Diamanten ...

A

Gast

(Gelöschter Account)
Ein Fischer kam einmal frühmorgens vor Sonnenaufgang an einen Fluss. Am Ufer stieß er mit dem Fuß gegen etwas und stellte fest, dass es ein kleiner Beutel voller Steine war! Er wartete darauf, dass die Dämmerung anbrach, um dann mit seiner Tagesarbeit beginnen zu können. Träge suchte er aus dem Beutel einen Stein heraus und warf ihn in den Fluss. Dann warf er einen zweiten Stein und dann noch einen. Er genoss das Platschgeräusch in der Stille des frühen Morgens, also schleuderte er weiter die Steine! Einen nach dem anderen ins Wasser!
Langsam ging die Sonne auf, und es wurde hell! Zu diesem Zeitpunkt hatte er schon alle Steine fortgeworfen bis auf einen; dieser letzte lag nun in seiner offenen Hand. Als er im Tageslicht erkannte, was er da in der Hand hielt, blieb ihm fast das Herz stehen, der Atem stockte ihm. Es war ein Diamant! Er hatte einen ganzen Beutel Diamanten weggeworfen; dieser da in seiner Hand war der letzte davon. Er brüllte er weinte! Er war zufällig über einen Schatz gestolpert, der sein Leben um ein vielfaches bereichert hätte! Aber in der Dunkelheit hatte er den ganzen Schatz unwissentlich fortgeworfen.
(Osho)

Ich hatte auch mal so einen Schatz, den ich in meiner Dunkelheit weggeworfen habe! Hatte aber das Glück, dass das Licht kam und ich sehen konnte, was es war ;) andere haben oft das nicht...
Nun sehe ich genauer hin und versuche Eifersucht, Egoismus und Besitzdenken bewusst abzulegen, denn das ist die Dunkelheit, die mich nicht sehen hat lassen!
Ich hab zwar etwas kostbares verloren doch auch eine wertvolle Erfahrung für mich gemacht!
Jetzt muss ich nur noch mir selbst vergeben, für meine Fehler! Ho’oponopono ;)

Es tut mir leid, deinen Ansprüchen nicht entsprochen zu haben! Bitte verzeih mir! Ich liebe dich!
Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Fischer kam einmal frühmorgens vor Sonnenaufgang an einen Fluss. Am Ufer stieß er mit dem Fuß gegen etwas und stellte fest, dass es ein kleiner Beutel voller Steine war! Er wartete darauf, dass die Dämmerung anbrach, um dann mit seiner Tagesarbeit beginnen zu können. Träge suchte er aus dem Beutel einen Stein heraus und warf ihn in den Fluss. Dann warf er einen zweiten Stein und dann noch einen. Er genoss das Platschgeräusch in der Stille des frühen Morgens, also schleuderte er weiter die Steine! Einen nach dem anderen ins Wasser!
Langsam ging die Sonne auf, und es wurde hell! Zu diesem Zeitpunkt hatte er schon alle Steine fortgeworfen bis auf einen; dieser letzte lag nun in seiner offenen Hand. Als er im Tageslicht erkannte, was er da in der Hand hielt, blieb ihm fast das Herz stehen, der Atem stockte ihm. Es war ein Diamant! Er hatte einen ganzen Beutel Diamanten weggeworfen; dieser da in seiner Hand war der letzte davon. Er brüllte er weinte! Er war zufällig über einen Schatz gestolpert, der sein Leben um ein vielfaches bereichert hätte! Aber in der Dunkelheit hatte er den ganzen Schatz unwissentlich fortgeworfen.
(Osho)

;) Nette Story über einen patscherten Menschen, aber eh besser, er hätte die Steine ohne Besitznachweis bzw. über deren Herkunft eh nicht verkaufen können, achtlos in einem Beutel lässt auf Gestohlene schließen und er wäre dann sofort verknackt worden.

:lehrer: Übrigends: Echte Diamanten erkennt man nur schwer im Licht ( lichtbrechend sind Quarze auch), sondern sehr leicht an ihrer seifigen Oberfläche, sie sind wasserabweisend und - da reiner Kohlenstoff - leicht entzündlich! :idea:

Dass sie Mist gebaut hat , und sich absolution erwartet .
Vielleicht fehlt die Fragestellung, welche zu einer Diskussion auffordert, aber ihr geht es offensichtlich nicht gut damit, dass sie einen ihr wichtigen Menschen nicht mehr an ihrer Seite hat und zu spät erkannt hat, was er ihr wirklich bedeutet.
Auf der einen Seite ist es schade, dass diese Erkenntnis zu spät gekommen ist, aber zumindest ist sie gekommen. Auf der anderen Seite ist es auch gut, denn wer möchte schon mit jemandem zusammen sein, der den Wert in einem nicht erkennt, oder erst, wenn es zu spät ist.

Es tut mir leid, deinen Ansprüchen nicht entsprochen zu haben! Bitte verzeih mir! Ich liebe dich!
Das wird sich wohl eher der „Diamant“ gedacht haben, den du weggeschmissen hast…

Vielleicht fehlt die Fragestellung, welche zu einer Diskussion auffordert, aber ihr geht es offensichtlich nicht gut damit, dass sie einen ihr wichtigen Menschen nicht mehr an ihrer Seite hat und zu spät erkannt hat, was er ihr wirklich bedeutet.
Auf der einen Seite ist es schade, dass diese Erkenntnis zu spät gekommen ist, aber zumindest ist sie gekommen. Auf der anderen Seite ist es auch gut, denn wer möchte schon mit jemandem zusammen sein, der den Wert in einem nicht erkennt, oder erst, wenn es zumacht ist.

