Derzeit irgendwie "antriebslos"...

Mitglied #205820

Aktives Mitglied
Reaktionen
8.593
Hallo liebe Forum-Gemeinschaft

Wie ihr bereits an meiner Themen-Überschrift entnehmen könnt, wisst ihr in etwa um was es geht. Ich wohne seit ca. 5 Monate alleine- und fühle mich seit kurzem irgendwie antriebslos (hauptsächlich Freizeitgestaltung- aber dazu näheres weiter unten) Natürlich habe ich mir diesbezüglich schon den einen oder anderen Gedanken gemacht, aber bin ehrlich gesagt selber nicht ganz schlau über mich geworden, da es einfach so viele Möglichkeiten/Antworten gibt…vielleicht geht’s ja jemanden/ oder mehreren hier im Forum gleich, dass man sich super austauschen könnte…

Aber dazu muss ich jetzt ein bisschen Ausführlicher werden:
Wenn ich derzeit vom Arbeiten nach Hause komme, dann bin ich am Ende dieser Arbeitstage meistens so geschafft, dass ich froh bin, nach Hause zu kommen, eine Kleinigkeit zu essen, anschließend vielleicht noch eine Runde vorm TV oder etwas lesen und dann geht’s ab ins Bett.
Ich merke selber, wenn ich unter der Woche nach 22:00, 23:00 Uhr ins Bett komme, ist es am nächsten Morgen verdammt schwer aufzustehen- und fehlenden Stunden Schlaf würden sich bei mir am nächsten Tag über sofort bemerkbar machen. (Habe einen Job als Techniker, hauptsächlich intensive Denkarbeit fürs Köpfchen- das schlaucht manchmal ganz schön) So langsam merke ich, dass ich halt auch keine 20 mehr bin ;), da war das noch alles kein Problem. Spät ins Bett, früh raus- ging ohne Probleme, aber jetzt brauch ich einfach meinen Schlaf.

Am Wochenende benötige ich einen Tag zum entspannen. Um von allem abzuschalten. Das geht dann am besten gemütlich auf Couchaninen, oder an der frischen Luft mit einer größeren Runde gehen, lesen, schreiben- und solche Sachen (meist halt alleine, da ich vor kurzem umgezogen bin, noch keinen so richtigen Anschluss habe und mich hier irgendwie schwer tue.) Aber derzeit ist es einfach irgendwie nochmal anstrengender. Ich bin von den Arbeitstagen unter der Woche echt geschlaucht. Mir fehlt der nötige „Biss“ um es mal so auszudrücken. Könnte mich, wenn ich heim komme, gleich ins Bett schmeißen, so K.O bin ich derzeit

Darüber habe ich mir schon viele Gedanken gemacht warum und weshalb, dass bei mir so ist:

- Die Winterzeit ist für mich zum aufstehen generell eine schwierige Zeit. Da habe ich das Gefühl, mein Körper braucht einfach wesentlich länger um in die Gänge zu kommen- und vor allem kommt man ja erst heim, wenns dunkel ist, da ja die Sonne früher unter geht (geht hier im Forum sicher anderen auch so). Im Winter bin ich einfach träger als sonst.
- Das Alter. Ich bin halt keine 20 mehr- und viele Sachen fallen mir schwieriger als vorher (Ausdauer am Abend, Müdigkeit….)Man wird halt nicht jünger ;)
- Ich bin auch nicht mehr der Ausgeh-Typ. 1. Halte ich nicht mehr lange durch, 2. War ich auch früher schon nie so der Typ zum ausgehen (bin schon immer mehr der heimelige Typ, der es sich lieber zu zweit oder zu mehrt gemütlich macht). 3. Tja- Gründe gibt es viele, aber warum ich derzeit so antriebslos bin, herausfinden muss ich’s leider selber. Hoffe das bessert sich wieder, aber derzeit ist es echt total schlimm. Vor allem deshalb, weil meine alten Kollegen und Freunde ewig weit weg wohnen.

Vielleicht geht’s, oder ging es hier ja irgendjemand gleich. Was habt ihr gegen eure Antriebslosigkeit getan? Einfach in den sauren Apfel gebissen- und raus, egal was kommt, oder doch etwas anderes?
Ich tu mich da derzeit einfach ein bisschen schwer, da mir diese „Müdigkeit“ echt zu schaffen macht (also vom Kopf her). Ich weiß zwar, dass ich etwas ändern müsste- aber nicht wie. Oder es fehlt mir momentan selber an reiner Durchsetzungskraft. Deshalb würde ich um ernst gemeinte Antworten bitten, da es mir ein sehr ernstes Thema ist.

