Dünn, mollig, Dick usw?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie kommts eig, dass so viele dick als schimpfwort sehen?
Vielleicht weil sie nicht über das nötige Selbstwertgefühl verfügen und sich damit beleidigt fühlen.. keine Ahnung! Manchmal ist es besser "rund und gsund" zu sein, als "dürr und ungesund", wie der volksmund sagt! Soll krine verallgemeinerung sein, nur a Sprichwort! ;)

Das ist wirklich ein sehr interessanter Thread. Je mehr ich darüber nachdenke was dünn, dick oder mollig ist, desto mehr bin ich selbst darüber verunsichert. Da muss man wirklich seine grauen Zellen anstrengen.
Also ich für meinen Teil würde es nicht alleine an messbaren Dingen wie Gewicht oder Körpergrösse festmachen. Ich glaube bei mir wären die Definitionen rein optisch gesehen.
Dünn wäre für mich eine Frau mit knabenhafter Figur.
Schlank das gleiche mit mehr Busen.
Mollig ist für mich jemand mit Fettpolstern am Bauch, den Armen und den Beinen.
Dick ebenso aber noch viel mehr davon.
Ich würde noch kurvig mit ins Spiel bringen. Leichte Pölsterchen am Bauch und ausgeprägter Busen und Po.

Natürlich sind auch hier die Grenzen wieder schwimmend und es gibt auch Mischformen.
Aber wie gesagt, das zu beschreiben ist gar nicht leicht.
Letztendlich kann auch jede dieser Formen seinen Reiz haben. Alles hat seine Vor- und Nachteile (wie so oft im Leben) .

Ich danke dir soo sehr für deine Antwort!
Du hast genau verstanden worauf ich hinaus will. Und hast meinen Denkanstoß absolut verstanden
Ich finds auch sehr schwierig und es is kein Thema dass man ohne wirklich darüber nachzudenken bereden kann

Du hast genau verstanden worauf ich hinaus will. Und hast meinen Denkanstoß absolut verstanden
Ich finds auch sehr schwierig und es is kein Thema dass man ohne wirklich darüber nachzudenken bereden kann

das du das so genau haben wolltest....aber schön beschrieben:up:

Das ist ja wohl etwas gänzlich anderes als festzustellen, dass jemand dick ist o_O

Nun...Kinder sind schonungslos ehrlich - wie hier schon erwähnt wurde.
Und sie stellen fest, dass ein anderes Kind dick ist...und grenzen es (eventuell) aus und verspotten es. (Neudeutsch: Mobbing)
Also steht die Feststellung ganz am Anfang. ;)

Da wär ich mit meinen 62 kg mollig :rofl::lol::shock::shock::shock:

Die von mir gewählten Zahlen waren völlig willkürlich gewählt und entsprechen NICHT meiner Meinung, dienten lediglich als Beispiel, wie unsinnig solch eine Kategorisierung ist. :fies:

Schon aber man lernt doch auch dass kategorien oft einfach subjektiv sind.
Es wurde schon mehrfach geschrieben, dass es subjektiv ist - einfach eine Betrachtungsweise. :up:

Wie kommts eig, dass so viele dick als schimpfwort sehen?

Modeerscheinung.
Peter Paul Rubens sähe es völlig anders. ;)

Es wurde schon mehrfach geschrieben, dass es subjektiv ist - einfach eine Betrachtungsweise.
Genau diese subjektiven Betrachtungsweisen interessieren mivh ja
Aber wenn man sie net äußern will dann sagt man eben nur
"Ansichtssache"
Hat halt leider null Information und Mehrwert für diesen Thread
Find ich schade

Ich habe ca fünf Kilo zu viel, empfinde mich selbst als etwas mollig. In letzter Zeit habe ich aber erfahren, dass ich zu dünn und unweiblich flach bin. Vielleicht ein Zeichen der Zeit?

Ich habe ca fünf Kilo zu viel, empfinde mich selbst als etwas mollig. In letzter Zeit habe ich aber erfahren, dass ich zu dünn und unweiblich flach bin. Vielleicht ein Zeichen der Zeit?

Müsst man sehen, um es zu beurteilen. :fies: :D
Also hast du jetzt 5 Kilo zu wenig? ;)

Zuviel/ zu wenig...da gebe ich nicht viel auf die Meinungen anderer.
Allenfalls die Meinung meiner Partnerin könnte da in Frage kommen...
...aber meist entscheide ICH, ob ich mich mit meinem Körper wohl fühle oder nicht. :schulterzuck:

Ganz simpel: wem der Körperbau so wichtig ist, lässt sich einfach ein ganzkörperfoto vor einem Treffen schicken .
Problem gelöst

Müsst man sehen, um es zu beurteilen. :fies: :D
Also hast du jetzt 5 Kilo zu wenig? ;)

Zuviel/ zu wenig...da gebe ich nicht viel auf die Meinungen anderer.
Allenfalls die Meinung meiner Partnerin könnte da in Frage kommen...
...aber meist entscheide ICH, ob ich mich mit meinem Körper wohl fühle oder nicht. :schulterzuck:
Ich schau aus wie immer

Der menschliche Verstand liebt es zu sortieren und einzuordnen. Wir haben von klein auf genau dies vorgelebt und beigebracht bekommen. Das ist so und ganz schön eine Challenge aus diesem Modell der Schubladen und Bewertungen auszusteigen.

Und um jetzt nicht eine auf den Rüffl zu bekommen, mir gefallen optisch vom Körperbau Frauen wie Helene Fischer. (solange sie nit singt :lol:) Dies ist aber ganz sicher nicht das entscheidende Kriterium für mich. Da muss eine ganze Menge mehr passen. Achja Beachvolleyballerinnnen gefallen mir auch besser, als die weißrussischen Gewichtheberinnen.

media.media.890278c0-8aaa-417a-9294-ceaa1908758c.normalized.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ausser dem BMI gibt es auch andere objktive Anhaltpunkte:
- Als mager würde ich Menschen bezeichnen, wenn man an ihrer entblössten Brust die Rippen abzählen kann.
- Bei fetten Personen sind die Konturen der Muskelpakete an Beinen und Armen nicht deutlich zu erkennen.
- Als dick bezeichne ich Personen, deren Taille gleichen Umfang wie die Hüfte hat und deren Bauch hängend ist.
- Bei molligen Personen sind die Polster auf die Brust, dem Venusberg und den Po beschränkt.

Meine lieben

Ich stoße hier immer wieder auf Beschreibungen wie "Dünne Statur" und so

Besonders bei der Bezeichnung "Mollig" wurde ich schon des öfteren überrascht und von dünnen Frauen die meinen mit ihrem Gewicht unzufrieden zu sein bis wirklich Dicke Frauen umfasst dieser Begriff offenbar alles?

Ich würde gerne hier zur Diskussion anregen, um eventuell zu sehen, wo und wie stark sich hier diese Ansichten überschneiden.
Wann ist denn für euch jemand Dünn, dick oder eben Mollig?

Ps: ich möchte hier bitte eine ordentliche Diskussion. (nagut von mir aus mit den üblichen verwässer-verdächtigen)
Allerdings soll hier keine Plattform geboten werden um Bodyshaming zu betreiben

Über ernste und ehrliche Antworten würde ich mich sehr freuen

xoxo

Wenn man dem Befund meiner Kur glauben schenken würde, wäre ich adipös. Lese ich aber meinen Befund des Arztes, der meine Krankengeschichte (Behinderung) kennt und somit auch alle Zusammenhänge, würde meinen Körper als wohlgenährt und vor allem stabil beschreiben. Der BMI würde einen Herzinfarkt bekommen, weil der das nicht berechnen kann, was ihm an Zahlen geboten werden.

Wie ich mich selbst sehe? Mollig, weiblich, feminin, schön und angenommen. Und das würde ich als wichtiger erachten.

Was andere darüber denken und in welche Kategorie sie mich stellen würde, ist mir egal. Weil ich immer attraktiv auf jene wirke, die eben über dem Tellerrand blicken wollen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben