Die Copyright-Collagenfrage

M

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo Moderatoren.
Wie ist das mit dem Copyright von zusammengesetzten Bilder (siehe Beispiel).? Die Einzelnen Fotos sind nicht von mir. Die Zusammenstellung als Collage ergibt aber ein komplett neues Bild. Wem gehört jetzt das Copyright? Genauso mit Bildern, die stark verfremdet wurden (über 80%)?
Danke schon mal für eine Antwort
Liebe Grüße
mister-x

Hoi

also um ehrlich zu sein ich hab keine Ahnung.
Ich vermute mal ganz stark dass es auch verboten ist nur auszugsweise Teile von copyrightgeschützen Bildern zu verwenden.

Aber noch was anderes fällt mir zu dem Theam ein.
Die Möglichkeit Bilder zu posten soll vor allem den Usern ermöglichen sich selber zu prästentieren, sei es in den Neuvorstellungen oder sei es durch erotisch Bilder von sich selber / der Partnerin. Ich denke für Collagen (so gut sie auch sein mögen) gibt es sicher geeignetere Foren als dieses.

Der Webspace der Foren als auch der Datenbank (in der die Bilder abgelegt werden) ist beschränkt und ziemlich teuer, jedes dieser Bilder wird zig mal von Usern runtergeladen und belastet damit das Transvervolumen der Foren.

LG Mike

O.K. Danke für die schnelle Antwort.
Stimmt natürlich, was du sagst...
Soll ichs jetzt wieder löschen oder als Anschauungsmaterial stehenlassen??
Gruß
mister-x

also um ehrlich zu sein ich hab keine Ahnung.
Ich vermute mal ganz stark dass es auch verboten ist nur auszugsweise Teile von copyrightgeschützen Bildern zu verwenden.
Vielleicht hilft noch eine Überlegung von mir weiter:

Normalerweise brauchst Du, um ein Bild zu posten, nicht nur das Copyright des Fotografen, sondern auch das Ok des Modells. Wenn Du nun Modelle selbst zusammenstellst, aus zugegebenermaßen wahrscheinlich authorisierter Quelle, müsste das Modell theoretisch der Veröffentlichung neu zustimmen.

Weiteres Beispiel:
Wenn Mister-X ein Foto von mir macht (ohne mich persönlich zu kennen), darf er das dann einfach ohne meine Zustimmung veröffentlichen? Er hat gezielt mich fotografiert, weil er mal fragen wollte, ob der Benno aus dem Forum so dick ist, wie der Herr auf "seinem" Foto. Ich denke, er darf nicht.

Vielleicht wird nun ein Schuh draus.

:engel:

Was ist dann mit zb. Urlaubsfotos - niemanden bestimmten Fotografiert, einfach eine Serie von Fotos ... könnten ja für eine private Homepage sein ... meine schönsten Urlaube oder so ..

Da wird´s schon grauer! :confused: Andererseits sollten zumindest die Augen Balken haben! Wie in Zeitungen auch. Sonst bekommst vielleicht mal Ärger, weil jemand auf dem Bild erkannt wird, der da aber gar nicht drauf sein sollte, weil er auf einer Tagung in Frankfurt oder Wien hätte sein sollen. :mrgreen: Oder es erkennt sich wer selbst, aber will nicht, dass sein blanker Busen der Weltöffentlichkeit preisgegeben wird (weil oben ohne in Italien ok, aber zu Hause: die Nachbarn, der Arbeitgeber, ...).

Und die/der wird Dich dann uU verklagen (wollen)! Wie weit das Erfolg hätte, weiß ich allerdings nicht!

:engel:

Hätte das Bild nicht bei "Eure GenItalien" gepostet werden sollen? Und wer sind nu die Frauen auf dem Bild? Warum hast Du es gemacht? Mit´m Handy womöglich? *grins*

wenn es dir spass bereitet kannst du jede:down: auf der strasse oder so fotografieren, kann dir niemand verbieten solange du die bilder für privaten zweck verwendest. bei personen des öffentlichen lebens kannst die bilder sogar auf eine homepage, zeitung u.s.w stellen.
bei collagen verhält es sich genau so, für private zwecke kannst machen was du willst, wenn du sie veröffentlichst dann schauts anders aus. entweder sind es prominente oder die sich dafür halten:) oder du brauchst die einwilligung des urhebers. auch wenn du das bild verfremdest.

LG G

Keine Ahnung wer auf dem Foto ist ... es stammt aus einer Serie Urlaubsfotos (klärt auch die Frage warum). Kein Handy - Nikon ... So groß gehts midn Handy ja nicht (ich habe es ja extra zum Posten verkleinert)

UND ...... SPEZIAL 4 BENNO -> mit Balken :)

ahja vergessen:)
bie urlaubsbildern welche du auf deine HP stellen möchtest kommt es darauf an ob die abgebildeten personen das eigentliche ziel des fotos sind oder eben nur als eine art hintergrund zu sehen sind. der gesetzgeber hat da relativ viel spielraum gelassen, es liegt dann halt im ermessen des gerichtes. aber eine portträtaufnahme gilt sicherlich nciht als hintergrund:)
LG G

Keine Ahnung wer auf dem Foto ist ... es stammt aus einer Serie Urlaubsfotos (klärt auch die Frage warum). Kein Handy - Nikon ... So groß gehts midn Handy ja nicht (ich habe es ja extra zum Posten verkleinert)

Auf diesem Bild ist nun ein Augenpaar zu viel abgedeckt.

Du fotografierst einfach so mal in die nackte Menge? :mrgreen: Interessant! Da könntest Du uU sogar gleich Ärger bekommen! :mrgreen:

Hune hat übrigens Recht: ein Augenpaar zuviel abgedeckt! "Diese" Augen sind nicht zum Abdecken, höchstens zum Decken und das lieber live! :mrgreen:

Btw: die Frau, die unten am Bildrand abgeschnitten ist, würde mich am meisten interessieren! :mrgreen: Augen zum Abdecken gibt´s wohl auch keine, weil sie ja in die andere Richtung schaut; sonst hätte sie Dir ja voll ins Auge (Kameraauge) geblickt. :mrgreen:

Sag nix - ich weiß schon: Du wolltest die italienische Landesflagge oder Dein Zimmer im Hotel vom Strand aus fotografieren! :mrgreen: :D :p :D :mrgreen:

Ich habe übrigens keine Augenbalken gefordert! :nono: Sondern nur geschrieben, wenn Du keinen Ärger mit wem haben möchtest, dann . . .

Ich habe zwei Hunde und fahre deswegen nicht nach Italien; die dort mögen keine Hunde - also kann ich auch nicht auf Deinen Fotos sein! :mrgreen:

Lang, aber trotzdem benno:engel: Oder meinte ich jetzt eigentlich doch bueno? *grübel* :mrgreen:

Ich habe zwei Hunde und fahre deswegen nicht nach Italien; die dort mögen keine Hunde

@Benno
Dann würd ich nach Korea auch nicht fahren, die mögen dort zwar Hunde aber ...... :mrgreen:

zurück zum Thema:
Es gibt irgend richtlich irgendwas von "wer sich auf öffentlichen Veranstalltungen/Plätzen aufhält muss damit rechnen Fotographiert zu werden". Deswegen kannst z.B. Bilder von den Loveparade veröffetnlichen ohne jeden Einzelnen abgebildeten nach der Einwilligung gefragt zu haben.

Mike

Korea

Deswegen kannst z.B. Bilder von den Loveparade veröffetnlichen ohne jeden Einzelnen abgebildeten nach der Einwilligung gefragt zu haben.
Danke erst mal für den Tipp! :mrgreen: *mampf* :mrgreen: Nix Italien, nix Korea! :nono: :mrgreen:

Back to thread:
Kommt halt drauf an, denke ich! Öffentliche Plätze, schätze ich, trifft es nicht so ganz, weil dann müsstest Du immer und überall damit rechnen auf ein Bild zu kommen. Auch nackt auf der Donauinsel und ganz alleine am Photo! :confused: Schwierig!

Öffentliche Veranstaltung wird´s eher treffen!

Und im Notfall nehmen die (professionellen) Veröffentlicher (Zeitungen, Zeitschriften etc.) eh meist Abhilfe im Augenbalken!

@mike
völlig richtig, wer sic hauf öffentliche veranstaltungen z.b. Love Parade aufhält muss damit rechnen.aller dins wenn die bilder z.b. zu werbezwecken verwendet werden dann brauchst das einverständnis. ist eine relativ komplexe angelegenheit.
an so etwas verdienen sich die anwälte goldene nasen:)
LG G

@benno
das gilt für öffentliche veranstaltungen z.b. love parade, donauinsel nur im zuge des donauinselfestes u.s.w
aber es ist erlaubt z..b dic hnackt auf der donauinsel zu fotografieren, nur veröffentlichen darf ich die bilder halt nicht
Lg T

also die z.B. darf ich zeigen :mrgreen:
(Regenbogenparade 2004 - und es is auch was für die Mädels dabei)

Mike

aber es ist erlaubt z..b dic hnackt auf der donauinsel zu fotografieren, nur veröffentlichen darf ich die bilder halt nicht
Lg T
Dann entfällt ja auch, sie meiner Frau zu zeigen! :mrgreen: Vor allem die nicht, wo ich gerade eine Blondine ficke und ihrem Freund einen blase! Oder leckte ich sie und er blies? :confused: :roll: :mrgreen: Oder träume ich mal wieder tag? :mrgreen:

also die z.B. darf ich zeigen :mrgreen:
(Regenbogenparade 2004 - und es is auch was für die Mädels dabei)

Mike
Und für Gays! :mrgreen:

Und davon darfst Du ruhig mehr zeigen! :mrgreen: Es ist ja manchmal so, dass man ein Gebäude oder einen Baum fotografieren will und dann rennen oder gehen laufend Leute durch´s Bild! :mrgreen: Tja, oft hat man ein Pech! :mrgreen:

@benno
die frage wäre halt wenn du bei einer öffentlichen veranstaltung eine blondine fickst und ihrem freund einem bläst...hmmm dann könnte man die bilder ja veröffentlichen, dann hätte dein frau auch etwas davon:)
LG G

. . . dann hätte dein frau auch etwas davon:)
LG G
:shock:
Die Autos, die Maschin´, das Haus, die Kinder, die Hunde, den größten Teil meines Lohnes, . . .

Dann schon lieber geheim ficken! :daumen: :mrgreen: Oder geh heim ficken! :confused: :mrgreen: :p

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben