DNA -Analysen

S

Gast

(Gelöschter Account)
die schnelle aufklärung des mordes an moshammer hat in deutschland eine eine debatte über den einsatz von DNA-Analysen ausgelöst. CSU und SPD sprachen sich für mehr DNA-Analysen beim kampf gegen kriminalität aus. grüne und FDP lehnten das unter verweis auf die bürgerrechte ab.

.....ich bin da etwas zwiegespalten, was die DNA-Tests angeht. einerseits finde ich es gut, wenn straftäter schneller dadurch überführt werden, andererseits befürchte ich auch mißbrauch.

wo fängt es an, wo hört es auf und wer hat alles zugang zu den daten. ich befürchte, wenn erst einmal die genehmigung zum test erteilt ist, dann dauert es nicht lange und jeder mensch wird
erfaßt. :(

wie sieht es mit DNA- Analysen bei euch in österreich aus?

Soweit ich weiß, werden in Österreich DNA-Analysen bei jeder mutmaßlichen Straftat aufgenommen (so wie es in Deutschland jetzt diskutiert wird). Laut Fernsehnachrichten enthält die österreichische Datenbank bereits 74.000 Einträge und liegt damit im Verhältnis weit über Deutschland.
Was in Österreich im Gegensatz zu Deutschland nicht möglich ist, dass sogenannte Massen-Analysen durchgeführt werden. Zum Beispiel die gesamte männliche Einwohnerschaft eines Ortes nach einem Sexualgewaltverbrechen.

Grundsätzlich findet ich die DNA-Fahndung auch nicht schlecht (siehe Fall Moshammer), allerdings teile ich Deine Bedenken, bei der Frage wie es weitergeht. Man kann heute ja nicht wissen, welche Regierungsform morgen über uns diktieren wird und dass da vieles möglich ist, beweist zur Zeit die USA. Ein weiterer Schritt zu George Orwell wäre mit Hilfe von DNA-Datenbanken wohl relativ leicht herzustellen. Eine Schwulendatenbank, eine Lesbendatenbank, eine Linke-datenbank, eine Raucher-Datenbank, eine Alkoholiker-Datenbank, eine Linkshänder-Datenbank, eine Warmduscher-Datenbank (Liste beliebig fortsetzbar).

bei uns in bayern (fallt wie das schulrecht unter landesrecht) ist es schon so, dass ein ganzes dorf zum DNA-test geladen werden, dies war auch schon der fall, am tag als der test durchgeführt werden sollte, brachte sich der täter um...

...mit Hilfe von DNA-Datenbanken ...Eine Schwulendatenbank, eine Lesbendatenbank, eine Linke-datenbank, eine Raucher-Datenbank, eine Alkoholiker-Datenbank, eine Linkshänder-Datenbank, eine Warmduscher-Datenbank (Liste beliebig fortsetzbar).
Wie meinst du das? Aufgrund der DNA auf sexuelle Orientierung, Raucher usw. schliessen geht nicht so einfach oder gar nicht, soweit ich informiert bin.

Wie meinst du das? Aufgrund der DNA auf sexuelle Orientierung, Raucher usw. schliessen geht nicht so einfach oder gar nicht, soweit ich informiert bin.

Nein geht nicht... der von dir Gefragte wird dir wohl nicht mehr antworten ;)

Zurück
Oben