Diskriminierung

Es ist doch offensichtlich, dass die Friseurin ziemlich dumm und rassistisch sein muss.
Es geht auch nicht darum, dass die Frau verlangt hat, dass sie ihr die Haare durchs Kopftuch wäscht oder schneidet, war ja klar, dass sie das Kopftuch abnehmen wird.
Hannah regt sich auch darüber auf welch asoziale Art die Friseurin der Kundin begegnet ist - und ja, das ist Diskriminierung ;)

Es ist doch offensichtlich, dass die Friseurin ziemlich dumm und rassistisch sein muss.

Kann ich da jetzt nicht rauslesen.
Keiner war dabei und hat es gesehe noch gehört wie die Friseurin die Kundin angesprochen hat,
man kann aus jeder Mücke einen Elefanten machen, wenn man das will.
Das man die Kundin bittet das Kopftuch abzulegen, ist denke ich normal, denn mit Kopftuch lassen sich die Haare extrem schlecht schneiden.
Und nachdem auch geschrieben wurde, sie haben dann geplaudert und gelacht, war das sicher in keinster Weise rassistisch gemeint.

Welche asoziale Art?
Weil sie es der Kundin ins Gesicht gesagt?
Ich blicke Menschen, mit denen ich spreche auch ins Gesicht, alles andere wäre für mich unhöflich.

Kann ich da jetzt nicht rauslesen.
Keiner war dabei und hat es gesehe noch gehört wie die Friseurin die Kundin angesprochen hat,
man kann aus jeder Mücke einen Elefanten machen, wenn man das will.
Das man die Kundin bittet das Kopftuch abzulegen, ist denke ich normal, denn mit Kopftuch lassen sich die Haare extrem schlecht schneiden.
Und nachdem auch geschrieben wurde, sie haben dann geplaudert und gelacht, war das sicher in keinster Weise rassistisch gemeint.

Welche asoziale Art?
Weil sie es der Kundin ins Gesicht gesagt?
Ich blicke Menschen, mit denen ich spreche auch ins Gesicht, alles andere wäre für mich unhöflich.
Von uns war keiner dabei, aber mehrere Kunden haben es mitbekommen und berichtet, dass die Friseurin unfreundlich war.
Die rechtfertigt das damit, dass sie "halt so redet" - und ich finde die Art einfach asozial. Also nicht, weil sie ihr etwas ins Gesicht gesagt hat, sondern wie und was ;)

Sie hätte die Kundin gar nicht drauf aufmerksam machen müssen, denn natürlich nimmt man das Kopftuch ab, wenn man sich die Haare waschen und schneiden lassen will. Somit war ihre Bemerkung einfach daneben. Wäre ja das Gleiche, wenn ich mir die Nägel machen lasse und man mir sagt: "Wenn sie ihre Handschuhe nicht abnehmen, werde ich sie nicht bedienen." Das wird doch jedem klar sein, dass man die Handschuhe ausziehen sollte bevor man die Behandlung über sich ergehen lässt ;)

Und gelacht und geplaudert ... entweder ist die Kundin die Vorurteile gewohnt oder sie wollte einfach die ganze unangenehme Situation hinter sich bringen und keine weitere Aufmerksamkeit auf sich lenken.

Ja, auf Twitter oder Tumblr gab es noch weitere Meldungen.
:hmm: mal abgesehen von der fragwürdigen Seriösität gewisser Medien - wer hat dort gemeldet? Die gleiche oder andere, waren das alles direkte Augen-/Ohrenzeugen oder nur welche wie oben Nicht oder Anna, die einfach alles unreflektiert abnicken?

Und auch die Zeitung(en) haben darüber berichtet.
Na, dann stimmt es garantiert - weil irgendein Journalist das Posting gelesen und zu einem Spaltenfüller aufgeblasen hat
mit dem was täglich in den Zeitungen nicht stimmt und trotzdem gedruckt wird könnte man durch Weglassen viele Bäume vor der Fällung bewahren (kenne da so in manchen Fällen die Darstellung und die Realität - ein gewaltiger Unterschied)
war es überhaupt eigentlich eine Zeitung oder waren es Zeitungen

Und gelacht und geplaudert ... entweder ist die Kundin die Vorurteile gewohnt oder sie wollte einfach die ganze unangenehme Situation hinter sich bringen und keine weitere Aufmerksamkeit auf sich lenken.
oder vielleicht war es auch in der Realität gar nicht so, wie es oben dargestellt wird :hmm:

:hmm: mal abgesehen von der fragwürdigen Seriösität gewisser Medien - wer hat dort gemeldet? Die gleiche oder andere, waren das alles direkte Augen-/Ohrenzeugen oder nur welche wie oben Nicht oder Anna, die einfach alles unreflektiert abnicken?
Wie schon gesagt ;) die Friseurin hat sich auch geäußert und sie hat den Vorfall nicht verneint. Sie sieht sich nur ungerecht behandelt. Das ist aber klar, gell?

Ich glaube, keiner hat es gemeldet, der Post wurde ja fleißig geteilt und wie so oft werden Medien darauf aufmerksam. Ich denke auch nicht, dass der Standard darüber berichten wird :D - es war ein kleiner Vorfall, physisch kam keiner zu Schaden und solche Sachen geschehen eh täglich, also der Alltagsrassismus.

oder vielleicht war es auch in der Realität gar nicht so, wie es oben dargestellt wird :hmm:
Oder es war tatsächlich der Alltagsrassismus ;)
Ich sehe sowas tagtäglich, es hilft wenn man mit offenen Augen durch die Gegend läuft :p

Ich finde es aber interessant, dass du nicht mal ansatzweise in Betrachtung ziehst, dass der Post nicht aufgeblasen wurde. Und wenn sogar die angebliche "Täterin" zugibt, das gesagt zu haben was die Zeugin behauptet, sollte man vielleicht auch die andere Version in Betracht ziehen. Warum gelingt dir das nicht?

Wie schon gesagt ;) die Friseurin hat sich auch geäußert und sie hat den Vorfall nicht verneint.
was genau hat sie nicht verneint - die Aufforderung zum Abnehmen des Kopftuches oder das sie Rassistin wäre

Sie sieht sich nur ungerecht behandelt. Das ist aber klar, gell?
Suggestivfrage

Ich denke auch nicht, dass der Standard darüber berichten wird :D - es war ein kleiner Vorfall,
also wer dann genau, wenn ich da mal zitiere
Und auch die Zeitung(en) haben darüber berichtet.

Ich sehe sowas tagtäglich, es hilft wenn man mit offenen Augen durch die Gegend läuft
:hmm: und darum muss es in jedem einzelnen Fall von dem irgendwer berichtet auch so sein

Ich finde es aber interessant, dass du nicht mal ansatzweise in Betrachtung ziehst, dass der Post nicht aufgeblasen wurde.
das ist ein grosser Irrtum, ich ziehe die Version sehr wohl in Betracht - allerdings kritisch und nicht mit einem sofortigem "Ja das stiiiiiiiiiiiiiiiimt", denn allein auf Grund der bisherigen "Fakten" fehlt mir der Glaube

Und wenn sogar die angebliche "Täterin" zugibt, das gesagt zu haben was die Zeugin behauptet, sollte man vielleicht auch die andere Version in Betracht ziehen.
Gesagt wurde offenbar nur etwas von "Kopftuch abnehmen" - den Schock über den Rassissmus den die sogenannte Zeugin behauptet kann man daraus nicht ableiten.
Wenn mir jemand "mit'n Oasch ins G'sicht foaht" weil ich äquivalent meine Hut, meine Kappe, Haube oder sonstwas nicht abnehmen würde, dann antworte ich aber auch sicher nicht mit "Ja, selbstverständlich"

irgendwie muss ich da an das Sprichwort denken, dass wer im Glashaus wohnt, sich im Dunkeln umziehen sollte

Erbärmlich wie leute heutzutage ehrlich- und direktheit abstufen! Auch wenn sie eine etwas forsche art hat, so ist sie noch lang keine rassistin! Vermutlich hätte sie ihr dann die haare gar nicht geschnitten....
Und da sie danach sogar gelacht haben, beweist, dass das nur die aussenstehenden mal wieder so sehen, und aus jeder mücke einen Elefanten machen müssen! Ich sag dazu adhs...

:hmm: und darum muss es in jedem einzelnen Fall von dem irgendwer berichtet auch so sein
Äh, es ist doch ersichtlich, dass eine Kundin namens Hannah den Vorfall in ihrem FB Account geschildert hat. Und der Beitrag wurde geteilt, das reicht schon aus, dass gewisse Medien der Geschichte nachgehen. Es muss ja keiner petzen :D

Mal davon abgesehen, teile ich die Meinung von @Mitglied #81571 , dass die Geschichte eine Satire ist.
Weil, wie schon gesagt, wie unglaublich dumm müsste die Friseurin denn sein, wenn sie glaubt, dass die Frau ihre Kopfbedeckung nicht abnimmt, wenn sie ihre Haare gewaschen und geschnitten haben will? :haha:
Ich kann zwar nicht glauben, dass die Geschichte echt ist, aber falls ich mich irre und es ist tatsächlich so geschehen, dann ist meine Einschätzung der Friseurin mMn richtig ;)

irgendwie muss ich da an das Sprichwort denken, dass wer im Glashaus wohnt, sich im Dunkeln umziehen sollte
Autsch :haha:
Erbärmlich wie leute heutzutage ehrlich- und direktheit abstufen! Auch wenn sie eine etwas forsche art hat, so ist sie noch lang keine rassistin!
Natürlich sind Ehrlichkeit, Direktheit und forsche Art keine eindeutigen Indizien für Rassismus ;)
Hängt ja stark davon ab was man so von sich gibt.

Mich würde ja in dem Zusammenhang interessieren, wenn diese Friseurin einen nichtmusliminischen Burschen aufgefordert hätte, sein Käppi herunter zu geben, damit sie ihm die Haare schneiden kann, ob das auch für solche "Schlagzeilen" gesorgt hätte!!!??

Ich befürworte sicher nicht den oft nicht passenden Umgang mit Menschen anderer Nationalität. Nur muss man alles auf diversen Plattformen oder Medien breit treten? Das ist doch nur ein ewiges Hickhack... die bösen Deutschen/Österreicher haben dieses gemacht... und die bösen Ausländer dieses und jenes.

Zurück
Oben