die abschaffung des bargeldes!!!!!!!!

Mitglied #86549

Power Mitglied
Reaktionen
3.103
Checks
1
kann sich das irgendwer überhaupt vor stellen ?
werden wir dadurch noch mehr überwacht, wenn wir alles mit der karte bezahlen müssen ?

ob das der richtige weg ist bezweifle ich sehr. :lehrer:

Komplett? Nö, ist aktuell nicht vorstellbar und auch meines Wissens politisch nicht gewollt, wer das Gegenteil behauptet, muss sich gefallen lassen, als VerschwörungstheoretikerIn angesehen zu werden (wie die meisten Seiten, welche die Phrase enthalten - mit einigen Ausnahmen). Bargeldlose Bezahlung ist praktisch für manche Szenarien sowohl für BenutzerInnen als auch Banken und Geheimdienste, ebenso hat aber auch Bargeld Vorteile (anonym, unabhängig von Elektrizität, Risiko liegt bei dem/der TrägerIn). Es ist natürlich wahrscheinlich, dass bargeldloser Zahlungsverkehr weiter an Bedeutung zunehmen wird, so wie heute kaum mehr wer eine Lohntüte erhält oder einen Gehaltsscheck einlöst, über hundert Prozent wird er aber nie betragen.

Zuletzt bearbeitet:
Komplett? Nö, ist aktuell nicht vorstellbar Es ist natürlich wahrscheinlich, dass bargeldloser Zahlungsverkehr weiter an Bedeutung zunehmen wird, über hundert Prozent wird er aber nie betragen.

des is garantiert -dafür leg i mei hand ins Feuer :mrgreen:

so lustig finde ich das garnicht , weil in schweden arbeiten sie schon sehr ernsthaft daran ,weil dort werden in den bankfilialen weder münzen noch scheine ausbezahlt. selbst busfahrer nehmen kein bargeld mehr an.:lehrer:

Mit der EU-Geld-Richtlinie (2009/110/EG) soll der Weg frei werden für »innovative und sichere E-Geld-Dienstleistungen« ohne Bargeld. Es gibt mehrere solcher EU-Richtlinien. Fasst man sie zusammen, dann wird das Bild klar: Schritt für Schritt wird Bargeld in der EU abgeschafft oder das Bezahlen mit Bargeld sogar verboten Bargeldzahler werden in der EU nach einem von langer Hand geplanten EU-Vorstoß nun bald pauschal zu Verdächtigen.Das alles wird auch in Deutschland vorbereitet: Seit 2012 an werden in Deutschland beispielsweise neue Girokarten mit Funkchips ausgegeben, mit denen man auch Kleinbeträge bargeldlos bezahlen soll. Alle Karten, deren Gültigkeit abläuft, werden von2012 an nur gegen die neuen mit dem geplanten Funkchip ersetzt. Langfristig soll Bargeld ganz aus dem Alltag der Bürger verdrängt werden. Dafür gibt es viele vorbereitende Projekte, einige Beispiele: An immer mehr deutschen Schulen bekommen die Kinder Chipkarten, mit denen sie ihr Essen bezahlen (müssen). So sollen schon die Jüngsten auf das bargeldlose Leben vorbereitet werden.

Seit 2012 an werden in Deutschland beispielsweise neue Girokarten mit Funkchips ausgegeben, mit denen man auch Kleinbeträge bargeldlos bezahlen soll. Alle Karten, deren Gültigkeit abläuft, werden von2012 an nur gegen die neuen mit dem geplanten Funkchip ersetzt.

Das gibt es nicht nur in Deutschland! :lehrer:!

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Auch bei uns sind alle neu ausgegebenen Bankkarten mit dieser Funktion ausgestattet. Du hast aber das Recht, sie deaktivieren zu lassen.

Nö, ist aktuell nicht vorstellbar und auch meines Wissens politisch nicht gewollt, wer das Gegenteil behauptet, muss sich gefallen lassen, als VerschwörungstheoretikerIn angesehen zu werden

Es wird darauf hinaus laufen. Das ist das Ende der Schwarzarbeit, der Bestechung und erlaubt eine totale Kontrolle der Finanzen. Warum soll das der Staat nicht wollen? Streng genommen dient es aus oben genannten Gründen tatsächlich dem Allgemeinwohl. Die Technologie gibt es und die Gelddruckerei ist auch nicht gerade billig (Sicherheitstechnik, spezielle Papiere, Transporte, Aufbewahrung im Tresor etc.).

Denke schon das es kommen wird und muss. Schwarzarbeit wird dann wider in Naturalien bezahlt (Zigaretten, Gold, etc.). Sehe keinen Grund warum es nicht so kommen sollte.

@altes_Weib (welch unhöfliche Anrede :mrgreen: ), ich glaube wir haben die selbe Informationsquelle ;)

Es wird darauf hinaus laufen. Das ist das Ende der Schwarzarbeit, der Bestechung und erlaubt eine totale Kontrolle der Finanzen. Warum soll das der Staat nicht wollen? Streng genommen dient es aus oben genannten Gründen tatsächlich dem Allgemeinwohl. Die Technologie gibt es und die Gelddruckerei ist auch nicht gerade billig (Sicherheitstechnik, spezielle Papiere, Transporte, Aufbewahrung im Tresor etc.).

Denke schon das es kommen wird und muss. Schwarzarbeit wird dann wider in Naturalien bezahlt (Zigaretten, Gold, etc.). Sehe keinen Grund warum es nicht so kommen sollte.

@altes_Weib (welch unhöfliche Anrede :mrgreen: ), ich glaube wir haben die selbe Informationsquelle ;)
ich fürchte das du da nicht so unrecht hast ,somit sind wir direkt durchleutet was wir tun wo wir uns aufhalten und für was wir einkaufen und so weiter.

was wir einkaufen
Und vor allem wann! Wenn nach einer Werbung vermehrt bestimmte Artikel verkauft werden, wissen die Marketing Strategen gleich wie Sie die nächste Kampagne aufziehen müssen um uns zum Kaufen zu animieren.

Und vor allem wann! Wenn nach einer Werbung vermehrt bestimmte Artikel verkauft werden, wissen die Marketing Strategen gleich wie Sie die nächste Kampagne aufziehen müssen um uns zum Kaufen zu animieren.
solange wir noch was auf der karte haben.:lehrer:

Es wird darauf hinaus laufen. Das ist das Ende der Schwarzarbeit, der Bestechung und erlaubt eine totale Kontrolle der Finanzen. Warum soll das der Staat nicht wollen? ;)

Genau daran wird's hoffentlich scheitern, denn wenn ich mir unsere (nicht nur unsere) Politiker so anschaue:hmm:

denn wenn ich mir unsere (nicht nur unsere) Politiker so anschaue
Ganz ehrlich, ich glaube unsere Presse verhindert größere Bestechungen. Der Bundespräsident a.D. hat sein Amt wegen nicht einmal 500 Euro verloren. Die Tatsache, dass Bestechungen bei uns in den Medien auftauchen zeigt ja das die Kontrolle funktioniert. Die Länder, in denen man nichts von Korruptionsskandalen hört machen mir mehr Sorgen.

Komplett? Nö, ist aktuell nicht vorstellbar und auch meines Wissens politisch nicht gewollt, wer das Gegenteil behauptet, muss sich gefallen lassen, als VerschwörungstheoretikerIn angesehen zu werden...

Das ist fast ganz richtig.

Abgesehen natürlich von Schweden, wo die Banken in den letzten Jahren konkret die Abschaffung des Bargelds vorangetrieben haben. :daumen: :haha:

http://deutsche-wirtschafts-nachric...-ab-notenbank-warnt-vor-chaos-im-krisen-fall/
http://www.welt.de/finanzen/article106169026/Schweden-wollen-ihr-Bargeld-abschaffen.html
http://www.nzz.ch/wirtschaft/wirtsc...-weg-zur-bargeldlosen-gesellschaft-1.18199651
http://in-sweden.net/wird-schweden-nun-endgultig-das-bargeld-abschaffen/

Inwieweit das von Erfolg gekrönt (welch Wortspiel :haha:) war, weiß ich nicht, aktuell haben sie ihr Bargeld noch. Ein Hintergrund ist übrigens das Erschweren von Schwarzgeldzahlungen.

Mit VerschwörungstheorieInnen hat das gar nix zu tun. :mauer: :haha:

Die EU hat im Moment nicht vor das Bargeld abzuschaffen (komisch, die EU läßt was Dummes aus? :shock:) ... egal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn es um die Herstellungskosten ginge, dürfte es ja schon lange keine 1 und 2-Cent-Münzen geben....
Und Schwarzgeld wird es auch immer geben: Immerhin sind ja auch (und gerade) unsere "Entscheidungsträger" diesem nicht abgeneigt, fürchte ich.
Trotzdem fürchte ich, das "Plastikgeld" wird kommen:
Warum?
Dass nicht nur Handy-Netzbetreiber Bewegungsprofile erstellen können, und Handelsketten dank Kundenkarte über den Gesundheits- und Familienzustand informiert sind (wer kauft wie viel Alkohol, Babynahrung und Windeln, Diätprodukte.......), sondern endlich auch die Banken wissen, was ihre Kunden so treiben....

schöne neue Welt.....

finanzielles Facebook halt :mauer:

Interessanter Ansatz. Wie werden die Leute dann ihre Drogen kaufen.

Zurück
Oben