Digitalkameras - Eure Empfehlungen...

Mitglied #23930

Aktives Mitglied
Reaktionen
1.558
Hallo Leute,

Vorweg.. unglaublich aber wahr... ich hab die Suche verwendet und keinen vergleichbaren Thread gefunden.... :shock:

Folgendes: ... ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Kamera... eh klaro, zwecksa was :mrgreen:.... hab auch schon ein wenig herumgefragt, aber das Ergebnis lässt mich immer ein wenig im Dunkeln tappen... daher:

... wenn Ihr Fotos von Euch macht... also mit Selbstauslöser... ohne Hilfe im Hintergrund...

- welche Kameras könnt Ihr zur Zeit empfehlen oder verwendet Ihr?
- in welchem Preissegment bewegen sich die?
- ist bei den jeweiligen Kameras ausreichend Zubehör dabei?
(Anm: einige Angebote klingen ja sehr verlockend, aber dann fehlen so die essentiellen Dinge wie Speicherkarte, Kabelwerk, etc... und das leppert sich mit ein paar €uronen, dann auch zusammen)

Thx 4 any comments :daumen:, bye
lod-aut

Empfehlung wäre das du einen Blick in http://www.digitalkamera.de/ wirfst oder als englische Variante in http://www.dpreview.com/ reinschaust, sehr objektive Testberichte, kannst dort auch nach Testberichte zu älteren Kameras stöbern und dann eventuell auf Ebay günstige ersteigern, muss ja nicht unbedingt das neueste Teil sein, haben wir selber auch so gemacht.

Mobilis

Wir wissen nicht, was der freundliche Mediamarktverkäufer empfiehlt... ich jedenfalls benutze eine Canon PowerShot S40 (4 Megapixel), die u.a. auch viele manuelle Einstellungen erlaubt.
Gekostet hat sie mal so 700 Euro glaub ich (oder waren es DM...:fragezeichen: )

Die Farbtreue und Schärfe ist sehr gut. Zubehör gabs reichlich dazu; der Nachteil ist, dass sie relativ schwer und groß ist.

CHIP testet regelmäßig Kameras... schau mal dort rein.
Gekauft habe ich sie online über guenstiger.de (Preisvergleich).

Ich persönlich würde Kameras von Canon, Minolta und Nikon empfehlen, welches Model ist einfach die Frage wieviel man ausgeben will (inklusive dem ganzen zusätzlichem Zubehör wie: Speicherkarten, Akkus, Ladegerät, Zusatzblitz u.s.w.)

Achten solltest auch sehr auf ein ausreichend grosses optisches Zoom (bei Kompaktgeräten, also mehr als 3fach) bei Spiegelreflexkameras stellt sich diese Frage nicht. Es sollte auch die Möglichkeit gegeben sein das du einen Zusatzblitz direkt anschliessen kannst, der eingebaute Blitz ist meistens zu schwach.

Mobilis

Also ich denke für Deine Zwecke kannst Du mal eine Spiegelreflex außer Acht lassen. Weiters ist die Auflösung - für Internetfotos - auch nicht sonderlich beachtenswert.

Worauf ich in dem Fall achten würde, wäre ein Selbstauslöser mit einstellbarer Zeit. Ein guter Autofokus ist in dem Fall auch nicht von Nachteil. Und was das Wichtigste in Deinem Fall ist: ein Stativ. Eine Fernbedienung ist natürlich Luxus, der aber bei vielen Standardausrüstung ist. In dem Fall sollte man aber drauf achten, dass man die Fernbedienung mit einer Zeitschaltung kombinieren kann. Also sprich: Auslösung 5 Sekunden nach Knopfdruck.

Blitzkorrekturen kann man auch nicht bei allen vornehmen. Wäre aber super, weil sonst wohl das meiste überstrahlt ist. Grade bei Nacktaufnahmen ist das ein großes Problem.

Und natürlich immer versuchen, so weit wie möglich zu zoomen, wenn Du einen Menschen ablichtest. Sonst wirkt er dicker und aufgedunsen ;-) Für die Kamera ein Mindestzoom von 3-fach, das ist gut gewählt von Mobilis.

bin im bereich der spiegelreflex_kameras immer nikon treu geblieben...im kompaktkameraangebot ist nikon aber deutlich hinter canon oder konika minolta. vor allem in der grossen schwachstelle der kompaktgeräte, nämlich der verschlusszeit!! ist canon ungeschlagen meiner meinung nach. ich hab lange mit einer canon ixus fotographiert und war eigentlich sehr zufrieden.
allerdings wäre beim jetztigen preisverfall vielleicht zu überlegen ob man sich nicht eine digitale SLR (spiegelreflexkamera) zulegt.
die canon eos 350d oder nikon f50 kriegst du manchmal schon um 500-600€ und bietet einfach deutlich mehr möglichkeiten. wobei die canon deutlich kleiner und leichter ist.

lg
hopper

Was zwar älter ist, aber sehr gut, dafür günstig zu bekommen wäre z.b. die Minolta Dimage 7i (nicht die Dimage 7 ohne "i"!!), schau mal da rein:

http://www.dpreview.com/reviews/minoltadimage7i/

Ist kein Leichtgewicht, aber wenn das nicht stört oder ein Kriterium ist, dann ist es es sehr brauchbares und günstig zu bekommendes Teil.

Mobilis

Ich verwende seit Ur-Zeiten der Digitalen Fotographie eine Minolta Dimage 5 . Hab diese Kamera noch in der ATS - Zeit gekauft ( über 20.000,--) !
Super BIlder ( Zeiss.Optik )
Nachteil : keine Wechselobjektive möglich ( Filter ja )
Speidermedium 1 GB Karte - ergibt ca. 1000 Bilder in 1a Qualität.
Sollte auch gebraucht am Markt erhältlich sein .

lg.
stümper

kann mich den vorpostern nur anschliessen.
die frage ist natürlich, was willst du ausgeben, soll die cam auch ein unkomplizierter reisebegleiter sein, wie gross willst du deine bilder printen.
grundsätzlich: eine 5 Megapix-cam reicht aus um din a 4 zu printen.
(in semi-qualität.)
momentan sind wir im semi bereich ja schon bei 8 m angelangt.
da geht schon was)
ein lichtstarkes objektiv ist die halbe miete. da hierbei weniger körnung und artefakte entstehen, wenn du wenig licht verwendest. da arbeitet die software von einigen herstellern mit kleinen objektiven zu agressiv, und das bild sieht unnatürlich und unscharf aus.
die speicherkarten sind ja zum glück auch relativ billig geworden.
würde ich also nicht als kriterium mit reinnehmen.
eher auf gute interne software, blitzschuh, gutes objektiv und wichtig: optischer zoom kein digitaler zoom (der bläst - also interpoliert - das bild nur intern hoch) das kannst du später in einem bildprogramm besser machen, falls gewünscht._neo

Danke für Eure Tipps Leute, die helfen mir ungemein weiter... ich frag mich jetzt bloß warum ich genau die Infos nicht von den Verkäufern bekommen habe, die ich darufhin angesprochen habe... merkt man wieder, dass in Beratung & Beratung ein Unterschied steckt... leider gibt's in meinem Freundeskreis keine Hobbyfotografen und wenn nur überzeugte Analog-Fotografierer... nix digital...

Nochmals, merci bien & muchas gracias.... :daumen:

moin moin..
..ich hab mir vor nen monat ja auch endlich eine zugelegt und stand vor dem selben problem da man schier überflutet wird von angeboten und wirkliche Beratung nicht mehr gegeben ist (meistens zumindest)

unter www.amazon.de kannst du zufriedenheitsberichte von usern nachlesen - hat mir bei meiner entscheidung ebenfalls geholfen.

Letztendlich hab ich mich für die Sony Cybershot DSC-W5 entschieden, nachdem ich im Laden ewig rumprobiert hab, Kostenpunkt 240 Euro bei Media Markt - eigentlich wollt ich nicht soviel ausgeben da ich weiterhin hauptsächlich analog mit SLR fotografieren werd - aber so ne Digicam hat durchaus seine Reize und ich fotografier immer mehr damit *gg*
Bis jetzt bin ich super zufrieden - Fotobeispiele sind ja in meinem Bilderthread zu finden *g* Einziger nachteil ist, dass die speicherkarten etwas teurer sind als die Compactflashkarten.. aber sooft kauft man ja auch keine. Hab für 512MB 50Euro gelöhnt und die reicht mir vorerst auch

Mein Hauptkriterium waren die Batterien
ich wollte eine die man notfalls mit ganz normalen Standardbatterien von der Tanke betreiben kann da ich auch vorhab sie mit in den Urlaub zu nehmen und man weiss ja nie ob man immer Strom zur verfügung hat (zumindest bei meinen Reisen *g*). Außerdem sind die Akkus schweine teuer wenn sie mal kaputt gehn.
Außerdem wollt ich nix suuuper kleines sonder etwas das auch gut in der Hand liegt und robust ist; bei manchen Kameras hatte ich schon Probleme die Knöpfe gescheit zu drücken - und ich hab jetzt nicht unbedingt Wurstfinger *gg*

LG lilith

Ich hab eine ganze kleine, Casio Exilim Ex-Z40. Mittlerweile wird die glaub ich nicht mehr hergestellt, aber vergleichbare Kameras aus der selben Serie kosten mittlerweile wohl nur mehr gute 200 Euro.

