die bundespräsidentenwahl 2016

wen wählt deiner meinung nach das volk zum bundespräsidenten / zur bundespräsidentin?

• Irmgard Griss

Stimmen: 23 8,3%
  • Rudolf Hundstorfer

Stimmen: 20 7,2%
  • Andreas Khol

Stimmen: 23 8,3%
  • Alexander Van der Bellen

Stimmen: 80 28,8%
  • Norbert Hofer

Stimmen: 117 42,1%
  • Richard Lugner

Stimmen: 15 5,4%

• Umfrageteilnehmer
    278
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eh halb so schlimm. Wäre der Standpunkt mit dem Radius 0. ;)

Wobei ich bei den Gehältern an sich gar ned sparen würde.
Mehr Sparpotential liegt ja in der Gesundschrumpfung der Administrationen von Bund, Ländern und Gemeinden, in der Abschaffung der unseligen Proporzbesetzungen, in der Abschaffung der Mehrfachposten für Abgeordnete. Das wäre der erste Schritt. Der nächste Schritt wäre dann eine zügige und effiziente Reform der Staatsorganisation. Die Notwendigkeit von neun Landesregierungen wäre dabei genau so zu hinterfragen wie eine Abschaffung oder wenigstens Reduzierung des Bundesrates, eine Reduzierung des Nationalrates.

Nun, über die m.E. teilweise zu hohen Politikergehälter braucht man nicht zu streiten, viel eher schon über die überhöhten Pensionen, auch vieler Beamter. Viel mehr aber wäre auch zu sparen, wollte man sinnlose Förderungen (etwa in der Landwirtschaft, von Institutionen und Organisationen, von Diesel etc.) streichen und vor allem Steuerprivilegien abschaffen. Dass etwa bei Krankenkassen und bei politisch besetzten Aufsichtsräten ( auch beim Stiftungsrat des ORF) einige Euros zu sparen wären ist ebenso klar wie endlich der politische Einfluß ebendort durch fachliche Kompetenz zu ersetzen wäre. Die Einzelheiten zu einer Reform würde wahrscheinlich Buchformat annehmen, wollte man sie detailliert schildern, gewiss ist aber, dass es dringend einer Änderung des Systems bedarf - auch der Stellung des Bundespräsidenten, der als Repräsentant eindeutig überbezahlt ist.

Der BP bekommt das höchste Gehalt, um zu symbolisieren, er sei das höchste Amt im Lande...

Viel mehr aber wäre auch zu sparen ...
Ist halt alles graue Theorie. Seit ich die österreichische Politik beobachte, und das sind immerhin schon gute fünfzig Jahre, tauchen zwar die diversen Reformen immer wieder einmal schemenhaft auf, wie das Ungeheuer vom Loch Ness oder der Yeti, aber geworden ist daraus noch nie etwas.
Und so wird's auch bleiben. ;)

Gut , hat sich nach dem Satz erledigt ...

Stimmt, Hofer hat nicht mal ein Personenkomitee, sichtlich mangels Persönlichkeiten.
Da kann die unabhängige Kandidatin Griss aus dem Vollen schöpfen

Nach dem Lesen des Standarts Artikels ( auch die der Kommentare ) wird Sie wenig Erfolg haben bei der Wahl...;)

Also ich habe in den zitierten Medien keinen Beitrag zum Thema gefunden.:roll:
Standart - news worth sharing

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der BP bekommt das höchste Gehalt, um zu symbolisieren, er sei das höchste Amt im Lande...
Ist dies die einzige Qualifikation für ein so hohes Gehalt? Gauck und Kollegen verdienen um einiges weniger als Fischer, wer von Ihnen mehr Leistung bringt ist sehr schwer nachvollziehbar. ME sollte eher die Frage gestellt werden, ob wir uns noch weiterhin so ein Amt leisten wollen oder können und vlt wirklich einmal überdenken ob es vlt nicht doch nur zu einem politischen Prestige- bzw. Versorgungsposten mutierte.

wer Bundespräsident wird wird zum Glück nicht in dem Forum entschieden, da können die Angstbeisser bellen solang Sie wollen
Er wird auch nicht am Stammtisch im Gasthaus entschieden. Trotzdem ist es nicht auszuschließen, dass der Wähler sich von Diskussionen beeinflussen lässt.

und vlt wirklich einmal überdenken ob es vlt nicht doch nur zu einem politischen Prestige- bzw. Versorgungsposten mutierte.
Und eben deswegen wird es Zeit für die unabhängige Präsidentin. Dem VdB sollte seine Abgeordneten - Rente doch reichen, oder? :D

Sie hat nämlich keinen Parteiapparat als Unterstützung.

Umso erfreulicher, daß einer wie VdB inhaltlich parteiunabhängig auftritt, obwohl er mit den Grünen eine Partei hinter sich hat, die ihn unterstützt! Er "betet" nämlich nicht das Parteiprogramm runter!
Spricht für ihn, spricht für die Grünen!

Umgekehrt wird ein Schuh draus, denn der einzige, der hier dauernd die angebliche Parteiabhängigkeit VdB's herunterbetet, bist du, mein Freund!
Naja, aber es spricht halt nicht unbedingt für ihn zu behaupten dass er unabhängig ist und letztlich ist er halt doch ein Grüner. Spricht ja in dem Fall nix gegen die Partei, aber ich zB lasse mich halt ungern für blöd verkaufen...

Da ist es doch sehr hilfreich, einen Parteiapparat hinter sich zu haben!

Keine Frage, daß das hilfreich ist! Das bestreite ich ja nicht. Deshalb ist's ja für mich umso erfreulicher, daß VdB trotzdem nicht immer mit den Grünen 1. konform geht, sondern sich auch oft genug abseits vom grünen Parteiprogramm positioniert.

denn VdB ist für mich höchst qualifiziert und, bei dieser Kandidatenauswahl, genau der richtige für diesen Job!
Naja, wenn wir den BP schon nicht abschaffen, wäre wohl das Mindeste dass der wenigstens weiß was genau sein Job ist. Somit kann er noch so qualifiziert sein, bei einer Themenverfehlung hat's schon in der Schule einen 5er gegeben :schulterzuck:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben