Fazit bis jetzt:
wirklich gut waren nur die Spanier.
Im Gegensatz zur CL ist das Niveau nicht so hoch, dafür die Spiele spannender: klare Favoriten panieren ihre Gegner nicht, sondern plagen sich gegen sogenannte Kleine (was es meiner Meinung nach wiederum interessant macht, vor allem für jemand wie mich, der dann meistens zu den Kleinen hält).
Brasilien wird sich ebenso steigern wie die Deutschen, nur daß Brasilien besser ist, Neymar ist noch nicht ganz auf der Höhe. Deutschland hat die Möglichkeit, gegen die zwei schwächeren Teams zu gewinnen (gegen die Holzhacker aus Schweden ist das nicht so leicht - siehe Italien - und die Duracellmanderl aus Südkorea sind auch unangenehm), dazu braucht es eben deutsche Tugenden (so wie der Erdoganfan Özil vor dem Tor der Mexicaner stehen blieb, geht es nicht).
Die Schweiz gefiel mir ziemlich gut, sehr frech und selbstbewußt, da hat man dann am Schluß auch das nötige Glück, Mexico ebenso. Bei Portugal darf CR7 nicht ausfallen, sonst sind sie weg.
Heute können die Spiele nur posititiv überraschen (sind ja nicht gerade Knaller dabei....): England muß ebenso wie Belgien gewinnen, wenn Schweden und Südkorea bald nach Hause fahren, wird mir auch nix fehlen....