- Reaktionen
- 26.438
- Checks
- 1
Wenn schon Herr, dann doch die Trude.https://de.wikipedia.org/wiki/Julia_Herr
Genau das ist es. Darum habe ich geschrieben ........Also ich bin schon der Meinung, daß man das Amt des Bundespräsidenten behalten solle, denn wie schon die Geschichte gezeigt hat, ist dieses Amt durchaus wichtig in Notsituationen ........
Und wie schnell auch heute noch im Europa es den jeweiligen Wahlsiegern in den Sinn kommt, Opposition und Medien ausschalten zu wollen, das erleben wir aktuell in Polen.Da muss ich euch beiden widersprechen. Der Bundespräsident ist ein Teil unserer Verfassung, die ihm bestimmte Aufgaben zuweist.
@Manon: Natürlich hat es auch schon vor Strache Vorschläge zur Abschaffung des BP oder auch nur seiner Wahl durch das Volk gegeben. Aber aktuell liegt eben der Vorschlag von HC auf dem Tisch. Und der ist ganz, ganz schlecht. Denn auch vor dem von Martin4 genannten Hintergrund wäre eine Zusammenlegung von Kanzler und Bundespräsident genau das Falsche. Unser (vom Volk gewählter) Bundespräsident ist gemäß Verfassung ein Korrektiv, das einen allzu machtbesessenen Regierungschef in die Schranken weisen soll. Vielleicht träumt er ja von dem Superamt, der Strache?
Und noch einmal: Wenn nach Einsparungspotentialen gesucht wird, dann wären Bundesrat und Landtage viel ergiebiger.
Zuletzt bearbeitet: