Durchgehende Zwischenblutungen

G

Gast

(Gelöschter Account)
Kurz vor weg ich bin in ärztlicher Behandlung!

Diese Zwischenblutungen haben angefangen nach der Geburt meines zweiten Kindes angefangen (okt2017) Bzw. Waren es da nur Schmierblutungen.

Seit Juni/Juli habe ich aber ganz arge zyklusprobleme dass ich 2wochen die Tage habe, dann drei Tage Ruhe und dann wieder 2Wochen Blutung.

Mein Frauenarzt hat mir im Oktober Orgamentril Tabletten verschrieben 2x1 damit die Blutungen aufhören, die Seit August durchgehend sind (außer ein paar Tage gibt es ausnahmen wo ich nicht Blute).

Diese Tabletten musste ich absetzen da ich starke Migräne bekommen habe.

Körperlich kann der Frauenarzt nichts feststellen (habe keine zyste, Spirale sitzt perfekt,..)

Ich habe in zwei Wochen wieder einen kontroll Termin. Seitdem Blute ich so vor mir dahin, was wirklich sehr nervezerrend ist.

War irgendwer in der gleichen Situation?

Kann mir wer etwas homeophatisches oder pflanzliches empfehlen?

Welche Spirale hast du bzw. wann hast du dir die Spirale einsetzen lassen - wenn es schon über 6 Monate her ist und du noch immer Zwischenblutungen hast, könnte es natürlich daran liegen.
Manche Frauen vertragen die Spirale einfach nicht.
Nach der Geburt meines zweiten Kindes hatte ich auch einen sehr unregelmäßigen Zyklus- insgesamt hab ich fast ein Dreiviertel Jahr mit unregelmäßigen und schmerzhaften Blutungen gekämpft.

T-nova, ist eine kupferspirale, habe mir die aber vor kurzem erst einsetzen lassen (ja war nicht sehr schlau).
Vielleicht muss sich das alles erst einpendeln so richtig oder es ist zurzeit einfach richtig der Stress.

Vielen lieben dank für dein feedback

T-nova, ist eine kupferspirale, habe mir die aber vor kurzem erst einsetzen lassen (ja war nicht sehr schlau).
Vielleicht muss sich das alles erst einpendeln so richtig oder es ist zurzeit einfach richtig der Stress.

Vielen lieben dank für dein feedback
Gern! :)
Wenn sich das innerhalb der nächsten Monate nicht bessert, würde ich mal eine zweite Meinung einholen, bzw. an eine Entfernung der Spirale denken. (Blöd, ich weiß).

Das Blutungen an der Spirale liegen, hab ich auch schon oft gehört. Das hält mich ehrlicherweise auch zurück mir eine einsetzen zu lassen.
Wenn Sie erst seit kurzem so stark sind, könnte es schon an der Spirale liegen.
Ich habe/hatte immer in der 2. Zyklushälfte Blutungen. Das wurde besser seit ich Mönchspfeffer nehme, wurde mir aber vom Arzt verschrieben.

Vielen lieben dank für euer feedback.

Werde mir noch den mönchspfeffer holen am montag.
Trinke seit jetzt hirtentäscheltee :) sollte blutstillend sein.

Diese Zwischenblutungen haben angefangen nach der Geburt meines zweiten Kindes angefangen (okt2017) Bzw. Waren es da nur Schmierblutungen.

Seit Juni/Juli habe ich aber ganz arge zyklusprobleme dass ich 2wochen die Tage habe, dann drei Tage Ruhe und dann wieder 2Wochen Blutung.

Mein Frauenarzt hat mir im Oktober Orgamentril Tabletten verschrieben 2x1 damit die Blutungen aufhören, die Seit August durchgehend sind (außer ein paar Tage gibt es ausnahmen wo ich nicht Blute).

Körperlich kann der Frauenarzt nichts feststellen (habe keine zyste, Spirale sitzt perfekt,..)

Ich habe in zwei Wochen wieder einen kontroll Termin. Seitdem Blute ich so vor mir dahin, was wirklich sehr nervezerrend ist.

Hatte genau das selbe Problem mit der Kupferspirale.Kaum war die Spirale weg war alles wieder normal.Lass deinen Hormonhaushalt austesten kann auch daran liegen.

Wichtig wäre eine zweite fachlich kompetente Meinung einzuholen, bevorzugt bei einem Arzt/Ärztin die nicht nur die Frauenheilkunde beherrscht, sondern auch ein ausgesprochener Hormonspezialist ist. Einfach drauf los ohne aussagekräftigen Befund "irgendetwas einwerfen" klingt nicht sonderlich förderlich.

Ich weiß von meiner Frauenärztin, dass Mönchspfeffer Tropfen in so einem Fall gerne verschrieben werden. Frage doch Deinen Arzt danach?

Mönchspfeffer wirkt bei zuviel Blutung regulierend und bei keiner Blutung hilft es die Blutung wieder in Gang zu bringen und bei unregelmäßigen Blutungen kann er helfen wieder einen normalen Zyklus zu bekommen.

Es ist ein pflanzliches Präparat, soviel ich weiß, ohne Rezept in der Apotheke erhältlich.
Trotzdem empfehle ich Rücksprache mit deinem/deiner Gyn.
Auch wenn es ein pflanzliches Medikament ist, hat es ja Wirkung und Wechselwirkungen.

Habe in meinem Umfeld mehrfach erlebt, dass Kupferspiralen solchen ärger machen. Gold scheint da unproblematischer zu sein.

Bin auch geplagt von Zwischenblutung - knapp eine Woche vor der Periode gehts los.
Habe jetzt 1 Monat Mönchspfeffer genommen und festgestellt,dass der Eisprung ausgeblieben ist. Da ich eh schon nur um den Eisprung Lust auf Sex habe und der dann ausbleibt, gefällt mir überhaupt nicht. Hängt das mit dem Mönchspfeffer zusammen? Hat das jemand schon so erlebt?

Gern! :)
Wenn sich das innerhalb der nächsten Monate nicht bessert, würde ich mal eine zweite Meinung einholen, bzw. an eine Entfernung der Spirale denken. (Blöd, ich weiß).
Eine Spirale hatte ich auch mal - kurzfristig. Hab sie wegen der Zwischenblutungen wieder entfernen lassen....
Konnte / wollte niemand so definitiv bestätigen.
Fest steht aber, ich hatte weder vorher, noch nach der Entfernung der Spirale Probleme mit Zwischenblutungen.

Lg Gitti

Ich habe seit Mai die Kupferspirale drin und immer noch Hoffnung,dass es besser wird. Hatte früher die Mirena und überhaupt keine Probleme damit. Nur möchte ich einfach keine Hormone mehr nehmen.

bevorzugt bei einem Arzt/Ärztin die nicht nur die Frauenheilkunde beherrscht, sondern auch ein ausgesprochener Hormonspezialist ist
Kann ich nur unterschreiben. Gerade bei einer solchen (Leidens)Geschichte würde ich in enger Abstimmung mit dem betreuenden Facharzt vorgehen.

Inputs aus dem Forum sind nett aber bitte wirklich nur als Inputs betrachten und vorher absprechen denn:
Auch wenn es ein pflanzliches Medikament ist, hat es ja Wirkung und Wechselwirkungen.

Bin auch geplagt von Zwischenblutung - knapp eine Woche vor der Periode gehts los.
Habe jetzt 1 Monat Mönchspfeffer genommen und festgestellt,dass der Eisprung ausgeblieben ist. Da ich eh schon nur um den Eisprung Lust auf Sex habe und der dann ausbleibt, gefällt mir überhaupt nicht. Hängt das mit dem Mönchspfeffer zusammen? Hat das jemand schon so erlebt?

Fast jedes pflanzliches Mittel sollte ungefähr 3 Monate genommen werden. Der/Die Apotheker/in Deines Vertrauens kann Dir da nochmehr Information dazu geben.
UND wie von @Mitglied #332861 schon schön zitiert schließe ich mich an:

Wichtig wäre eine zweite fachlich kompetente Meinung einzuholen, bevorzugt bei einem Arzt/Ärztin die nicht nur die Frauenheilkunde beherrscht, sondern auch ein ausgesprochener Hormonspezialist ist. Einfach drauf los ohne aussagekräftigen Befund "irgendetwas einwerfen" klingt nicht sonderlich förderlich.

sowie

Ich weiß von meiner Frauenärztin, dass Mönchspfeffer Tropfen in so einem Fall gerne verschrieben werden. Frage doch Deinen Arzt danach?

Mönchspfeffer wirkt bei zuviel Blutung regulierend und bei keiner Blutung hilft es die Blutung wieder in Gang zu bringen und bei unregelmäßigen Blutungen kann er helfen wieder einen normalen Zyklus zu bekommen.

Es ist ein pflanzliches Präparat, soviel ich weiß, ohne Rezept in der Apotheke erhältlich.
Trotzdem empfehle ich Rücksprache mit deinem/deiner Gyn.

Alles Gute für Dich! Ich hoffe Du kannst Deine Symptome für Dich annehmbar in den Griff bekommen.

Darf man diesen "Pharmazeuten" denn überhaupt vertrauen....?:vorsichtig:

Dem/Der Mag. pharm. sehr wohl ;)

Ich denk Du machst grad Spaß mit mir, bin allerdings immer wieder überrascht wieviele Menschen nicht wissen wieviel fachliche Auskunft sie von Pharmazeuten in der Apotheke bekommen können in manchen Fällen sogar müssen.

Ich denke die wichtigste Auskunft ist wohl der Check über alle Wechsel- und Kreuzwirkungen. In österreichischen Apotheken kann und soll man seine Medikamente vom Apotheker/in darauf prüfen lassen. Man kann und soll sich mit diesen Fachkräften über die Einnahme genau unterhalten, Uhrzeit, vor - mitten - oder nach der Mahlzeit, gibt es Wechselwirkungen mit Kräutertees oder Säften (bei manchen Medis Grapefruitsaft zB) und man sollte ja nicht vergessen, dass Ärzte auch nur Menschen sind! Der eine oder andere Apotheker/in hat schon eine schädigende Medikamentengabe entdeckt und verhindert.

Im besten Fall fragt man nach und alles wird vom Arzt erklärt, im schlimmsten Fall werden Schäden verhindert, die nun wirklich niemand braucht.
Ähm mit Nachfragen meine ich, die Apothekerin ruft beim verschreibenden Arzt an, um Erklärung, bei mir schon mehrfach passiert. Für die im Endstadium Krebs kranke Oma Medikamente geholt usw... :up:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe seit Mai die Kupferspirale drin und immer noch Hoffnung,dass es besser wird. Hatte früher die Mirena und überhaupt keine Probleme damit. Nur möchte ich einfach keine Hormone mehr nehmen.

Spirale kann u.a. auch Zwischenblutungen verursachen, ich würde zuerst einmal mit dem Gyn abklären lassen, ob da alles in Ordnung ist.