Der Riesenvorteil ist die Größe, sie ist exakt gleich groß wie ein Packerl Zigaretten (man bekommt sie auch mit ein bisschen herumspielen in einer leere Zigarettenpackung hinein), was es sehr leicht macht sie immer dabei zu haben. Das ist praktisch bei manchen Reisezielen (zB wenn man in einer lateinamerikanischen Stadt am Abend spazierengeht will man vllt nicht offensichtlich die teure Kamera zeigen) oder auch im Alltag (man hat die Kamera beim weggehen oft/immer dabei, wenn sich mal was lustiges ergibt hält man es fest).

Was ich sonst noch sehr schätze ist die sehr lange Akkulaufzeit, ich hab die noch nie bis zum Ende ausgereizt, aber für einen kurzen Urlaub hat es bisher immer gereicht (sprich 300 oder 500 Bilder auf ne Woche verteilt, plus zwischendurch mehrmals Bilder anschauen), die Bedinung passt, gerade wenn man nicht Vollprofi ist ist es angenehm wenn man einfach drauflos knipsen kann und es trotzdem was gleich schaut, man aber trotzdem die Möglichkeit hat alles manuell einzustellen (aber eben nicht muss).

Die Schwäche, wie, soweit ich weiß, bei allen sehr kleinen Kameras: So lange man Bilder bei Tageslicht macht ist alles wunderbar, sobald es dämmert, dunkel ist oder man in einem wenig beleuchteten Raum ist wird es problematisch. Indoor hilft der Blitz nur begrenzt, der ist einfach nicht stark genug um einen größeren Raum auszuleuchten (aber nur eine Person aus 2 oder 3 Meter Entfernung geht natürlich bestens). Im freien hilft der Blitz natürlich gar nicht mehr, dunkle Farben verrauschen zunehmend. Das fällt bei der Verwendung für's Internet kaum auf, da dann die Bilder eh klein bleiben. Aber beim ausdrucken oder Ansicht ín Originalgröße merkt man es. Ich hab ein Bild meiner Kamera zweimal angehängt, einmal im Format 640:480, viel größer wird man es im Net kaum brauchen, einmal das dunkle Eck am Rand in Originalgröße. Das sollte eigentlich keiner weiteren Erklärung bedürfen, man sieht schön die Grenzen der Kleinen.

In Summe für mich trotzdem ne gute Kamera, einfach weil in 80% der Situationen das Licht nicht so ein Problem ist und weil ich die Kleinheit zu schätzen weiß und da Abstriche bei der Qualität in Kauf nehme. Will ich mal wirklich "schöne" Bilder machen borg ich mir eine digitale Spiegelreflex aus, eines Tages werd ich mir wohl eine solche auch zulegen.

@x_lilith_x & DerDa: danke Euch ganz herzlichst für Eure ausführlichen Tipps... :daumen:

... endlich hab ich ein wenig mehr Durchblick... :!:

@ lod-aut

auch noch meinen Senf dazu abgeb ;)

Hab bis jetzt mit einer Fujifilm S3000 gearbeitet, ist recht handlich und günstig. (Mit der hab ich meine Fotos gemacht.) Also für den "Hausgebrauch" reicht sie. Hab vor kurzem aber auf eine Olympus E300 gespitzt.:hss: Naja a Spiegelreflexkamera um 500,-. (ach, wenns blos net so teuer wär).
Ach ja danke das du den Thread eröffnet hast, hab so einiges erfahren, was ich bis jetzt noch nicht gwusst hab. Bin vom Analogen her ein Minolta Freak- hab die aber Digital noch net ausprobiert:mauer:

Sugar

und auch noch meinen Senf dazugib:
also kommt echt drauf an was du alles damit vorhast...
Ich hab zB eine analoge die ich kaum mehr verwende
eine kleine Digitale (traveler vom Hofer), die gar nicht übel ist, und für Schnappschüsse im Urlaub vollkommen ausreicht, bzw wenn man nicht viel tragen will,
und auch noch eine Canon Eos 20D mit Wechselobjektiv, die du dir aber sicher nicht leisten willst ;-)

Die meisten Leute lassen die Fotos eh nicht entwickeln sondern brennen sie nur auf CD. Für diesen Fall oder wenn du Fotos von 9x13 oder 10x15 ausarbeiten läßt, reicht eigentlich jede Kamera mit 4 Mio Pixel oder gar drunter. Alles drüber ist unnötig wenn du nicht A4 Fotos oder größer ausarbeiten läßt
Viele Leute kaufen sich schon Kameras mit 5 Mio Pixel oder größer, haben aber eigentlich keinen Dunst was sie damit anfangen oder wozu die gut sind.
Mein Tipp: überleg dir ungefähr einen Preis was du ausgeben willst und dann schau auf geizhals.at oder gar ebay was du dafür bekommst. Mit 250 bis 400€ bist du garantiert auf der sicheren Seite, und vor allem findest du dort die Kameras garantiert billiger als in irgendeinem Geschäft...
Hoffe das hat geholfen ;-)

tja morejoy, würde ich gerne, nur fehlen mir zur Zeit die models ;-)

Zurück
Oben