Der gläserne Mensch - Cybercrime - Smartphones, Pads

B

Gast

(Gelöschter Account)
Die Internetkriminalität nimmt rasant zu, ganz leise und für den Normalverbraucher nicht erkennbar.:shock:

Insbesondere Smartphones und Pads sind immer öfter Ziel von Hackern, da sie erstens kaum abgesichert sind (Viren, Trojaner, Maleware) und zweitens interessante Informationen (GPS, Telefongespräche, Fotos, ...) beitragen, die Lebensgewohnheiten von Leuten nachzuvollziehen und sie damit erpressbar zu machen. Dazu noch die "Sozialen Netzwerke" wie Facebook.:lehrer:

Es gibt viele "interessante" Apps, die kaum was kosten oder Freeware sind, aber hinter jedem App kann sich ein Trojaner verbergen, den der Normalverbraucher nicht erkennen kann.
Virenschutz ist derzeit für diese Technologien noch nicht wirklich verfügbar.
Nun, es gibt einige Funktionen die man abschalten kann, wie die Standorterkennung.
Aber wer achtet schon darauf:hmm:

Wie seht ihr die Situation und welche Maßnahmen ergreift ihr um Schaden zu vermeiden:fragezeichen:
Am besten man macht nur noch Blind-Dates:daumen::winke:

Wie seht ihr die Situation und welche Maßnahmen ergreift ihr um Schaden zu vermeiden:fragezeichen:

Seitem ich mir dieser Gefahr bewusst bin, schalt ich mein Smartphone nimmer ein. Gibt ja auch andere Möglichkeiten der Kommunikation.

$d81ff9de-115c-40d5-88f8-43e1f87742f1.gif

Seitem ich mir dieser Gefahr bewusst bin, schalt ich mein Smartphone nimmer ein. Gibt ja auch andere Möglichkeiten der Kommunikation.

Welch ein treffender Vergleich, jeder kann die "Wölkchen" mitlesen

Ich sende immer verschlüsselt, PGP. :lehrer:

OK, Pretty Good Privacy zum Versenden von Nachrichten aber (noch) keine Verschlüsselung von Daten am Smartphone oder ein Schutz gegen Trojaner Apps.
Imo ist es aber das eigentliche Problem:hmm:

Des is wie beim Fremdgehen;...ohne Schutz geht nix!
Wennst a Auto host, brauchst a Versicherung! Wennst a Haus host, brauchst a Versicherung!
Wennst an Computer host, brauchst a Antivirusprogramm!

Und jetzt a Intelligenzfrage: Soll ma a I-Phone und dergleichen ned schützen? :kopfklatsch:

nsbesondere Smartphones und Pads sind immer öfter Ziel von Hackern, da sie erstens kaum abgesichert sind (Viren, Trojaner, Maleware) und zweitens interessante Informationen (GPS, Telefongespräche, Fotos, ...) beitragen, die Lebensgewohnheiten von Leuten nachzuvollziehen und sie damit erpressbar zu machen.
Gibts da irgendwelche bekannten Fälle?

Gibt es, aber viele werden nicht öffentlich oder nicht offensichtlich erkannt.
Wenn es solche Fälle gibt, werden sie auch bekannt. Ich finds nur komisch, dass solche Dinge weder in den Medien sind noch auf Anfrage auch nur gerüchteweise einem mir bekannten Polizisten vertraut sind - bzw. keine diesbezüglichen Akten existieren... Verschwörung? ^^

Auch enthält diese deutsche Webseite nicht wirklich Informationen diesbezüglich sondern den 08/15 Kram zu Internetsicherheit ^^

Also ich mach mir da keine sorgen. Es ist sowieso egal ob man sein Handy oder Tablett ausschaltet den selbst wenn es ausgeschaltet ist kann man es mit der richtigen Software und dem richtigen Dienst verfolgen. Machen ja so manche Handyanbieter. Nur wenn man den Akku ganz raus nimmt hat man seine ruhe aber auch da wird man auf Schritt und Tritt verfolgt den durch die große und immer größer werdende Anzahl an Kameras in der Öffentlichkeit wird man selbst beim Nase bohren gesehen.
Und wer von uns hat nicht eine Kundenkarte, Bankkomat Karte, Kreditkarte etc..... dadurch lässt sich auch wunderbar ein Profil von einer Person erstellen.
Ich für meinen Teil lebe damit, weil ich auf dem Standpunkt bin wenn ich nichts böse tue bin ich auch für niemanden wirklich interessant.
Für diejenigen die diese Daten Sammeln wird es so oder so immer schwieriger diese Daten auszuwerten, bei der Flut an Daten die alleine in Wien an einem Tag anfällt schon das alleine auszuwerten wäre Wahnsinn.
Es wird geschätzt das Weltweit in einem Monat ca. 28 Exabiyte an Daten Produziert werden. Wenn das jemand auswerten möchte dann braucht er mehr als nur einen Superrechner.
Wer mein Telefonbuch haben möchte oder meine Bilder vom Handy oder Tab na bitte schön die stehen eh auch im Telefonbuch und meine Nacktbilder na auch egal kann er dann an sich herum spielen wenn er möchte.

lg

ICH!,gibts um 27 Euro beim Mediamarkt!...bin doch nicht blöd!

