der birnbacherprozess

H

Gast

(Gelöschter Account)
ich vertrete zum birnbacherprozess eine meinung, die vermutlich nur die wenigsten hier teilen. ich meine, wir sollten vom rachegedanken abschied nehmen, bereits der frühere justizminister broda träumte von einer gefängnislosen gesellschaft. da ist noch die vorstellung von der generalprävention, die meint, hohe strafen sind notwendig, um weitere täter vor ähnlichen taten abzuschrecken. deshalb bezeichnen kritiker, die generalprävention oft als zwangmotivierungs oder als demonstrationsmittel gegenüber dem straffälligen.
wenn man bedenkt, dass leute von denen keine weitere gefahr für die öffentlichkeit mehr ausgeht, wie jene, die im birnbacherprozess bis zu fünf jahren verurteilt worden sind, während leute die weiter eine gefahr für die volksgesundheit sind, die wissentlich geschlechtskrankheiten verbreiten, indem sie sex ohne kondom haben, werden solche täter mit glacehandschuhen angefasst, wie das soeben ein prozess in graz beweist, wobei diese täter fast immer nur zu bedingten strafen verurteilt werden, wobei sie dadurch weiterhin eine gefahr für die volksgesundheit darstellen. unser rechtssystem ist halt vom rachegedanken geprägt. "das rachegefühl, das sich moralische entrüstung nennt, ist nur eine form der grausamkeit....dass wir den verbrecher so behandeln wie einen menschen der an pest leidet. beide stellen eine gefahr für die öffentlichkeit dar. beiden muss die freiheit beschränkt werden bis sie keine gefahr mehr sind. aber der mann, der an pest leidet, ist gegenstand des mitleids und mitgefühls, wogegen der verbrecher gegenstand des abscheus ist. das ist ganz unvernünftig. und es ist auf die verschiedenheit in der einstellung zurückzuführen, warum unsere gefängnisse viel weniger erfolg haben, kriminelle neigungen zu heilen, als unsere krankenhäuser bei der heilung von krankheiten." (der nobelpreisträger bertrand russell)
also für mich ist es ganz klar, hohe geldstrafen tuns in solchen fällenauch, weil niemand gefahr läuft, sollte ihm birnbacher & co über dem weg laufen, eine über dem schädel zu bekommen!

ich vertrete zum birnbacherprozess eine meinung! ...

wie du schon richtig vermutest, wirst du wahrscheinlich nicht viele menschen finden, die mit dir einig sind.

einerseits ist es ja schon so, dass die meisten verbrechen nicht deswegen NICHT begangen werden, weil so hohe strafen drohen, sondern weil die meisten menschen es schlicht falsch finden, dieses verbrechen zu begehen. andererseits ist es allerdings auch so, dass gewisse verbrechen dann besonders verlockend sind, wenn a) keine hohen strafen drohen und b) die aufklärungsrate tief ist. gerade im falle von korruption dürfte es allgemein bekannt sein, dass die aufklärungsrate nicht besonders hoch ist, wenn man nun die strafen auch so "niedrig" ansetzt dass man sagt: mit einer geldstrafe ist es getan, dann hätte das verheerende auswirkungen. man stelle sich vor, ein amtsinhaber lässt sich in seiner amtszeit jedes jahr in fünf geschäften bestechen, bei einer amtszeit von vier jahren, wären das 20 geschäfte. nehmen wir jetzt weiter an, bei jedem dieser geschäfte gehts um einen fiktiven betrag von 100 000 euro. nehmen wir weiter an, die bestrafung würde beim fünffachen betrag der korruption liegen, also 500 000 euro. wenn wir jetzt noch annehmen, dass der kollege nur bei einem von den 20 geschäften wirklich erwischt wird, dann steigt er mit 1,5 mio plus aus. klingt ziemlich verlockend, nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
von birni hat aber auch in der vergangenheit keiner eine über den schädel bekommen ;)

Ich vertrete gerade in dem Fall eine völlig konträre Meinung. In dieser verluderten politischen Landschaft müssen Zeichen gesetzt werden. Korruption ist kein Kavaliersdelikt. Diese Lumpen haben gedacht, sie können sich alles erlauben, Staat und Land inklusive Bank wären ihr Privateigentum, haben sie gedacht. Und ich warte schon mit großer Spannung darauf, wie es mit dem feinen Grafen Ali weitergehen wird. Auch seinr Prinzessin mit den vielen Masken sollte Gerechtigkeit widerfahren.

wenn man nun die strafen auch so "niedrig" ansetzt dass man sagt: mit einer geldstrafe ist es getan, dann hätte das verheerende auswirkungen.

Siehst du, es gibt ja Punkte, wo wir einer Meinung sind. Und darüber hinaus ....... es ist für das dumme und steuerzahlende Stimmvolk eine Genugtuung, wenn solche Haderlumpen hinter Gitter kommen.

Ich vertrete gerade in dem Fall eine völlig konträre Meinung ...

wir sind in der tat der selben meinung - wie wir ja auch im demokratiethread uns über einige dinge ziemlich einig waren. ich kenne eh so gut wie niemanden, der immer einer meinung mit mir ist - hab da manchmal schon sehr wenig mehrheitsfähige ansätze, dessen bin ich mir durchaus bewusst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übrigens hat Franz Fiedler das Urteil sehr zustimmend kommentiert. Und er meint, dass damit auch eine Richtschnur gegeben wurde für die Prozesse. die noch anstehen. Und die hoffentlich nicht mehr so lange auf sich warten lassen werden. Halali, Herr Graf (samt "großer Tochter" unserer Heimat).

Übrigens hat Franz Fiedler das Urteil sehr zustimmend kommentiert. Und er meint, dass damit auch eine Richtschnur gegeben wurde für die Prozesse. die noch anstehen. Und die hoffentlich nicht mehr so lange auf sich warten lassen werden. Halali, Herr Graf (samt "großer Tochter" unserer Heimat).

ich würd mir ja vor allem auch in sachen des zu schönen und zu reichen ehemaligen finanzminister erwarten dass endlich mal was weitergeht... aber natürlich - graf ali wär auch schon lang fällig

Ich glaub, beim Grafen haben sie einfach schon mehr in der Hand. Und der ehemalige FiMi ...... er ist beileibe nicht der Einzige. InnMi nicht vergessen, der kommt auch demnächst dran. Und wer vorgestern die Einspielung vom "ehrlichen und anständigen" Jörg gemeinsam mit dem Martinz gesehen hat, der weiß, dass dem noch mehr Schmalz zu stünde. Wenn er noch leben tät.

einspielung mit dem jörg? das will ich sehen? wo war das??

Ich glaub, in der ZiB, beim Bericht über den Prozess. Und daraus geht klar hervor, dass der Obergauner in der ganzen Sache der Landesheilige war. Ist doch auch klar, hätte der ganze Verkauf am Jörgl vorbei abgewickelt werden können?

ich finde eine unbedingte haftstrafe ist zu hart. wenn der betroffene gewillt ist den finaziellen schaden wieder gutzumachen würds wohl eine bedingte auch tun. kann doch nicht sein, dass jemand wegen geld gleich lang einfährt wie ein mörder.

Ist doch auch klar, hätte der ganze Verkauf am Jörgl vorbei abgewickelt werden können?
Vorbei wie so manche Schutzmaske der Mitzi, so manches Geld der Buwog an dem Swarovskigatten und so einige Inserate eines Faymann und und und und, sie werden noch sehr viel Arbeit haben und hoffentlich alle mit der gleichen Härte verurteilen. (es gilt bei allen die Unschuldsvermutung)

ich finde eine unbedingte haftstrafe ist zu hart.

