Digitales Vermummungsverbot ab 2020

M

Gast

(Gelöschter Account)
Guten Morgen alle zusammen,

ich weiß ja nicht, wie es euch dabei geht, aber ich bin nicht gerade heiß darauf, überall auf diversen Seiten meinen Namen angeben zu müssen. Und ich könnte mir vorstellen, dass viele User hier ebenfalls ihre "Mitgliedschaft" auslaufen lassen werden.
Wie steht ihr dazu?
Vielleicht kann sich hier auch ein Admin kurz zu Wort melden?

Die Registrierung der User kann etwa durch Identifizierung via Handynummer erfolgen. Das Gesetz gilt für Plattformen, die entweder 100.000 User oder 500.000 Euro Jahresumsatz haben oder über 50.000 Euro Presseförderung erhalten. Also für Facebook & Co. genauso wie für Zeitungs-Plattformen. Bei Verstößen drohen Strafen bis zu 500.000 Euro. „Im Wiederholungsfall bis 1 Mio. Euro“, sagt Medienminister Gernot Blümel. In Kraft treten soll das Gesetz 2020.
Zitat OE24
Hass-Attacke im 'Standard'-Forum
 
Guten Morgen alle zusammen,

ich weiß ja nicht, wie es euch dabei geht, aber ich bin nicht gerade heiß darauf, überall auf diversen Seiten meinen Namen angeben zu müssen. Und ich könnte mir vorstellen, dass viele User hier ebenfalls ihre "Mitgliedschaft" auslaufen lassen werden.
Wie steht ihr dazu?
Vielleicht kann sich hier auch ein Admin kurz zu Wort melden?


Zitat OE24
Hass-Attacke im 'Standard'-Forum

Soviel zur Privacy , die wollen das Internet für normale bürger einfach abschaffen. Das einzig gute daran ist das vielleicht dann viele dieses scheiss FB verlassen .
 
Soviel zur Privacy , die wollen das Internet für normale bürger einfach abschaffen. Das einzig gute daran ist das vielleicht dann viele dieses scheiss FB verlassen .

Facebook und Privatsphäre ist ein Widerspruch in sich. Der Unterschied ist, ob ich selbst entscheiden kann, was ich wo angebe oder ob ich dazu "gezwungen" werde.
 
Wir warten mal ab was geschieht und ob das Gesetz überhaupt durchgeht (Datenschutzrechtlich gibt es da ja diverse Bedenken bzw. Widersprüche zur DSGVO z.B.).

Es ist ja meines Wissens auch noch gar nicht ganz klar, was mit ausländischen Usern passieren soll bzw. wie ein User nachweisen kann, dass er kein Österreicher ist.

Was ich auch nicht verstehe ist, wieso der Betreiber Name und Anschrift speichern und mit den Daten des Handynetzbetreibers abgleichen muss: Es würde hier doch reichen die Handynummer per SMS zu verifizieren. Bei einem Rechtsverstoß können sich die Behörden dann mit der Handynummer an die Telekomunternehmen wenden.
 
Zurück
Oben