eingeschränkte konnektivität

O

Gast

(Gelöschter Account)
was bedeutet denn: IPv4 eingeschränkte konnektivität
IPv6 eingeschränkte konnektivität
:hmm:

mein internet zickt herum, des nervt :mad:

Geh mal auf ein Windowa-Forum, da stehen die beten Antworten. Hat was mit dem Router zu tun

Dein PC versucht eine IP von dem DNS-Server zu bekommnen.

Ich habe bei mir alles manuell eingegeben, damit habe ich jetzt keine Wartezeit bis der Router mir eine zugeteilt hat. Das ganze dauert zwar nur wenige Sekunden, aber dennoch.

Als erstet habe ich bei meinem Router die DCHP-Funktion deaktiviert und einen Statisches gateway eingerichtet.
Bei mir habe ich das Gateway auf die IP: 192.168.1.1 gelegt.

Jetzt mußt du bei deinem PC deine IP festlegen.
Klicke dazu unter Systemsteuerung -> Netzwerkverbindung an.
klicke jetzt mit der rechten Maustaste auf deine Netzwerkkarte und dann auf Eigenschaften.
Mache zuerst ein Harken bei "Symbol bei Verbindung im Infobereich anzeigen" und bei "Benachrichtigen, wenn bei..." hin. Das hilft die einen Überblick zu waren und Infos zu bekommen wenn es mal wieder nicht so läuft.
Wähle jetzt unter: "Diese Verbindung verwendet folgende Elemente:" das TCP/IP-Protokoll an und klicke auf "Eigenschaften". Setze jetzt einen Punkt bei "Folgende IP-Adresse verwenden" und trage deine IP ein. Z.B. 192.168.1.2 und bei Subnetmaske 255.255.255.0 ein. Bei Standartgateway muß die IP vom Standartgateway eingetragen werden, die vorher im Router festgelegt wurde. Bei "Folgende DNS-Serveradressen verwenden" muß diese IP (194.25.2.129) eingetragen werden. Bei mir schaut es so aus:
(Dateianhang)
Der Vorteil ist in einem Netzwerk, man kann den anderen rechner immer an der IP finden in via Remote Kontrolle den PC leichter administrieren. Alle anderen PCs müssen jetzt aber auch umgestellt werden, da sie ohne DHCP-Funktion des Routers keine Infos mehr vom Router bekommen. Um die Verteilung der IPs setze die letzte Zahl immer einen höher. Es dürfen in einem Netzwerk keine zwei gleichen IPs vergeben sein.

Viel Spaß beim einrichten.

Eingeschränkte Konnektivität deutet auf ein Problem in der Firewall hin.
Diesen Fehler hatte ich schon öfter vorliegen, jedesmal wars die Firewall, allerdings hats manchmal nicht gereicht diese auszuschalten, weil sie eben defekt war. Oft musste ich sie deinstallieren und wieder installieren um sie richtig ausschalten zu können.
Die Firewall kann im Router sitzen, von Windoof sein oder seperat installiert.
Evtl. hat deine Firewall ein update gemacht das diese Probleme bereitet, das war bei Zonealarm einmal so, wobei die sonst sicher nicht schlecht ist.

Dein PC versucht eine IP von dem DNS-Server zu bekommnen.

Ich habe bei mir alles manuell eingegeben, damit habe ich jetzt keine Wartezeit bis der Router mir eine zugeteilt hat. Das ganze dauert zwar nur wenige Sekunden, aber dennoch.

Als erstet habe ich bei meinem Router die DCHP-Funktion deaktiviert und einen Statisches gateway eingerichtet.
Bei mir habe ich das Gateway auf die IP: 192.168.1.1 gelegt.

Jetzt mußt du bei deinem PC deine IP festlegen.
Klicke dazu unter Systemsteuerung -> Netzwerkverbindung an.
klicke jetzt mit der rechten Maustaste auf deine Netzwerkkarte und dann auf Eigenschaften.
Mache zuerst ein Harken bei "Symbol bei Verbindung im Infobereich anzeigen" und bei "Benachrichtigen, wenn bei..." hin. Das hilft die einen Überblick zu waren und Infos zu bekommen wenn es mal wieder nicht so läuft.
Wähle jetzt unter: "Diese Verbindung verwendet folgende Elemente:" das TCP/IP-Protokoll an und klicke auf "Eigenschaften". Setze jetzt einen Punkt bei "Folgende IP-Adresse verwenden" und trage deine IP ein. Z.B. 192.168.1.2 und bei Subnetmaske 255.255.255.0 ein. Bei Standartgateway muß die IP vom Standartgateway eingetragen werden, die vorher im Router festgelegt wurde. Bei "Folgende DNS-Serveradressen verwenden" muß diese IP (194.25.2.129) eingetragen werden. Bei mir schaut es so aus:
(Dateianhang)
Der Vorteil ist in einem Netzwerk, man kann den anderen rechner immer an der IP finden in via Remote Kontrolle den PC leichter administrieren. Alle anderen PCs müssen jetzt aber auch umgestellt werden, da sie ohne DHCP-Funktion des Routers keine Infos mehr vom Router bekommen. Um die Verteilung der IPs setze die letzte Zahl immer einen höher. Es dürfen in einem Netzwerk keine zwei gleichen IPs vergeben sein.

Viel Spaß beim einrichten.

ich habe eine dynamische ip, keine statische. also von daher kann ich nix einrichten. der typ vom anbieter meinte, es läge an meiner netzwerkarte :hmm:

Eingeschränkte Konnektivität deutet auf ein Problem in der Firewall hin.
Diesen Fehler hatte ich schon öfter vorliegen, jedesmal wars die Firewall, allerdings hats manchmal nicht gereicht diese auszuschalten, weil sie eben defekt war. Oft musste ich sie deinstallieren und wieder installieren um sie richtig ausschalten zu können.
Die Firewall kann im Router sitzen, von Windoof sein oder seperat installiert.
Evtl. hat deine Firewall ein update gemacht das diese Probleme bereitet, das war bei Zonealarm einmal so, wobei die sonst sicher nicht schlecht ist.
firewall ist bei mir sowieso ned an.

firewall ist bei mir sowieso ned an.

:mrgreen: was aber nicht aussagt dass es dir nichts durcheinander bringen könnte.
Sicherheitshalber deinst, runterfahren, hochfahren inst, runterfahren, hochfahren und ausschalten, wenns schon ausgeschaltet ist einschalten und dann wieder ausschalten. Ich hatte diesen Fall schon einige Male, aber du musst nicht, ich will dich da auch zu nix zwingen, ich dachte, nur weil mans so nicht ausschliessen kann und weils nix kostet.:hmm:

Oxi, mach mal eine Eingabeaufforderung auf. (mit Start-ausführen-cmd) und gib dort diesen Befehl ein:
ipconfig /all

Dann schau mal, was für eine IP Adresse du da hast. Wenn es eine mit 169. irgendwas ist, dann wirst du vom router bzw. Kabelmodem keine IP Adresse erhalten haben.
In dem Fall starte vielleicht mal den Router und/oder das Kabelmodem neu. Überprüf das Patchkabel vom Modem zum Rechner bzw. auch vom Modem zum Router, sprich die ganze Netwerkstrecke bei dir. Ist das Kabelmodem denn online?
Du kannst dann noch folgendes probieren:
Gib ein: ipconfig /release und dann ipconfig /renew vielleicht bekommst du dann die IP Adresse wieder.

dass er auf jeden Fall ALLES komplett runterfährt bzw. ausgeschaltet hat (auch das Modem, ein paar Minuten warten). Nur dann erhält man korrekt eine neue IP - Adresse vom Provider.

Oxi, mach mal eine Eingabeaufforderung auf. (mit Start-ausführen-cmd) und gib dort diesen Befehl ein:
ipconfig /all

Dann schau mal, was für eine IP Adresse du da hast. Wenn es eine mit 169. irgendwas ist, dann wirst du vom router bzw. Kabelmodem keine IP Adresse erhalten haben.
In dem Fall starte vielleicht mal den Router und/oder das Kabelmodem neu. Überprüf das Patchkabel vom Modem zum Rechner bzw. auch vom Modem zum Router, sprich die ganze Netwerkstrecke bei dir. Ist das Kabelmodem denn online?
Du kannst dann noch folgendes probieren:
Gib ein: ipconfig /release und dann ipconfig /renew vielleicht bekommst du dann die IP Adresse wieder.
mit dieser zahl is nix in der ip adresse, was allerdings hilft ist, des ipconfig/renew wenn ich wieder ein nicht identifiziertes netzwerk angezeigt bekomme.
jez hab ich mal die ip4 adresse, subnetzmaske, standartgateway, den dhcp und dns server händisch eingegeben, mal schaun obs was nutzt.

jez hab ich doch a neue netzwerkkarte gekauft und siehe da, derweilen funktionierts noch :hurra:

also irgendwie blick ich da nit mehr durch...........

NUR sporadisch kommt die meldung mit der eingeschränkten Konnektivität, welche interessanterweise ein paar minuten danach die meldung IP-Adressenkonflikt nach sich zieht............??????

mit sporadisch meine ich so ca. alle 2 - 4 tage. dann aber dauert der ausfall meistens mehrere stunden. dann ohne was zu verändern, läuft des dings wieder ..... :kopfklatsch:

gleich vorweg: router-probs gibs keine. hänge an einer standleitung (quasi breitband-lan). die IP wird dynamisch vergeben. dhcp-server- wie -client seitig scheint alles in ordnung ??? !!!!

was aber des witzigste daran ist: wenn die obigen probleme auftauchen, hänge ich zeitweise einen alten zweit-pc ans gleiche netz und die sache funzt wieder ????? :hmm: aus dem adressenkonflikt werd ich auch nicht schlau, weil in beiden pc jeweils nur eine netzkarte drinnen ist. also für mich zumindest keine große konkurrenz vorhanden.

in diesem zusammenhang gleich noch eine frage: kennt wer das TCP-Optimizer-Tool ??? hat ja gute noten, aber was ist es wert ?

ahoi NPG.......... :fragezeichen:

Zurück
Oben