Der NSU Prozess

S

Gast

(Gelöschter Account)
Nun hat er also begonnen. Der Prozess gegen Beate Zschäpe, das einzig überlebende Mitglied des Kerns des NSU (National Sozialistischer Untergrund) und ihren Helfern. Der NSU soll 10 Menschen ermordet haben, der größte Teil davon türkische Migranten in Deutschland.

Der Prozess hat also begonnen. Nach all dem Gerangel um Medienplätze.

Und - er ist auch gleich wieder unterbrochen und auf den 14. Mai vertagt worden. Grund dafür war ein Befangenheitsantrag gegen den vorsitzenden Richter. Dieser hatte die Anwälte von Beate Zschäpe auf Waffen untersuchen lassen - die Anwälte der Gegenseite konnten ungehindert in den Gerichtssaal.

Für einen Eklat in Bayern sorgte ein türkischer Politiker, der die Entfernung des Kruzifixes aus dem Gerichtssaal forderte.
http://derstandard.at/1363710310339/NSU-Prozess-Tuerkischer-Politiker-gegen-Kruzifix-im-Gerichtssaal

Für Kontroverse ist also gesorgt.

Verfolgt Ihr diesen Prozess ?
Was ist Eure Meinung zum Auftreten von Beate Zschäpe, der Arroganz vorgeworfen wurde ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für einen Eklat in Bayern sorgte ein türkischer Politiker, der die Entfernung des Kruzifixes aus dem Gerichtssaal forderte.
http://derstandard.at/1363710310339/...m-Gerichtssaal

Ein Vorgeschmack auf das, was uns nach einem - inzwischen sowieso nicht sehr wahrscheinlichen - EU-Beitritt der Türkei blühen würde.

Was ist Eure Meinung zum Auftreten von Beate Zschäpe, der Arroganz vorgeworfen wurde ?

Arrogant würde ich ihr Auftreten nicht nennen, eher selbstbewusst, aber keinesfalls schuldbewusst. Was in ihrem Kopf vorgeht, das können wir nicht ahnen.

Arrogant war sie nicht, normales, selbstbewusstes Auftreten.
Sie hat nicht irgendwas wie Breivik gemacht.

Was in ihrem Kopf vorgeht, das können wir nicht ahnen.

Interessant finde ich, dass es den Nebenklägern nicht so sehr auf eine sehr harte Strafe ankommt, sondern dass ihnen wichtiger ist, die Morde in ihrem Umfeld auszuleuchten. Möglichst viel soll ans Tageslicht gebracht werden.
Ob die Verteidigung der Angeklagten und die Angeklagten selbst allerdings mitspielen, ist eine andere Sache. Bisher scheint es Strategie der Verteidigung zu sein zu verzögern wo es nur geht.

Sebnitz, Potsdam, Mügeln, Mittweida, Passau und jetzt NSU?
Langsam sollte man Vorsichtig werden vor allem bei so vielen Widersprüchen.
Bin schon gespannt wie es ausgeht.

Bisher scheint es Strategie der Verteidigung zu sein zu verzögern wo es nur geht.
Das kann ich höchstens damit erklären, dass je länger es dauert, desto länger gibt's Gehalt.
Denn, dass die Frau nicht lebenslänglich bekommt ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen. Sie kommt halt öfters aus dem Knast raus, mehr nicht.

Sie hat nicht irgendwas wie Breivik gemacht.

Zu vergleichen was schlimmer ist, Breivik oder NSU, halte ich für nicht sinnvoll.
Jedes Menschenleben, das durch terroristische Aktionen ausgelöscht wird, ist eines zu viel.

NSU (National Sozialistischer Untergrund)

NSU = Nationalsozialistischer Untergrund. Leitet sich von Nationalsozialismus ab, Dir mag der Unterschied marginal erscheinen, doch dies ist er dezidiert nicht.

Alleine das wort "Untergrund" bedarf einer neuen Betrachtung !
Weltweit !
Heißt Untergrund = enorme Gewaltbereitschaft ?

zur tschäpe kann ich eines vermuten, die kommt bald wieder in freiheit.
frei in gedanken (Ihren) , also vorsicht

Untergrund=nicht öffentlich, versuchend die öffentliche Struktur zu zerstören.

ja, klar
Und wo sind die schwachmänner(frauen)
um genau das zu stoppen ?
Überwachung ende nie, und dann das,
Schämt euch, Europa !

Dir mag der Unterschied marginal erscheinen,
Der Unterschied erscheint mir nicht marginal und ich möchte mich für meinen Fauxpas entschuldigen.
Allerdings zur Erklärung: Ich habe das Wort nationalsozialistisch deswegen getrennt geschrieben, um die Bedeutung des Kürzels NSU zu verdeutlichen. Eine Verharmlosung von nationalsozialistischem Gedankengut lag mir fern.

Mir stellt sich die Frage wie weit der Verfassungsschutz da geschlampt hat!Datenlöschungen,V-Männer,etc..........
Ich glaub das wird ein einziger Pannenprozess.Da wird noch viel auftauchen.
Wir werden es ja sehen.

Mir stellt sich die Frage wie weit der Verfassungsschutz da geschlampt hat!Datenlöschungen,V-Männer,etc..........
Ich glaub das wird ein einziger Pannenprozess.Da wird noch viel auftauchen.
Wir werden es ja sehen.

Aber wenn interessiert es, außer profitauflagensüchtigen Medien?

Dich interessiert es echt nicht, was staatliche Institutionen machen????

Sebnitz, Potsdam, Mügeln, Mittweida, Passau und jetzt NSU?
Langsam sollte man Vorsichtig werden vor allem bei so vielen Widersprüchen.
Bin schon gespannt wie es ausgeht.

genau.

bei dieser anklage sind viele widersprüche: terroristen ohne bekennerschreiben - die getöteten "terroristen" sollen jahrelang die polizei zum narren gehalten haben und geraten dann wegen einer kleinen streife so in panik, dass sie sich erschiessen - rucksäcke, in denen erst wochen (!!!!) nach sicherstellung durch die polizei belastendes material gefunden wird - ein bekenner-cd, die einen wohnungsbrand unbeschadet übersteht, und dann über einen linksradikalen shop dem spiegel zugespielt wird....

es ist gut, dass der prozess losgeht. zu viel dunkel ist da vorhanden

NSU = Nationalsozialistischer Untergrund. Leitet sich von Nationalsozialismus ab, Dir mag der Unterschied marginal erscheinen, doch dies ist er dezidiert nicht.

na, soviel ich weiß, hat der nationalsozialismus ja seine wurzeln im sozialismus....

Zurück
Oben