Was nützt aber der Virenschutz, wenn es viele Apps gibt die ungebeten Informationen auslesen.
Viele Apps sind mE eigentlich Trojaner.

Vor Wochen habe ich von einer mir bekannten Yahoo Adresse rund 15 "Private Nachrichten" erhalten.
Beim ersten Mail habe ich mal kurz reingeklickt, dann kam mir das verdächtig vor und habe sie als Junk gekennzeichnet.
Tage später sah ich, dass in meinem Ausgang auch so Nachrichten waren, obwohl ich die sicher nicht erstellt habe.
War wohl auch ein Trojaner und der Virenschutz hat klarerweise nichts gemeldet.
Habe jedenfalls die Mails als "Hackerangriff" gemeldet (Der hinterlegte Absender war es sicher nicht, da Vertrauensperson) und sofort das Kennwort gewechselt.

Wer kennt das Problem?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich für meinen Teil lebe damit, weil ich auf dem Standpunkt bin wenn ich nichts böse tue bin ich auch für niemanden wirklich interessant.
Für diejenigen die diese Daten Sammeln wird es so oder so immer schwieriger diese Daten auszuwerten, bei der Flut an Daten die alleine in Wien an einem Tag anfällt schon das alleine auszuwerten wäre Wahnsinn.

lg

Das halte ich für naiven Zweckoptimismus.... vor zehn Jahren war ich der gleichen Meinung. mittlerweise haben sich die Möglichkeiten aber so weiterentwickelt daß man offensichtlich Zusammenhänge herstellen kann die man früher für undurchschaubar gehalten hätte. Man muß ja nicht ALLE Daten auswerten, eine gewisse Vorselektion ist sicher möglich.
Vermutlich sehen wir nur die Spitze des Eisbergs, aus naheliegenden Gründen wird unter Verschluß gehalten, was schon alles geht. Und es wird von Tag zu Tag mehr.

hier ist der link zum kostenlosen download der weltbesten antibetrugs-software. (gibts ausführungen für smartphone, pc und -ganz neu- auch pads)

der weltbesten antibetrugs-software

Den Begriff "Antibetrugs-Software" halte ich doch ein wenig für übertrieben, denn dann müsste es sich um eine KI-Software handeln.
"Social Engineering" kann wohl derzeit keine Software erkennen und liegt in der Verantwortung des Anwenders.

Vermutlich sehen wir nur die Spitze des Eisbergs, aus naheliegenden Gründen wird unter Verschluß gehalten, was schon alles geht. Und es wird von Tag zu Tag mehr.

Da bin ich mir auch ganz sicher. So mancher Konzern hat schon internationale Aufträge verloren, weil ein Mail abgefangen wurde.
Die Rechner und Speicher werden immer leistungsfähiger um Milliarden von Informationen (Daten, Bilder, Sprache) auf Knopfdruck zu vernetzen.
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Echelon
Cyberwar lebt, mit und ohne der besten Viren-Software;)

Ich hab mir bislang kein Smartphone zugelegt, unter anderem genau es den hier angesprochenen Gründen.

Es wird teilweise wirklich alles ausgelesen und die Daten sammeln irgendwelche private Unternehmen, Daten von denen ich nicht mal möchte, dass der Staat sie alle zentral verwalten kann.
Wer glaubt er habe nichts zu verbergen, irrt gewaltig und ist reichlich naiv. Jeder Mensch hat zumindest ein Recht auf Privatsphäre, dieses Recht wird durch das Datensammeln teils schon arg in Bedrängnis gebracht. Durch die Smartphones in einem noch sehr viel stärkerem Ausmaß, als das vielen Leuten bewusst ist.

Meiner Meinung nach ist wieder die Technologie noch der Anwenderschutz entsprechend ausgereift. Ich persönlich hoffe die Smartphonephase überspringen zu können und den Schnickschnack dann in der Brille intergriert zu haben.

Zurück
Oben