Danke schon im Voraus für eure Antworten- falls jemand Tipps, oder Tricks für mich hat, darf dieser auch gerne eine private Nachricht schicken. Wäre echt total super nett von euch

See You

ich würd mir da jetzt keinen allzugrossen kopf machen - das liegt hauptsächlich an der jahreszeit - zu kalt, zu ungemütlich, schnell dunkel etc..... wenn dann wieder wärmer wird, die sonne scheint, die tage länger werden, hast du wahrscheinlich auch wieder mehr lust rauszugehen und was zu unternehmen...

na dann freu dich wenn du in mein alter kommst, da schläfst du dann nur mehr :mrgreen:

Möglicherweise bist du depressiv. Du weißt momentan nicht viel mit deinem Leben anzufangen, daher baut dein Körper erst gar keine Energie auf. Ist nur eine Ferndiagnose, vielleicht irre ich mich ja. ;)

Vielleicht geht’s, oder ging es hier ja irgendjemand gleich. Was habt ihr gegen eure Antriebslosigkeit getan? Einfach in den sauren Apfel gebissen- und raus, egal was kommt, oder doch etwas anderes?
Ich tu mich da derzeit einfach ein bisschen schwer, da mir diese „Müdigkeit“ echt zu schaffen macht (also vom Kopf her). Ich weiß zwar, dass ich etwas ändern müsste- aber nicht wie. Oder es fehlt mir momentan selber an reiner Durchsetzungskraft. Deshalb würde ich um ernst gemeinte Antworten bitten, da es mir ein sehr ernstes Thema ist.

Woran es wirklich liegt, wird dir hier keiner sagen können, aber ich kämpfte Zeitlang mit ähnlichen Problem. Sobald es kalt geworden ist, war ich sehr müde, antriebslos...
Bei mir war es stark von der Ernährung abhängig. Wenn ich es umgestellt und verzichtet habe auf bestimmte Nahrungsmitteln, ging mir gleich besser. Am morgen ging ich noch sporteln und war wie ne Neugeborene. Bei mir Zuhause findest du kein Gebäck mehr, extrem wenig Süßes, keine lactosehaltigen Milchprodukte... Fertigsachen waren schon immer ein Tabu und ich mache alles selbst. Viel Obst, Gemüse, etwas Fleischkonsum ersetze ich durch Fisch oder Meeresfrüchte und alle sind rundum zufrieden:lol:

Typische Zeichen für Lichtmangel, Dir wird das Vitamin D fehlen. Nutz sobald die Sonne scheint dies für einen ausgeprägten Spaziergang, dem Körper fehlt was und er reagiert mit Müdigkeit.

Falls es ganz arg wird, informier Dich mal über ne Lichttherapie.

Typische Zeichen für Lichtmangel, Dir wird das Vitamin D fehlen. Nutz sobald die Sonne scheint dies für einen ausgeprägten Spaziergang, dem Körper fehlt was und er reagiert mit Müdigkeit.

Falls es ganz arg wird, informier Dich mal über ne Lichttherapie.
du meinst er ist mieselsüchtig? :mrgreen:

ja so fühle ich mich auch derzeit... auch irgendwie so planlos....ohne wirklich freude an etwas zu finden. aber man merkt, dass die
tage bereits schon deutlich länger werden..also am abend ist es schon viel länger hell. hab eine ziemlich bewegte zeit hinter mir - das
schlaucht auch sehr...also hoffen wir einfach mal auf bessere zeiten.

Junge, Du bist 27 (!!!!), da gibt's keine Ausreden wegen Alter!

Vielleicht bist Du depressiv oder es fehlen Dir Vitamine. Geh zu Deinem Hausarzt und rede darüber.
Dann solltest Du mehr Sport betreiben! Was immer es ist! Auch spzieren gehen in der frischen Luft hilft!

BTW, wie wäre es mit Tanzen? Da erschlägst Du zwei Fliegen mit einem Schlag!!

Woran es wirklich liegt, wird dir hier keiner sagen können, aber ich kämpfte Zeitlang mit ähnlichen Problem. Sobald es kalt geworden ist, war ich sehr müde, antriebslos...
Bei mir war es stark von der Ernährung abhängig. Wenn ich es umgestellt und verzichtet habe auf bestimmte Nahrungsmitteln, ging mir gleich besser. Am morgen ging ich noch sporteln und war wie ne Neugeborene. Bei mir Zuhause findest du kein Gebäck mehr, extrem wenig Süßes, keine lactosehaltigen Milchprodukte... Fertigsachen waren schon immer ein Tabu und ich mache alles selbst. Viel Obst, Gemüse, etwas Fleischkonsum ersetze ich durch Fisch oder Meeresfrüchte und alle sind rundum zufrieden:lol:

Mit der Ernährung ist was wares dran. Ich befinde mich selbst erst in einem Koch-Lernprozess. Da probiere ich allerhand aus. Aber gelegentlich, wenn ich mal nicht lust auf langes kochen habe, dann mach ich mir mal was schnelles (aber nicht oft)
Unter der Woche achte ich schon daruaf viel Obst und Gemüse zu essen- das war früher nicht immer so. Aber ich werd mal besser drauf achten. Vielleicht muss ich ja auch was weg lassen.
Ich hoffe, dass es die Jahreszeit ist...ich mag zwar meine Wohnung ziemlich gerne :), aber die ganze Zeit drinnen verbringen will ich auch nicht.
Mal schauen

Dir fehlt eindeutig die richtige Partnerin, die dir einheizt und auf andere Gedanken bringt! ;) :mrgreen:

Ich hasse auch die Kälte, die Zeit wo es nicht lange hell ist! Aber fad ist mir eigentlich nie. Wenn man versucht, das positive im Leben zu sehen und es auch nützt, dann findet man es auch! Es ist halt nicht immer leicht, jeden Tag gut drauf zu sein.....wer suchet,der findet! Mal einfach nur ins Cafee gehen, mit anderen Leuten plaudern,...Kegelverein, Wanderverein, Spieleabend, Kino,....u.s.w. Beim Essen, muß ich sagen, da koch ich mir das, was ich ser gern mag!...dann machts auch Spaß.....???:winke:

So langsam merke ich, dass ich halt auch keine 20 mehr bin , da war das noch alles kein Problem.

20 und 27 ja nicht grosser Unterschied ;)
dachte nach Lesen,
du bist in den 50ern...;)

aber zum Thema:

Ich mach dzt. dasselbe mit,
70 Stundenwoche,
da ich mich beruflich und privat verändere,

da musst Du einfach durch,
darfst Dich nicht hängen lassen,
musst etwas am Alltag ändern,
in Deiner Freizeit,
um aus dem "Alltagstrott" rauszukommen,

für mich dzt. leichter,
da in der Zwischenzeit wem kennenlernte,

was nicht heisst,
das minder "anstrengend",
da am WE hin und her pendle,
bis umgezogen bin,
Du musst aktiv werden,
von nix kommt nix ;)

Denke auch, dass dies zum Teil von der Jahreszeit abhängt. Zum anderen Teil sagst du, dass du derzeit eher "einsam" bist seit dem Umzug.
Du bist offenbar in nem Trott aus viel Arbeit und Eintönigkeit. Zusätzlich zur Jahreszeit legt sich das nicht nur auf die Stimmung.

Die Psyche kann natürlich auch auf den Körper wirken. In nicht nur deinem Fall mündet das in andauernder Müdigkeit. Kenne das auch von mir und Bekannten.

Ich würde daher vorschlagen, dir trotz der Antriebslosigkeit und/oder Müdigkeit ein Hobby zuzulegen, zB Fitnesscenter, Tanzen - wie schon jemand vorschlug, Kochkurs, Fotoclub, bla bla - eben eine Aktivität.
Die ersten paar Mal wirds sicherlich etwas mühsam sein, sich aufzuraffen. Das muss man eben überwinden.

Aber ich glaube, ein körperlicher Ausgleich zu Denkarbeit würde dir helfen.

Viel Kraft,
L

Ich habe das auch immer zur kalten Jahreszeit. Mir ist ständig kalt, ich bin antriebslos und wenn ich keinen Job hätte würde ich 24/7 schlafend im Bett bzw. auf der Couch verbringen. Was mir da hilft ist Sport zu treiben, da vergeht mir nach 10 min quälen die Müdigkeit und plötzlich ist Bewegung lustig. Nur die 10min gilt es halt zu überbrücken :)
Melde dich in einem Fitness Studio bzw. einem Sportverein (was immer du auch gerne machst - Fußball, Volleyball, Halma....) an. Dann hast du Bewegung und findest auch schneller Anschluss an die neue dortige Gesellschaft.

Zurück
Oben