Digitale Fotografie

T

Gast

(Gelöschter Account)
Grüß Euch

Ich möchte mir mehr mit Forografie beschäftigen.Habe festegestellt, das ich zwar eine gute Camera habe (Ricoh Caplio R4) und auch ein gutes Bearbeitungsprogramm (Photoshop 8.0) mich aber leider nicht so gut auskenne.
Meine Frage dazu,kennt jemand ein gutes Buch dazu?
Meine Eines für digitale Fotographie und eines für den Photoshop.
Im Internet gibt es so viel, das ichnicht weis, was gut ist.
Ich möchte auch ncht jedesmal im Netz irgendwo bei verschiedenen seiten schauen.,deshalb ist mir ein Buch lieber.

Vielen Dank im Voraus schonmal

mein tipp wäre.
"Einstieg in die digitale Fotografie"
Von Walo Thönen
Erschienen im Jänner 2009
Preis ca. Euro 40,-
Verlag: Data Becker
Gebundene Ausgabe
Ein Vollprofi aus der schweiz den ich kenne und einer der besten aktfotografen. Das buch beinhaltet viele tipps, aktuelles und viele nebensachen die aber wichtig sind, wie z.b. modelvertrag und das ganze drumherum in der praxis.
Wirst es sicher nicht bereuen - ev. bekommst du es wo zur ansicht - also viel spass beim lesen - meint Lsunshine

:daumen:

Ich weiß nicht, ob es Bücher da bringen, weil Soft- wie Hardware sich stets so rasch erneuern, neue Features bringen etc, dass jedes Buch bei Erscheinen bereits überholt ist. Wenn Du schon in zeitgemäße digitale Photographie machst, warum nicht einen diesbezüglichen Podcast abonnieren? Das ist stets gratis und Du hast up-to-date Berichte, neue Kniffe, neue Entwicklungen etc. Manchmal gibt es sogar Kurse, die Mitschnitte aus international renommierten Unis sind. Oft gibt es auch Podcast extra für Dein Bearbeitungsprogramm (z.B. Aperture-Podcast, Der Photoshop 2009-Podcast, Quicktips, Photoshop Users TV usw usf)

Learning by doing ist da natürlich auch sehr wichtig.

dass wir empfehlen geht es um die kunst der aktfotografie im digitalen bereich für einsteiger. Und was wir meinen wäre das wissen eines der besten aktfotografen zu vermitteln aus seinem langjährigen erfahrungsschatz. Und KÖNNEN ändert sich nicht ständig und unterliegt
auch nicht unbedingt irgendeinem zeitgeist - wenns um klassischen akt geht - so wie auch die klassische aktmalerei sich nicht verändert oder einem zeitgeist unterwirft. Bei computerprogrammen ists wohl das gegenteil, da sind wir auch der meinung aber nur bedingt. Jedoch der klassische photoshop hat sich überall dort wo es um bilder geht, egal ob werbung oder kunst am meisten durchgesetzt und es zahlt sich aus den zu lernen, da die neuerungen ja nur auf der basis von verbesserungen basieren, also auch oft nur einfachere und vermehrte anwendungen - aber verwendet wird es schon länger als ein jahrzehnt und wird sicher auch noch lange weiter ddas führende fotobearbitungsprogramm bleiben - also würde ich den nehmen den die meisten profis nehmen und lernen kann das auch ein anfänger - meint Lsunshine

dass wir empfehlen geht es um die kunst der aktfotografie im digitalen bereich für einsteiger. Und was wir meinen wäre das wissen eines der besten aktfotografen zu vermitteln aus seinem langjährigen erfahrungsschatz. Und KÖNNEN ändert sich nicht ständig und unterliegt
auch nicht unbedingt irgendeinem zeitgeist - wenns um klassischen akt geht - so wie auch die klassische aktmalerei sich nicht verändert oder einem zeitgeist unterwirft. Bei computerprogrammen ists wohl das gegenteil, da sind wir auch der meinung aber nur bedingt. Jedoch der klassische photoshop hat sich überall dort wo es um bilder geht, egal ob werbung oder kunst am meisten durchgesetzt und es zahlt sich aus den zu lernen, da die neuerungen ja nur auf der basis von verbesserungen basieren, also auch oft nur einfachere und vermehrte anwendungen - aber verwendet wird es schon länger als ein jahrzehnt und wird sicher auch noch lange weiter ddas führende fotobearbitungsprogramm bleiben - also würde ich den nehmen den die meisten profis nehmen und lernen kann das auch ein anfänger - meint Lsunshine

Vielen Dank für die Tips,
Aber ich suche nicht wirklich was über Aktfotografie.Sondern eher allgemein.

Habe festegestellt, das ich zwar eine gute Camera habe (Ricoh Caplio R4)

ähm..... ;)

vergiss bücher, die 100.000te schön fotographierte sonnenblume im gegenlicht braucht keiner, ich bin der meinung, daß 99% das motiv ausmacht, das muß den betrachter packen und gefallen...

und für den stammtisch brauchst ein spiegelreflex mit minimum 12 mio pixel, sonst kanns ja gleich garnix gscheites werden ;)

Vielleicht wirst du hier fündig:http://www.video2brain.com/de/products.htm. Habe auf der Photo Adventure 08 in Wien einige Lernprogramme dieser Firma gesehen und einen - gut besuchten Vortrag über den Adobe Photoshop Lightroom 2 gesehen.
Die Lernprogramme sind auch für Neueinsteiger sehr benutzerfreundlich gestaltet und im Vergleich zu einem Workshop relativ preiswert und man kann daheim immer darauf zurückgreifen, falls eine Frage oder Problem auftaucht, das bei einem Workshop vielleicht gar nicht behandelt bzw. darauf eingegangen wurde.
LG. Zucchero

ähm..... ;)

vergiss bücher, die 100.000te schön fotographierte sonnenblume im gegenlicht braucht keiner, ich bin der meinung, daß 99% das motiv ausmacht, das muß den betrachter packen und gefallen...

:daumen::daumen::hurra::hurra::daumen::daumen:

und für den stammtisch brauchst ein spiegelreflex mit minimum 12 mio pixel, sonst kanns ja gleich garnix gscheites werden ;)

Nuja, als Profi vielleicht.... als ambitionierter Amateur reichen 7mio auch schon, wennst in raw oder sonst höchste Auflösung speicherst (san halt dann ca. 17mB je Bild...;)).....meine bescheidenen Erfahrungen

Edit: P.S. Learning by Doing..... des is mein Motto

Zurück
Oben