Das wird sich wohl eher der „Diamant“ gedacht haben, den du weggeschmissen hast…
Ist schon klar , aber einfach des Gschichtl einastellen ist eben auch zuwenig.
Wer mi kennt weiss, und meine Beiträge kennt weiss dass ich mich bei ernsten Problemen zurückhalte oder themenbezogen schreibe.
Nur da ist eben gar nix , um dazu Stellung zu nehmen.

Auch die Allegorie ist ein bissl schwach.
Wenn man Steine in einem Sackerl findet, schaut man die mal näher an und wirft sie nicht achtlos weg wie irgendwelches Ufergeröll :D

Auch die Allegorie ist ein bissl schwach.
Wenn man Steine in einem Sackerl findet, schaut man die mal näher an und wirft sie nicht achtlos weg wie irgendwelches Ufergeröll :D
Sollte man meinen... es gibt jedoch Menschen die genau das mit anderen Menschen machen... Von diesem Gesichtspunkt her finde ich sie doch passend.

Da sprichst du ein häufiges gesamtgesellschaftliches Problem unserer Moderne an: Wir sind eine Wegwerfgesellschaft; und das nicht nur bei materiellen Dingen.
War man früher noch finanziell aufeinander angewiesen und arbeitete lieber an einer Beziehung, versucht man es nun gleich mit was Neuem. Ist ja auch keine große Sache. Dating Apps, Internet und eine für schnellen Sex offene Gesellschaft fördern das schnelle Zusammenkommen.

Ich verstehe dich gut. Ich habe oft Menschen vorschnell verurteilt, ihnen aufgrund eines Fehlers keine Chance gelassen, mich selbst im glänzenden Licht gesehen und den anderen moralisch weit unter mir.
Aber das ist lehrreich. Je öfters du bereust, desto überlegter triffst du Entscheidungen, jemanden wegzuwerfen.

Wenn dir der Diamant so wichtig war und du ihn bereits entsorgt hast, dann sag ihm das. Wenn man jemandem ehrlich seine Gefühle offenbart, sich ohne Wenn und Aber entschuldigt, reagieren viele Menschen darauf positiver, als man zunächst annimmt.
Natürlich kannst du dabei auch einen Arschtritt bekommen. Deine offen zur Schau gestellten Gefühle werden zertrampelt. Doch selbst dann kannst du immerhin noch mit dem guten Gewissen abschließen, dass du alles versucht hast.

Wenn dir der Diamant so wichtig war und du ihn bereits entsorgt hast, dann sag ihm das. Wenn man jemandem ehrlich seine Gefühle offenbart, sich ohne Wenn und Aber entschuldigt, reagieren viele Menschen darauf positiver, als man zunächst annimmt.
Natürlich kannst du dabei auch einen Arschtritt bekommen. Deine offen zur Schau gestellten Gefühle werden zertrampelt. Doch selbst dann kannst du immerhin noch mit dem guten Gewissen abschließen, dass du alles versucht hast.

Könnte es sein, dass @Mitglied #463708 vielleicht genau das versucht hat. Sich zu entschuldigen, ganz öffentlich? Und ich finde das sehr sehr mutig von ihr :trost: gerade im EF.

@Mitglied #472851: Darüber habe ich auch nachgedacht - es klang irgendwie so. Wenn dem so ist, hast du, Anchor, auch meine Hochachtung. Einen Fehler öffentlich zu gestehen bedarf einer Menge Courage.

(Osho)

Ich hatte auch mal so einen Schatz, den ich in meiner Dunkelheit weggeworfen habe! Hatte aber das Glück, dass das Licht kam und ich sehen konnte, was es war ;) andere haben oft das nicht...
Nun sehe ich genauer hin und versuche Eifersucht, Egoismus und Besitzdenken bewusst abzulegen, denn das ist die Dunkelheit, die mich nicht sehen hat lassen!
Ich hab zwar etwas kostbares verloren doch auch eine wertvolle Erfahrung für mich gemacht!
Jetzt muss ich nur noch mir selbst vergeben, für meine Fehler! Ho’oponopono ;)

Danke!

Voller Zuversicht in die Zukunft blicken! Um es mit Rainer Maria Rilke zu sagen:

"
Man muß nie verzweifeln, wenn einem etwas verloren geht, ein Mensch oder eine Freude oder ein Glück; es kommt alles noch herrlicher wieder. Was abfallen muß, fällt ab; was zu uns gehört, bleibt bei uns, denn es geht alles nach Gesetzen vor sich, die größer als unsere Einsicht sind und mit denen wir nur scheinbar im Widerspruch stehen. Man muß in sich selber leben und an das ganze Leben denken, an alle seine Millionen Möglichkeiten, Weiten und Zukünfte, dem gegenüber es nichts Vergangenes und Verlorenes gibt."

Seit sich Similisteine herstellen lassen, die sich von Diamanten kaum mehr unterscheiden, hat die Beliebtheit es echten Schmucks abgenommen. Die Frauen tragen solchen Schmuck ja nicht im Bett, sondern bei grossen gesellschaftlichen Auftritten.

Samma a Bisserl zickig, gö? :fies:

Zurück
Oben