe aber gerne zu, dass ich in der kalten Jahreszeit Raucherlokale vorziehe, weil's einfach bequemer ist.

Wie ich in einem späteren Posting geschrieben habe, ist es auch bei mir wetterabhängig.
Mein Posting war vielleicht zu radikal verfasst - wenn ich in einer Gruppe unterwegs bin und es wird von der Mehrheit ein Nichtraucherlokal gewählt, werde ich mich nicht querstellen.
Hab ich aber die Wahl, werd ich auch weiterhin Lokale, in denen ich rauchen darf, vorziehen.

Und fuer alle Lokale, in denen Rauchen noch zulaessig ist muessen Massnahmen zur verbesserten Belueftung (Arbeitnehmerschutz) vorgeschrieben werden.

Geht nicht. Bei noch so guten Belüftungsmassnahmen werden die Grenzwerte vor allem beim Feinstaub überschritten. Und diese passive Belastung ist für knapp ein Drittel aller Herzinfarkte verantwortlich.

trotzdem scheinen vor allem die raucher doch zu vergessen, dass passives rauchen mitunter schädlicher ist, als aktives.

die verantwortung liegt sicherlich bei jedem einzelnen. ich verabscheue die militanten nichtraucher genauso, wie ich die unkooperationsbereiten raucher missachte.

es kann sicher ein miteinander geben.
ich selbst habe weder bei tisch, noch im kfz geraucht, als ich selbst noch raucher war, mit über 1 pkg. pro tag.

danke für die rege teilnahme.

Ich bin schon froh, dass es Nichtraucherbereiche in den Lokalen gibt, würde mir aber ein generelles Rauchverbot wünschen. Dann bliebe die Verantwortung nicht an den Wirten hängen. Ich erlebe es immer wieder im Ausland (USA, Kanada, Irland, Italien...), dass die Rauchverbote funktionieren und finde das sogar als ehemaliger starker Raucher angenehm. Was ich nicht verstehe, dass die Lokale in der Lugner-City total vollgequalmt sind. Hier hat es sich anscheinend jemand (?) richten können.

Die ärztlichen Studien sprechen für sich. Insofern ist jede Regierung die keine strikten Rauchverbote einführt, fahrlässig seinen rauchenden und nichtrauchenden Menschen gegenüber. Die Reduktion der Herzinfarktraten sollte schon allein Argument genug sein.

Das der Raucher ein Giftler ist und seinen Stoff nach dem Essen braucht, weiß ich aus eigener Erfahrung. Deswegen ist es eine unbefriedigene Erfahrung in einem Lokal ohne Rauch auszukommen, wenn man sich eine anstecken will. Aus der Sicht des Rauchers.

Früher hat man gedacht der Raucher schafft es eh nicht bis in die Pension und man kann Millionen an Tabaksteuer kassieren. Heute weiß man, dass dies eine Milchbubenrechnung ist, weil der Raucher im Laufe seines Lebens dem Staat sehr viel Geld kostet.

Allerdings ist der Staat auch der Dealer und hat seinen Beitrag geleistet die Zigarette dem JUgendlichen attraktiv zu machen. Ich kann mich noch errinnern, wie die Austria Tabak immer vor unserer AHS Tschick verteilt haben, wenn eine neue Marke auf den Markt kam, zum Probieren usw. War ganz legal damals. Auch die coolen Werbespots. So kann man den Raucher auch nicht verteufeln, wenn er all den vermeintlich positiven Anreizen nicht widerstehen kann.

Die Nordländer haben weltweit die niedrigsten Raucherquoten, was unter anderem an rauchfreien, nikotinreichen, wohlschmeckenden Alternativen liegt (Stichwort snus), die sogar von der WHO, als Tabakprodukt, welches das Krebsrisiko nicht steigern läßt, anerkannt ist. Ein Packerl Zigaretten kostet in Schweden schon Mal 15€ und man kann Zigaretten dort auch einzeln kaufen. Die Schmugglerei ist dadurch zwar angestiegen, trotzdem sind die Raucherquoten zurückgegangen.

Tabaksucht ist wie Alkoholismus eine Krankheit. Wenn man es endlich so sehen würde, dann könnte man den rauchenden Menschen helfen, denn die meisten wollen nicht mehr rauchen. Auch wenn es öffentlich kaum einer zugibt, weil man gleich als Mensch ohne Wille gilt, was natürlich ein Blödsinn ist.

Mir ist überhaupt schleierhaft wie man ein Produkt verkaufen kann, bei dem beim Entzug 5 Tage keinen Stuhlgang hat, 7 Tage nicht/kaum schlafen kann, schwitzt, sich unwohl fühlt und ständig einen Tremor hat. Auch wenn der Spuk nach 10 Tagen vorbei ist, der Gusto drauf nach 6 Monaten.

also ich hab erst mit 17 angefangen zu rauchen und jez mit 21 hab ich es endlich geschafft aufzuhören :) meine freundin raucht auch ich versuch es ihr abzugewöhnen, aber sie raucht jetzt immerhin weniger als früher.

ich finde es schon schlimm, dass in österreich soo viele jugendliche und noch dazu so junge schon rauchen. da frag ich mich manchmal wie die zu ihre zigaretten kommen :hmm: aber wahrscheinlich entweder durch bankomatkarten der großen geschwister oder freunde für den automaten oder weil in den trafiken schlecht kontrolliert wird.

ich finde das hier schon härtere kontrollen her gehören, aber nicht nur für die verkäufer, sondern auch für die jugendlichen (wobei bei 13 sind die ja noch strafunmündig :!:)

aber egal ob strenger oder nicht, die jugendlichen werden immer einen weg finden und es wird meiner meinung nach auch immer befürworter und gegner zu strengeren rauchergesetzen geben.

ich finde das hier schon härtere kontrollen her gehören, aber nicht nur für die verkäufer, sondern auch für die jugendlichen (wobei bei 13 sind die ja noch strafunmündig :!:)

Und was willst tun. Die Polizisten durchsuchen einen Jugendlichen und finden eine Zigarette und Heroin für den Eigenbedarf. Das Heroin darf er behalten, die Zigarette muss er abgeben?

Rauchen ist halt cool, das suggerieren die Filme, die Werbungen, die die Jugendlichen die jetzt rauchen, damals als Kinder gesehen hat usw...

Zuerst muss das Rauchen in Filmen verboten werden. Wenn der Bruce Willis halb blutend und durchlöchert von Terroristen gejagt, irgendwo herumlungert, flucht und sich genüßlich eine Tschick ansteckt, dann die anderen Terroristen ganz cool liquidiert, dann wirkt sowas auf Jugendliche. Dann die coolen Werbungen usw...

Den Raucher ansich zu verteufeln ist aber sicher nicht angebracht, egal ob er 10 oder 90 ist.

Rauchen ist halt cool, das suggerieren die Filme, die Werbungen, die die Jugendlichen die jetzt rauchen, damals als Kinder gesehen hat usw...

Zuerst muss das Rauchen in Filmen verboten werden. Wenn der Bruce Willis halb blutend und durchlöchert von Terroristen gejagt, irgendwo herumlungert, flucht und sich genüßlich eine Tschick ansteckt, dann die anderen Terroristen ganz cool liquidiert, dann wirkt sowas auf Jugendliche. Dann die coolen Werbungen usw...

naja ich glaub immer noch, dass filme nicht wirklich die große einwirkung auf jugendliche haben, sondern mehr die freunde. es ist gar nicht lange her, da war ich selbst 17 (naja eh schon vier jahre) und hatte auch viele freunde die erst 15 waren. und die haben das rauchen bei uns "großen" gesehen und es war der "übliche" gruppenzwang.

also zumindest bei uns im ort (und wir sind noch fast ein dorf) fangen die jungen nur an zu rauchen, weil sie die ganze zeit mit den großen abhängen und das ist jetzt auch noch so

naja ich glaub immer noch, dass filme nicht wirklich die große einwirkung auf jugendliche haben, sondern mehr die freunde. es ist gar nicht lange her, da war ich selbst 17 (naja eh schon vier jahre) und hatte auch viele freunde die erst 15 waren. und die haben das rauchen bei uns "großen" gesehen und es war der "übliche" gruppenzwang.

Naja, wenn der Bruce Willis sich halt keine ansteckt, sondern die Terroristen und gleich in dem Moment erschossen werden hat es eine andere Wirkung. :cool:

Klar, nur der Gruppenzwang kommt daher, weil die 17Jährigen das Rauchen cool finden. Wenn rauchen uncool wäre (das ließ sich mit Werbung leicht machen) dann würden die 15Jährigen den 17Jährigen dissen.

Andererseits ist es unnötig darüber zu reden. Es ist früher Frieden am Gaza Streifen, bevor es in Österreich zielführende Rauchverbote gibt.

Zurück
Oben