Der Wäschethread

Mitglied #108042

Power Mitglied
Reaktionen
33.168
Checks
8
Da ich ja seit kurzem auf mich alleine gestellt bin hab ich mir auch mehr Gedanken über das Wäschewaschen gemacht.
Zu allererst würde ich mal gerne wissen wie ich das mit der Wäsche generell handhabe,
Ich wasche ja derzeitmeine Alltagskleidung wie T-Shirt, Hosen, Socken mit dem Programm Mischwäsche 40°. Alles was Handtücher, Unterwäsche, Sportbekleidung, Bettwäsche anbelangt mit Koch-Buntwäsche 60°. Dann hab ich noch so teure Orthovox Wollwäsche die wasche ich getrennt mit Wollwäsche glaub 30-40°.
Verwenden tu ich derzeit eigentlich Pulverwaschmittel Als Vollwaschmittel und Colorwaschmittel und für Wolle ein Wollwaschmittel.

Nun meine Fragen, ich würde gerne auf die Waschmittelpads umstellen die es auch als All in 1 und Colorwaschmittel gibt. Ist das besser, einfacher, der gleiche Effekt?
Wozu verwendet man einen Weichspüler? Brauche ich den bei den Pads auch?
Ist es auch sinnvoll ein Wäscheparfum zu verwenden?
Vielleicht hat ja jemand gute Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?

Die pads sind scheisse, lösen sich manchmal nicht auf oder stecken auch mal in der Pumpe.
Weichspüler ist zum weichspülen wenn ich mich jetz nicht täusche Kipp einfach rein aber nicht zu viel. 👌
Zum Waschmittel kann ich dir auch nur empfehlen nicht zu viel.

Lade und Türe immer offen lassen am Ende des waschgangs wegen schimmel und so.

Irgendwo hab ich gelesen man kann Salz statt weichspüler verwenden... Dazu hab ich allerdings keine Erfahrung. 🙃

Wäsche parfum? Riecht doch eh nach Waschmittel oder weichspüler... 🤔

Sonst klingt das ja klasse.
BTW. Du kannst das Waschmittel auch gleich in die Trommel geben wenn du kein vorspülen hast bzw. Keine vor-wäsche also zuerst 40 und dann noch mal 90 oder 60 grad im selben Programm.

Achja hätt ich fast vergessen, flusensieb einmal wöchentlich reinigen bzw. Wenn du an bodenabfluss hast kannst sie unten auch offen lassen nach dem waschen. Wegen durchlüften...

Da ich ja seit kurzem auf mich alleine gestellt bin hab ich mir auch mehr Gedanken über das Wäschewaschen gemacht.
Zu allererst würde ich mal gerne wissen wie ich das mit der Wäsche generell handhabe,
Ich wasche ja derzeitmeine Alltagskleidung wie T-Shirt, Hosen, Socken mit dem Programm Mischwäsche 40°. Alles was Handtücher, Unterwäsche, Sportbekleidung, Bettwäsche anbelangt mit Koch-Buntwäsche 60°. Dann hab ich noch so teure Orthovox Wollwäsche die wasche ich getrennt mit Wollwäsche glaub 30-40°.
Verwenden tu ich derzeit eigentlich Pulverwaschmittel Als Vollwaschmittel und Colorwaschmittel und für Wolle ein Wollwaschmittel.

Nun meine Fragen, ich würde gerne auf die Waschmittelpads umstellen die es auch als All in 1 und Colorwaschmittel gibt. Ist das besser, einfacher, der gleiche Effekt?
Wozu verwendet man einen Weichspüler? Brauche ich den bei den Pads auch?
Ist es auch sinnvoll ein Wäscheparfum zu verwenden?
Vielleicht hat ja jemand gute Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?

Ich verwende für alles "normales" Waschmittel (Pulver) und es funktioniert trotz Unterdosierung. Sportbekleidung wasche ich übrigens, so wie angegeben, mit 40°.

Weichspüler: Dieser legt sich um die Fasern, die mit der Zeit etwas rauer werden können. Damit wird dieses "kuschelweiche Gefühl und der nach frischer Meeresbrise oder Waldesluft duftende Duft" :kotzen: erzeugt. Nachteil: Stinkt furchtbar (ist subjektiv, schon klar) und die Fasern können kaum/keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen. Bei Handtüchern ist das übrigens ganz toll, da wird das Wasser auf der Haut nur verteilt anstatt vom Stoff aufgenommen. Durch Weichspüler kann es zu allergischen Reaktionen kommen (Haut, Atemwege).

Warum möchtest du auf Pads umstellen?

Über Pads habe ich - vor langer Zeit - eher negatives gelesen (aber natürlich auch absolut positive Werbeartikel). Letztendlich zahlst du einen höheren Preis dafür, dass es bequem ist, obwohl sich mir der Bequemlichkeitsfaktor nicht ganz erschließt (für die 3 Sekunden, die das Dosieren länger dauert, finde ich immer noch eine zeitliche Lücke im Terminplaner :mrgreen: ).

Auch wenn immer wieder angegeben wird, dass sich diese Pads vollständig auflösen, frage ich mich, wohin sie sich auflösen. "Weg" ist diese Hülle definitiv nicht, wir sehen sie lediglich nicht mehr. Bei der Dosierung bist du auf den Hersteller angewiesen und die werden vermutlich möglicherweise tendenziell eher höher dosieren als nötig.

Hab noch kurz gegoogelt, der Artikel scheint ganz gut zu sein (hab ihn aber nur kurz überflogen): Waschmittel in Gelkissen: Wie gut sind Pods, Caps und Discs?

Weil mir Pads viel einfacher erscheinen! Man wirft einen rein, Wäsche hinterher und fertig. Zwar teurer aber für mich einfacher anzuwenden und man verstreut kein Pulver!
Beim Pulver wars so das man hin und wieder Rückstände an der Wäsche sah, kann aber auch an der falschen Anwendung liegen.
In den Pads ist ja laut Stiftung Warentest alles enthalten von Duft und Weichspüler bzw gehen auch für Handtücher!

Wäsche rein, bekannte Dosierung in die Trommel und läuft. Also definitiv kein Aufwand.
Wenn Waschmittelrückstände bleiben, hat man überdosiert. Und meine Abneigung Meinung zu Duft und Weichspüler habe ich bereits kund getan :mrgreen:

Den Weichspüler brauchst du bei den Pads auch. Pads sind grundsätzlich nicht so schlecht, da Überdosierungen vermieden werden. Weichspüler macht die Handtücher weich,, aber du hast halt den Chemie-Film auf der Wäsche. Weiche Handtücher bekommst du auch wenn du sie in den Trockner gibst, da sich dort die Fasern aufstellen.

Zurück
Oben