Wär ein schlimmes Zeichen. Der kleine Mann fühlt sich jetzt schon verscheissert, was erst dann. Und die Spitzbuben erfahren dann: So schlimm wird es sowieso nicht, also riskieren wir ruhig ein kleines Grippemaskengeschäft. Eine kleine Schwindel - Provision und was den Damen und Herren sonst noch alles einfällt. Ein Exempel war angebracht.

So, und jetzt ab ins Land ohne Korruption :ironie:

ich finde eine unbedingte haftstrafe ist zu hart. wenn der betroffene gewillt ist den finaziellen schaden wieder gutzumachen würds wohl eine bedingte auch tun. kann doch nicht sein, dass jemand wegen geld gleich lang einfährt wie ein mörder.

lustige anschauung - da geh ich gleich mal eine bank überfallen. wenns mich erwischen, zahl ich halt den finanziellen schaden wieder zurück, da dürfte es dann eine bedingte haftstrafe auch tun. kann ja nicht sein, dass da wer dann wirklich in den knast muss deswegen, wo ich doch bereit bin, den finanziellen schaden wieder gutzumachen.

achja - wenns mich nicht erwischen, dann behalt ich die kohle natürlich - sinds ja selber schuld wenns mi ned derwischen

hohe geldstrafen tuns in solchen fällenauch, weil niemand gefahr läuft, sollte ihm birnbacher & co über dem weg laufen, eine über dem schädel zu bekommen!

Die muss aber dann so hoch sein, dass die Übeltäter um Sozialhilfe ansuchen müssen.
Sozialhilfe ist wahrscheinlich für den Staat billiger als ein Quartier in einem Luxusgefängnis.
Aber mal einige Monate Gefängnis schadet sicher nicht, auch der Elsner hat es überlebt.
Wenn die Richter nun Ernst machen, wird man bald ein neues Gefangenenhaus planen müssen oder man baut das Flüchtlingshaus Koralpe um.

hohe geldstrafen tuns in solchen fällen auch
Letztendlich ist eine Geldstrafe nur dann wirksam, wenn der Betreffende diese insoweit spürt als sie seinen Lebensstandard einschränkt. Somit müsste ein Richter sämtliches Einkommen und Besitz des Täters kennen. Und das ist schwer möglich. Was nützen Millionen Strafe, wenn sich der Täter das doppelte ergaunert hat? Solche Täter zahlen liebend gern die Strafe anstatt sich ins Gefängnis zu setzen.
Umgekehrt gibt es auch Leute, die sich lieber ins Gefängnis gehen als Strafe zu bezahlen.

lustige anschauung - da geh ich gleich mal eine bank überfallen. wenns mich erwischen, zahl ich halt den finanziellen schaden wieder zurück, da dürfte es dann eine bedingte haftstrafe auch tun. kann ja nicht sein, dass da wer dann wirklich in den knast muss deswegen, wo ich doch bereit bin, den finanziellen schaden wieder gutzumachen.

achja - wenns mich nicht erwischen, dann behalt ich die kohle natürlich - sinds ja selber schuld wenns mi ned derwischen

zwischen bewaffnetem raubüberfall und geschenkannahme ist aber schon noch ein unterschied.

zwischen bewaffnetem raubüberfall und geschenkannahme ist aber schon noch ein unterschied.

genau - beim bewaffneten banküberfall gehts nicht um unser aller geld - steuergeld! es ist ja auch wurscht, ob es jetzt ein raubüberfall ist oder ein diebstahl oder ein versicherungsbetrug, es geht darum, dass es bestraft gehört, weil es ein geradezu fatales zeichen wäre zu sagen: mach mer halt a bedingte strafe draus, weil er zahlts ja eh zrugg. und jeder, der in versuchung kommt, dieses verbrechen zu begehen kann sich denken: na wenns mi derwischen, zahl ichs dann halt zrugg und wenns mi ned derwischen is no besser.
ist das so schwer zu begreifen?

Zurück
Oben